Diese Pläne hat LOT für Condor

Condor ist ohne eigenes Zutun, durch die Insolvenz der Mutter Thomas Cook, in eine Folgeinsolvenz gerutscht und konnte nur noch durch einen KfW Kredit und einem Schutzschirmverfahren weiter fliegen. Nachdem viel über einen möglichen Käufer spekuliert wurde, ist nun klar, dass die polnische LOT Condor übernehmen wird. Auf einer Pressekonferenz in Frankfurt haben Vertreter von Condor und LOT sich zu der bevorstehenden Übernahme geäußert und auch schon erste Pläne für Condor verraten.

Klar ist, dass Condor als Marke erhalten bleiben soll und LOT hat vor, die massiven Expansionspläne für die eigene Airline auch auf Condor auszuweiten. Damit soll Condor weiter wachsen und auch Stellenstreichungen sind vom Tisch. Besonders für die Belegschaft von Condor ist dies nun eine sehr wichtige Nachricht, denn es gibt ihnen nach dem ewigen Hin und Her nun wieder Sicherheit und eine Zukunftsperspektive.

Der polnische Staat stellt die Finanzmittel zur Verfügung

LOT Polish Airlines ist zum Großteil in staatlichem Besitz und gilt daher auch als staatliche polnische Airline. Wie hoch der Kaufpreis für Condor war, wollen weder Condor noch das polnische Star Alliance Mitglied verraten, allerdings sei LOT nach Aussagen des Insolvenzverwalters Lucas Flöther der Höchstbietende für Condor gewesen.

LOT wird wohl mehrere hundert Millionen Euro für Condor zahlen, denn die Summe reicht aus, um die 380 Millionen Euro des KfW Kredites an das Land Hessen und den Bund bis April zurückzuzahlen. Zusätzlich will LOT in Condor investieren.

Die Finanzmittel für die Transaktion kommen direkt aus der Staatskasse von Polen und wurden von dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Jakub Morawiecki persönlich genehmigt. Damit ist die Übernahme von Condor als deutsche Airline durch die polnische LOT auch durchaus als Politikum zu sehen.

Der polnische Staat möchte die Luftfahrt des Landes massiv ausbauen und LOT zu einem Global Player ausbauen, welcher als Emirates des Ostens eine Schnittstelle zwischen West und Ost in Warschau wird. Hierfür gibt es auch schon Pläne für einen neuen mega Airport in Warschau für bis zu 100 Millionen Passagiere pro Jahr.

 

20 neue Langstreckenjets für Condor

Durch die Fusion von Condor und LOT hat man unter dem Dach der PGL Dachgesellschaft nun eine kritische Größe erreicht, welche es den beiden Airlines erlaubt, Synergien zu nutzen und so Kosten zu sparen. So kann man gemeinsam Bodenabfertigung und Buchungssysteme nutzen, aber auch die Pilotenausbildung könnte man aufeinander abstimmen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Kauf von Flugzeugen, bei welchen man nun ein Ordervolumen erreichen kann, bei welchem die Flugzeughersteller massive Rabatte gewähren. Gerade bei der alternden Flotte von Condor von über 30 Boeing 767 und 757 war klar, dass ein neuer Investor hier schnell handeln muss und Ersatz beschaffen wird.

LOT hat sich hierzu schon geäußert und man will in den kommenden zehn Monaten eine Bestellung für neue Langstreckenflugzeuge bei Airbus oder Boeing aufgeben. Dabei will man zehn Flugzeuge für LOT bestellen um die Expansionspläne voranzutreiben und 20 neue Jets für Condor.

Aktuell fliegt LOT auf der Langstrecke ausschließlich die Boeing 787 Dreamliner und diese würden auch sehr gut als Ersatz für die Boeing 767-300er von Condor taugen, sowohl was Reichweite und Kapazität betrifft. Allerdings hat LOT auch angesprochen, dass man mit Condor nun auch ein Airbus Betreiber sei (Condor hat Airbus A320 und A321 in der Flotte) und es wird schon länger darüber spekuliert, ob LOT nicht auch bei Airbus Langstreckenjets bestellen könnte. Hier stehen der Airbus A350 und auch der Airbus A330neo zur Debatte. Gerade letzterer würde auch gut zur Condor passen.

Wachstum bei Condor

LOT will sowohl im Liniengeschäft, als auch auf den Urlaubsstrecken wachsen und hierbei soll Condor nun massiv helfen. So sollen für Condor bald neue Strecken hinzu kommen und die Airline soll auch außerhalb von Deutschland aktiv werden.

Als erstes Einsatzziel für Condor sieht man natürlich Polen vor, aber auch Flüge von Ungarn sind angedacht. Ob es sich hierbei wirklich nur um Urlaubsziele handeln wird ist nicht klar, aber es würde durchaus Sinn machen, wenn Condor zum Beispiel den mini Hub in Budapest und die Langstrecken von dort übernimmt.

Als recht sicher gilt allerdings, dass die jetzt schon existierenden Flüge von LOT nach Sri Lanka, Vietnam und in die Karibik früher oder später an Condor gehen werden. Hier kann Condor seine Expertisen besser nutzen und LOT sich auf das Kerngeschäft mit den Linienflügen konzentrieren, wo die Kapazitäten dringend gebraucht werden.

Von einem Personalabbau bei Condor will man nun nichts mehr wissen, man würde alle Hände bei Condor benötigen und vielmehr sehe man es kommen, dass man in einigen Monaten sogar neues Personal einstellen müsste. So der LOT CEO.

Condor bald vollintegriertes Miles&More Mitglied?

Eine Gemeinsamkeit von Condor und LOT ist schon jetzt, dass man Miles&More als Vielfliegerprogramm nutzt, wobei LOT ein vollintegrierter Partner ist und Condor nur eingeschränkt das Sammeln von Meilen erlaubt, sowie das Buchen von Prämienflügen.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Condor durch die Übernahme nun weiter in Miles&More integriert wird, damit es den Passagieren von LOT und der neuen Tochter Condor auch möglich ist, uneingeschränkt Meilen zu sammeln.

Es wird allerdings auch schon darüber spekuliert, dass LOT ein eigenes Vielfliegerprogramm starten möchte, um aus den Schatten von Lufthansa zu treten. Ob man diesen sehr gefährlichen und aufwändigen Schritt aber wirklich geht ist nicht bekannt und auch nicht, wann dies passieren wird.

Aktuell ist eine bessere Integration von Condor in Miles&More wahrscheinlicher und vielleicht können wir schon bald bei Condor Statusmeilen sammeln und Star Alliance Gold Vorteile nutzen.

Diese Pläne hat LOT für Condor | Frankfurtflyer Kommentar

Die Zukunft von Condor ist gesichert und mit LOT als neuer Mutter kann man davon ausgehen, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten viele Ankündigungen hören werden. 

Noch dieses Jahr wird man also entscheiden, welches neue Langstreckenflugzeug zu Condor kommt. Dieses soll dann auch eine neue Business Class bekommen, was bei Condor durchaus überfällig ist. 

Bei den ambitionierten Plänen von LOT und dem polnischen Staat, kann man davon ausgehen, dass Condor in den kommenden Jahren deutlich wachsen wird und auch Basen außerhalb von Deutschland eröffnet. 

Wirklich spannend wird nun aber der Konkurrenzkampf an der Basis in Frankfurt, denn hier will nun auch Lufthansa in direkter Konkurrenz zu Condor Flüge zu Urlaubszielen anbieten. 

2 Kommentare

  1. An eine Übernahme mit LOT hätte ich nie gedacht aber Condor brauchte ja dringend einen neuen Investor. Fliege demnächst nochmal mit der 767 Langstrecke wird Zeit diese endlich zu ersetzen. Lot hat dies schon in Aussicht gestellt.

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