Dreitägiger Streik bei Germanwings über Silvester

Das Ende von Germanwings liegt schon länger zurück

Fluggäste von Germanwings, die innerhalb Deutschlands zu Silvester mit dem Flugzeug reisen möchten, werden es wirklich schwer haben. Nach einer kurz vor Weihnachten gescheiterten Schlichtung hat Ufo nun ihre Drohung noch dieses Jahr zu streiken in die Tat umgesetzt und einen dreitägigen Streik über Silvester angekündigt. In einer Videobotschaft teilt Ufo das Vorhaben und die Gründe mit.

Dreitägiger Streik bei Germanwings über Silvester | Details

Daniel Flohr, der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft Ufo beschreibt in einem Youtubevideo das Vorhaben wie folgt:

„… wurde in den vergangenen Wochen auf jeder erdenklichen Weise versucht eine friedliche Lösung zu finden. Die beiden designierten Schlichter (…) haben in den letzten Wochen, über Weihnachten und auch noch bis heute versucht, mit Vorschlägen zu Inhalten und Vorgehensweisen eine Lösung zwischen uns herbeizuführen. Nichts davon hat Lufthansa aufgenommen und Gespräche sind gar nicht erst zustande gekommen.“

So gäbe es weiterhin einen Konflikt zwischen Ufo und den fünf Lufthansa-Konzernairlines, bei welchen aktuell unterschiedliche Verhandlungen laufen. Ufo handle nun nach dem „Ultima Ratio“ Prinzip, also der letzten Möglichkeit und ruft „vorerst nur“ zu einem Streik bei Germanwings von kommenden Montag, dem 30.12. 0 Uhr bis zum 1.1.2020 24 Uhr auf. Der Arbeitgeber könnte laut Ufo den Streik selbstverständlich noch abwenden, wenn die tariflichen Forderungen erfüllt werden. Nach dem 2.1.2020 möchte Ufo weitere Streiks ankündigen, wenn bei dieser Auseinandersetzung nicht weiter „Öl ins Feuer gegossen wird“. Sollte es kein Einlenken seitens des Konzerns geben behält sich Ufo vor, auch noch vor diesem Datum weitere Streiks anzukündigen.

Hier könnt Ihr das vollständige Video sehen:

 

Dreitägiger Streik bei Germanwings über Silvester | Frankfurtflyer Kommentar

Wow. Wir haben mit einem Streik gerechnet, aber nicht mit drei Tagen. Schade für alle, die rund um Silvester Flüge mit Germanwings geplant haben. Wir drücken Euch die Daumen, dass Ihr nicht betroffen seid. Und falls Ihr doch betroffen seid, wünschen wir Euch, dass Ihr zeitnah umgebucht werden könnt. Mit dem Video haben wir erneut nur eine Seite der Medaille kennengelernt. Wir sind sehr gespannt, was Lufthansa zu dem Thema mitteilt. Sicher ist, dass sie versuchen werden, den Streik zu verhindern.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.