Dubai erleichtert Einreise für Touristen aus Deutschland und Schweiz

Dubai lockert die Einreisebestimmungen für Deutsche und Schweizer. Foto: Sebastian

Dubai galt während der Corona-Pandemie als eines der beliebtesten Urlaubsziele. Touristen aus Deutschland können fast uneingeschränkt in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen. Voraussetzung war bisher lediglich das Vorhandensein eines negativen PCR-Tests. Egal ob geimpft oder ungeimpft, Dubai machte da bei der Einreise keinen Unterschied. Das hat sich nun geändert. Geimpfte Touristen müssen nicht mehr zwingend vorab zum PCR-Test.

Mit dem nervigen PCR-Test vor dem Flug nach Dubai mussten Flugreisende bis vor kurzem Leben. Je nach Herkunftsland war dann noch ein weiterer PCR-Test bei der Ankunft in Dubai notwendig. So zum Beispiel, wenn man den Weg nach Dubai über die Türkei gelegt hatte. Bei Ankunft am Flughafen wird man in ein enges Testcenter zum Zweittest geleitet. Das Ergebnis kommt dann am nächsten Tag und entschied, ob man in Hotelquarantäne muss.

Zumindest der PCR-Test vor der Abreise ist für Fluggäste aus ausgewählten Ländern nicht mehr nötig. Neben Passagieren aus Spanien und Frankreich profitieren auch Gäste aus Deutschland und der Schweiz von dieser Erleichterung. Notwendig ist ein Impfzertifikat über eine abgeschlossene Impfung mit allen benötigten Dosen eines von der WHO und im jeweiligen Land zugelassenen Impfstoffes. Leider ist diese Regelung zunächst vom 31. Oktober bis 21. November 2021 befristet, so dass das Reisefenster doch sehr überschaubar ist.

Einreisebedingungen für Dubai im Überblick:

  • Negatives PCR-Testergebnis, bei dem der Test maximal 72 Stunden vor Abflug erfolgt ist
  • Nachweis einer vollständigen Impfung in Frankreich, Deutschland, Spanien, der Schweiz oder den Vereinigten Arabischen Emiraten
Dubai Marina bei Nacht. Foto: Sebastian

Dubai erleichtert Einreise für Touristen aus Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar

Eine Erleichterung und ein Risiko zugleich für Deutsche und Schweizer, war mein erster Gedanke zu den neuen Einreisebestimmungen in Dubai.

Wir waren dieses Jahr bereits zwei Mal in Dubai und immer nervte dieser PCR-Test. Zwar haben wir eine Teststation fußläufig in unserem Stadtteil erreichbar, aber es sind immer Zusatzkosten einer Reise. Zudem hatten wir zuletzt sogar den Fall, dass wir einen Tag vorher zum Test waren und bei der Ankunft im Flughafen noch kein Testergebnis hatten. Unser Fehler, da wir nicht darauf geachtet hatten, dass der Test maximal 72h vor Abflug gemacht worden sein darf. Und nicht vor Ankunft in Dubai, wie ich dachte. Vor dem Hintergrund ist es eine echte Erleichterung.

Parallel macht mir die Entwicklung aber auch Sorgen. Lange Zeit habe ich Flugreisen für extrem sicher gehalten. Alle Leute an Board waren frisch negativ getestet. Das Risiko mit dem Covid-19-Virus zu erkranken, somit extrem gering. Nun ist die entscheidende Wirkung der Impfstoffe ja, dass der Verlauf der Krankheit weniger schwer wird und nicht, vor der Übertragung zu schützen. Damit führen „ungetestete“ Flüge für mich wieder zu einer stärkeren Sorge, mich anzustecken.

Über die aktuellen Einreisebestimmungen des Emirates Dubai könnt Ihr Euch auf emirates.com informieren.

Dank an ruf450 für den Hinweis.

Weitere Quelle: emirates.com

24 Kommentare

  1. „Damit führen „ungetestete“ Flüge für mich wieder zu einer stärkeren Sorge, mich anzustecken.“

    Ist nicht bös gemeint, aber da hilft bei einem endemischen Erreger wohl nur dauerhaft daheim bleiben.

    • Der erste Kommentar ist verrutscht. Wird man überleben können.

      Nur eine klitzekleine Begriffsverwirrung: endemisch sind Unmengen an Erregern. Mit denen müssen wir täglich umgehen. Wenn es der aktuelle Bösewicht einmal so weit gebracht hat, ist eigentlich alles gut.

      • Ok, es war etwas überspitzt formuliert. Lange dauern wird es aber nicht mehr. Ausrottung ist ohnehin vom Tisch, und ich gehe davon aus dass wir alle mehrfach in unserem Leben mit dem „aktuellen Bösewicht“ in Kontakt kommen werden. Anlasslose Testerei zieht das Ganze nur in die Länge.

    • Will man natürlich auch nicht. Und genau das ist ja die Herausforderung dabei. Für sich selbst das Risiko abwägen und danach entscheiden.

      Hab mir zuletzt auch keine Gedanken gemacht, als ich mit ausreichend Abstand zu anderen Fluggästen zwei Mal First Class von/nach Dubai geflogen bin. Als die mich dann aber in einen voll beladenen Bus zum Gate befördert haben, wir ein paar Tage später mit TK in der Economy von Malta nach Deutschland zurück geflogen sind und seitdem die gesamte Familie krank ist, habe ich mir natürlich etwas mehr Sorge als sonst gemacht.

      Hatte zum Glück nix mit Corona zu tun, hätte aber sein können.

  2. Ernsthaft? Das macht dir Sorge? Sorry, aber dann musst du zu Hause bleiben. Ich bin auf allen Flügen hier in Europa unterwegs gewesen und nie mit Test. Hatte ich Angst? Nein. Vor Corona konnte der Gast neben dir eine offene TBC haben und du hast sicher nicht mal darüber nachgedacht. Das ewige Testen ist sicher kein Weg zu Normalität zurück, sondern genau das, was Dubai hier macht.

    PS: du meinst, dass 72 vor Abflug verhindert, dass jemand mit Infektion an Bord ist? Und Bei Impfstoffen wurde nie von steriler Immunität gesprochen. Das ist bei Grippeimpfung und ähnlichem auch nicht anders.

    • Ach schade, Betty. Dein Kommentar ist ein perfektes Beispiel dafür, wie vergiftet die Diskussionskultur heute ist. Es gibt nur schwarz und weiß, geimpft oder ungeimpft, gendern oder nicht-gendern, Klimaschutz oder Klimawandelleugner…

      Es ist doch schön, unterschiedliche Meinungen zu einem Thema zu haben. Meinem Kommentar kann man doch sogar sehr gut entnehmen, dass selbst ich für mich da nicht einmal eine abschließende Meinung gefunden.

      Du unterstellst mir darüber hinaus Dinge, die Du gar nicht einschätzen kannst, weil Du mich nicht kennst. Warum? Was denkst Du Dir dabei? Urteile ich über Dich?

      Warum nicht „Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, ich sehe das hingegen so…“ statt „dann musst Du zu Hause bleiben“. So eine Art von Diskussionskultur sollte doch unter zivilisierten und intelligenten Personen möglich sein. Und so würde ich Dich, nachdem was ich bisher von Dir gesehen und gelesen habe, einschätzen.

      Viele Grüße
      Sebastian

      • Sorry, wenn du dich da angegriffen fühlst. Aber die sinnlose Testerei ist das Schlimmste an allem. Was soll das? Wie lange noch? Ich habe auch nur meine Meinung kundgetan. So wie du in deinem Kommentar. Und ich sehe es so, dass man dann eben nicht reisen kann. Was du aber offensichtlich tust, wenn ich deine Reviews so lese. Deshalb kann ich es umso weniger nachvollziehen.
        Unterstellt habe ich dir gar nichts. Und genau deine Antwort ist eben das, was du selbst beschreibst, die problematische Diskussionskultur. Du fühlst dich da ja auch angegriffen, wozu eigentlich überhaupt kein Grund besteht. Wieso muss ich dich dazu näher kennen? Du schreibst hier öffentlich und darauf reagiere ich. Und glaub mir, ich weiß sehr gut wovon ich da spreche. Und nein, ich kann es eben nicht nachvollziehen. Überhaupt nicht. Habe ich zu keinem Zeitpunkt. Und Das ist zivilisiert, nur eben eine andere Meinung. Und die muss man auch frei heraus sagen können.

        • ich zeige mal auf wozu diese sinnlose Testerei führt: Wenn ich in ein Land reise, das Tests vor Abflug vorschreibt oder auf ein Kreuzfahrtschiff gehe, das auch Tests für Geimpfte vorschreibt dann verabschiede ich mich zwei Wochen vorher quasi aus dem sozialen Leben, arbeite im HomeOffice und habe heute die Firmenparty sausen lassen. Nicht weil ich Angst vor einer Infektion und den Gesundheitsfolgen haben sonder weil ich Angst vor diesem dämlichen positiven Test habe der mir meine Urlaubsfreunden nimmt oder mich an freier Bewegung hintert. Es werden Leute in Quarantäne geschickt die eigentlich vollkommen gesund sind.

          Eins lässt mich hoffen. Der Geschäftssinn. Denn solange Tests das freie Reisen einschränken werden wir nicht zurückkommen zu einem Reisevolumen wie vor 2020 weil bestimmte Menschen da Risiko des positiven Tests einfach nicht in Kauf nehmen wollen. Und je mehr Staaten diese Tests nun abschaffen umso mehr Konkurrenz gibt es und es ensteht ein umgekehrte Dominoeffekt. Die German Angst will ich dafür nicht als rühmliches Beispiel nehmen.

          • Ja, das hat uns vor der Reise nach Südafrika ein wenig Sorgen bereitet. Nahe Verwandte sind sehr sorglos, weshalb wir trotz Kreuzimpfung natürlich die leise Sorge hegten, dass der PCR-Test positiv sein könne. Das war auch der Grund, sich genau mit der 72-h-Regel zu beschäftigen.

            Letztlich sind wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt zum Test gegangen, in der Hoffnung bei positivem Ausgang den Test zum spätestmöglichen Zeitpunkt noch einmal zu wiederholen. Ob das dann so funktioniert hätte, weiß ich nicht, glücklicherweise war das Ganze auch nicht nötig.

  3. Also ich glaube wir müssen endlich mal wieder zur Normalität zurück. Ich teste mich auch nicht jedes mal auf Grippe. Wenn wir Grippe Inzidenzen veröffentlichen würden würde einem schlecht werden. In Dänemark sterben aktuell mehr Menschen an Grippe als an Covid. Könnte auch Krankenhauskeime alternativ aufzählen oder was auch immer. Ich bin doppelt geimpft und damit gut. Impfe mich auch gern nochmal aber testen nein danke. Was bringt es mir zu wissen ich bin positiv wenn ich nicht krank werde. Und fang mir nicht damit an Du könntest jemand anstecken. Das kann jeder mit jeder anderen Krankheit die ihm nicht auffällt auch. Zum Glück kapieren das inzwischen immer mehr Staaten und lösen die Testbedingungen für Geimpfte auf. Wie auch Curacao keinen Test mehr für Geimpfte aus D oder NL verlangt. herrlich. Ich freu mich schon drauf wenn endlich die Masken fallen.

    • Ich habe mich trotz 2x Impfen zusätzlich noch 1x testen lassen. Grund: Einige Wochen nach der 2. Dosis schmeckte das gebratene Schnitzel nach Fisch 🐟 und der Kaffee nach Chemie.
      Da war ich dann doch froh zu wissen, dass ich trotzdem negativ bin. Der Arzt sprach von einer „kleinen“ Ansteckung, die mein Immunsystem nur dank der Impfung bewältigen konnte.

  4. Oh man hier sind ja wieder ein paar ganz Besondere unterwegs… Ich wüsste gar nicht wo ich zu erst anfangen sollte, aber ich hab auch keine Lust mehr.
    Sebastian, behalt deine differenzierte Meinung und deine Einstellung bitte bei. Nicht alle finden sie Quatsch, ich kann deine Sichtweise gut nachvollziehen.
    Viele Grüße

  5. Kann mich Maxim nur anschließen, ich habe dich, Sebastian, zwar auch schon mal für deinen Schreibstil kritisiert, aber es muss trotzdem immer auf einer sachlichen Ebene möglich sein. Behalte trotz der hier sehr einseitigen Kommentare deine eigene Meinung und lass dich nicht negativ beeinflussen.

  6. „Information for Passengers on Lufthansa flights from FRA and Swiss flights from ZRH:

    Until 21st of November, customers on these flights with vaccination certificates issued in France, Germany, Spain or Switzerland are not required to have a negative PCR test for entry in Dubai.“

    Das liest sich ja fast, als wäre der Flug ab MUC (aufgrund der dortigen Infektionslage?) noch testpflichtig. Das AA ist leider mal wieder recht langsam mit den aktualisierten Einreisebestimmungen.

  7. Im Artikel sehe ich einen Fehler:

    „Einreisebedingungen für Dubai im Überblick:
    Negatives PCR-Testergebnis, bei dem der Test maximal 72 Stunden vor Abflug erfolgt ist
    Nachweis einer vollständigen Impfung in Frankreich, Deutschland, Spanien, der Schweiz oder den Vereinigten Arabischen Emiraten“

    Fehlt hier zwischen den beiden Bedingungen ein ODER?

  8. Fliege am Dienstag von Stuttgart via Istanbul nach Dubai. Hab ihr Infos, ob doch den PCR Test brauche?
    Die Hotline von TK kann mir auch nicht weiterhelfen

    • Ich kenne keine Information, nach der bei Ankunft aus IST kein Test mehr vor Ort notwendig ist. Die Erleichterung gilt ja nur für wenige Länder. Vor dem Hintergrund empfehle ich dringend, auch in Deutschland schon den sonst notwendigen Test zu machen. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

    • Aber LH spricht nur von FRA und ZRH. Kein Wort über MUC! Bei EK anders. Auskunft erteilt LH diesbezüglich grundsätzlich keine, weil sie nicht berechtigt sei. Das Auswärtige Amt veröffentlicht hierzu überhaupt nichts, was nach den Erfahrungen der letzten Monate nicht mehr wirklich verwundert. Das Generalkonsulat verweist auf die Fluggesellschaften (LH scheidet hier schon mal aus, weil LH sich ja nicht dazu äußern darf) und die VAE Behörden, welche dies dann wohl auch ausschließlich bestätigen können, falls es so sein sollte.

      • Also ich mache mir über den Abflugort keine Gedanken. Überall finde ich die aktuellen Einreisebestimmungen für Dubai für Deutsche, Schweizer, etc.
        Ich fliege am Mittwoch mit SWISS von Paris über Zürich nach Dubai.
        Doppelt geimpft, keinen PCR-Test, Dubai-App auf dem Handy und fertig!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.