Dubai erleichtert Einreise für Touristen aus Deutschland und Schweiz

Dubai lockert die Einreisebestimmungen für Deutsche und Schweizer. Foto: Sebastian

Dubai galt während der Corona-Pandemie als eines der beliebtesten Urlaubsziele. Touristen aus Deutschland können fast uneingeschränkt in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen. Voraussetzung war bisher lediglich das Vorhandensein eines negativen PCR-Tests. Egal ob geimpft oder ungeimpft, Dubai machte da bei der Einreise keinen Unterschied. Das hat sich nun geändert. Geimpfte Touristen müssen nicht mehr zwingend vorab zum PCR-Test.

Mit dem nervigen PCR-Test vor dem Flug nach Dubai mussten Flugreisende bis vor kurzem Leben. Je nach Herkunftsland war dann noch ein weiterer PCR-Test bei der Ankunft in Dubai notwendig. So zum Beispiel, wenn man den Weg nach Dubai über die Türkei gelegt hatte. Bei Ankunft am Flughafen wird man in ein enges Testcenter zum Zweittest geleitet. Das Ergebnis kommt dann am nächsten Tag und entschied, ob man in Hotelquarantäne muss.

Zumindest der PCR-Test vor der Abreise ist für Fluggäste aus ausgewählten Ländern nicht mehr nötig. Neben Passagieren aus Spanien und Frankreich profitieren auch Gäste aus Deutschland und der Schweiz von dieser Erleichterung. Notwendig ist ein Impfzertifikat über eine abgeschlossene Impfung mit allen benötigten Dosen eines von der WHO und im jeweiligen Land zugelassenen Impfstoffes. Leider ist diese Regelung zunächst vom 31. Oktober bis 21. November 2021 befristet, so dass das Reisefenster doch sehr überschaubar ist.

Einreisebedingungen für Dubai im Überblick:

  • Negatives PCR-Testergebnis, bei dem der Test maximal 72 Stunden vor Abflug erfolgt ist
  • Nachweis einer vollständigen Impfung in Frankreich, Deutschland, Spanien, der Schweiz oder den Vereinigten Arabischen Emiraten
Dubai Marina bei Nacht. Foto: Sebastian

Dubai erleichtert Einreise für Touristen aus Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar

Eine Erleichterung und ein Risiko zugleich für Deutsche und Schweizer, war mein erster Gedanke zu den neuen Einreisebestimmungen in Dubai.

Wir waren dieses Jahr bereits zwei Mal in Dubai und immer nervte dieser PCR-Test. Zwar haben wir eine Teststation fußläufig in unserem Stadtteil erreichbar, aber es sind immer Zusatzkosten einer Reise. Zudem hatten wir zuletzt sogar den Fall, dass wir einen Tag vorher zum Test waren und bei der Ankunft im Flughafen noch kein Testergebnis hatten. Unser Fehler, da wir nicht darauf geachtet hatten, dass der Test maximal 72h vor Abflug gemacht worden sein darf. Und nicht vor Ankunft in Dubai, wie ich dachte. Vor dem Hintergrund ist es eine echte Erleichterung.

Parallel macht mir die Entwicklung aber auch Sorgen. Lange Zeit habe ich Flugreisen für extrem sicher gehalten. Alle Leute an Board waren frisch negativ getestet. Das Risiko mit dem Covid-19-Virus zu erkranken, somit extrem gering. Nun ist die entscheidende Wirkung der Impfstoffe ja, dass der Verlauf der Krankheit weniger schwer wird und nicht, vor der Übertragung zu schützen. Damit führen „ungetestete“ Flüge für mich wieder zu einer stärkeren Sorge, mich anzustecken.

Über die aktuellen Einreisebestimmungen des Emirates Dubai könnt Ihr Euch auf emirates.com informieren.

Dank an ruf450 für den Hinweis.

Weitere Quelle: emirates.com

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.