DXB schließt für größere Wartungsarbeiten eine Startbahn für 45 Tage

Jeder kennt sie, keiner mag sie und dennoch sind sie für einen sicheren Verkehr notwendig. Wartungsarbeiten, sie sind ein notwendiges Übel und wann immer möglich werden sie ausgeführt, ohne Kunden einschränken zu müssen. Der Flughafen Dubai International Airport muss in Kürze einen seiner zwei Startbahnen schließen, um größere Wartungsarbeiten durchzuführen. Welche Einschränkungen im Allgemeinen zu erwarten sind, haben wir für Euch zusammengefasst.

DXB schließt für größere Wartungsarbeiten eine Startbahn für 45 Tage | Details

Falls Ihr im Mai oder Juni von bzw. nach Dubai International Airpot (DXB) fliegen möchtet, werdet Ihr Einschränkungen erwarten müssen. Vom 09.05.2022 bis zum 22.06.2022 wird die nördliche Startbahn für 45 Tage geschlossen und sie ist damit die zweite Schließung der nördlichen Startbahn seit 2014. Die südliche Startbahn wurde zuletzt im Jahr 2019 temporär geschlossen. Abgesehen von größeren Arbeiten wie in diesem Fall werden laut Angaben vom Flughafen wöchentlich kleinere Wartungen durchgeführt.

Weil der Dubai International Airport zwei Startbahnen besitzt, wird der Flughafen weiterhin operieren. Aber der eine oder andere Flug wird auf Dubai World Central (DWC) umgeleitet oder gestrichen. Wenn Ihr in diesem Zeitraum bereits Flüge gebucht habt und Euch unsicher seid, schaut am besten in Euren Flugplan und oder kontaktiert die Airline, um Überraschungen zu vermeiden.

Dubai International Airport hat nach eigenen Angaben Airlines rechtzeitig informiert, sodass Umbuchungen im Idealfall bereits erfolgt sind. Ansonsten oder bei Neubuchungen ist es eine relevante Information, die zumindest im Hinterkopf sein sollte.

Route von DXB nach DWC (Google Maps)

DXB schließt für größere Wartungsarbeiten eine Startbahn für 45 Tage | Frankfurtflyer Kommentar

Eine Startbahn für 45 Tage zu schließen ist eine große Entscheidung und zieht vieles mit sich. Neben den kostenintensiven Wartungsarbeiten verliert der Flughafen auch viele Einnahmen, denn es können weniger Flugzeuge landen und starten. Ob die Wartungsarbeiten überfällig sind, ist als Außenstehender nur schwer abzuschätzen. Grundsätzlich begrüße ich jedoch solche Maßnahmen, denn ich bin der Meinung, dass sie ab und an notwendig sind, auch wenn es schmerzhaft ist und Einschränkungen für viele mit sich zieht.

Ich wünsche Euch eine gute Reise und hoffe Ihr seid davon nicht betroffen.

2 Kommentare

  1. So lernt man dazu. Habe noch nie nachgeschaut, wo DXB eigentlich liegt. Gibt keinen Grund dazu, wenn man nur umsteigt (und auch das bisher nur zweimal). Mitten in der Stadt wie einst Tegel!
    Da erstaunt es mich zugegeben schon ein wenig, dass der Neubau nicht so recht in die Gänge kommt.

    • Als DXB mal geplant wurde, war man noch nicht in der Stadt, sondern durchaus ein Stück weg. Die Stadt ist aber sehr schnell gewachsen.

      Aktuell ist der DXB auch groß genug und der neue Mega Airport wohl zu teuer, als dass man hier jetzt richtig gas geben müsste. Auch in Dubai muss man inzwischen auf das Geld schauen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.