Edelweiss und Eurowings Discover bekommen gemeinsame Führung

Beispielbild

Mit Eurowings Discover (nicht zu verwechseln mit Eurowings!)hat sich Lufthansa in Deutschland wieder einen Ferienflieger gebaut, welcher vor etwa einem Jahr zum ersten Mal abgehoben hat und seither sehr rasant wächst. Hierbei galt bei der Schaffung von Eurowings Discover immer die Swiss Ferienflieger Schwester, Edelweiss Air, als Vorlage für Eurowings Discover und nun bekommen beide Airlines auch eine gemeinsame Führung und rücken damit wohl näher zusammen.

Der Edelweiss Vorstandsvorsitzende, Bernd Bauer, wird zum 1. Oktober 2022 zum gemeinsamen Chef beider Airlines. Der aktuelle Eurowings Discover Chef, Wolfgang Raebiger, wird weiterhin bei Discover ab Bord bleiben und sich als Chief Operating Officer um den operativen Betrieb der Airline kümmern.

Dabei sei aber aktuell nicht geplant beide Ferienflieger zusammen zu legen, sondern sie nur unter eine gemeinsame Führung zu stellen. Die Eigenständigkeit der Airlines in den verschiedenen Heimatmärkten soll bewahrt bleiben. Man wird wohl aber versuchen durch die gemeinsame Leitung weitere Synergien zu schaffen, um Kosten zu senken.

Schon heute produzieren Edelweiss Air und Eurowings Discover günstiger als Swiss oder Lufthansa, was vor allem auch an deutlich niedrigeren Personalkosten liegt. Auch in der Verwaltung ist man deutlich straffer organisiert und hier passt nun die gemeinsame Führung entsprechend auch gut ins Bild.

Edelweiss_A340_Takeoff

Die Flotten beider Airlines wurden schon mehr oder weniger aufeinander abgestimmt, denn man hat fleißig Flugzeuge durchgetauscht. So hat Edelweiss zwei Airbus A330-300 an Eurowings Discover abgegeben, welche auch immernoch mit der Business Class der alten Betreiberin fliegen.

Seit dem Tausch der Langstreckenflugzeuge fliegt Eurowings Discover eine reine Airbus A330 Langstreckenflotte und Edelweiss setzt zu 100% den Airbus A340-300 ein.

Edelweiss und Eurowings Discover bekommen gemeinsame Führung | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich macht es unglaublich viel Sinn die beiden Ferienflieger in der Lufthansa Gruppe auch unter eine Leitung zu stellen. Beide Airlines sind nicht besonders groß und können entsprechen voneinander profitieren. Bernd Bauer hat seit 2014 auch mit Edelweiss gezeigt, dass er einen Ferienflieger in den Strukturen der Lufthansa Gruppe erfolgreich führen kann.

Faktisch wird man vermutlich auch versuchen den Flugbetrieb und vor allem den Einkauf der beiden Airlines möglichst weit zusammen zu führen, um weiter Kosten zu senken. Ich bin weiterhin sehr gespannt wie sich die Ferienflieger Ambitionen in der Lufthansa Gruppe entwickeln werden, insbesondere auch in Konkurrenz zur Condor.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.