Ein Blick in den neuen Garuda Indonesia Airbus A330-900neo mit neuer Business Class

Garuda Indonesia ist in Europa eher unbekannt, auch wenn die Airline seit einigen Jahren wieder regelmäßig nach Amsterdam und London fliegt. In der Vielfliegerszene ist Garuda Indonesia besonders als fünf Sterne Airline bekannt, welche besonders für den faszinierenden First Class Service berühmt ist. Auch wenn Garuda Indonesia die First Class in den letzten Jahren fast komplett eingestellt hat, hat man nun die ersten drei von insgesamt 14 bestellten Airbus A330-900 erhalten.

Garuda Indonesia will mit diesen neuen Airbus A330-900 das Langstreckennetz weiter ausbauen und besonders Europa wird hier in das Interesse der Airline rücken, denn mit dem neuen Airbus kann man sowohl ab Jakarta, als auch ab Bali direkt und wirtschaftlich nach Europa fliegen.

Mit dem neuen Airbus A330-900neo hat Garuda Indonesia auch eine neue Business Class eingeführt, welche zusammen mit dem guten Service der Airline durchaus ein Blick wert sein kann.

Der Garuda Indonesia Airbus A330-900neo

Der Airbus A330-900neo ist der Nachfolger des Airbus A330-300, welcher für viele Airlines immer noch das Rückgrat der Mittel- und Langstreckenflotte ist. So auch bei Garuda Indonesia, welche hier allerdings insbesondere die Flotte mit diesem Flugzeug vergrößern wollen und diese nicht ältere Maschinen ersetzen sollen.

Durch die neuen deutlich größeren und sparsameren Triebwerke kann man den Airbus A330-900neo nicht nur deutlich wirtschaftlicher betreiben, er erhält auch die Reichweite um von Indonesien direkt nach Europa zu fliegen, was für Garuda Indonesia bisher immer eine enorme Herausforderung war.

Aktuell fliegt Garuda Indonesia nur im November über Medan nach Europa. Der Stop in Medan ist hierbei aber mehr ein Zwischenstopp auf den Flügen von Bali und Jakarta nach Europa. Man kann davon ausgehen, dass man mit dem neuen Airbus A330-900neo bald Direktflüge von Jakarta nach Europa sehen wird.

Der Airbus A330-900neo ist für Garuda Indonesia das ideale Flugzeug für die Flüge nach Europa, denn es hat die benötigte Reichweite und Kapazität, ist kompatibel mit vielen Bereichen der bereits in der Flotte vorhandenen Airbus A330-200/300 und hat nicht die enorme Kapazität einer Boeing 777-300er oder eines Airbus A350-900. Gerade die Boeing 777-300er hat sich für Garuda als zu groß herausgestellt und die Airline hat Probleme dieses Flugzeug zu füllen.

Die neue Business Class im Garuda Indonesia Airbus A330-900neo

Garuda Indonesia schwimmt bei der Kabinenausstattung des neuen Airbus A330-900neo ein wenig gegen den Branchentrend und verzichtet hier auch weiterhin auf eine Premium Economy Class. Man verbaut hier sehr klassische nur eine Business Class und eine Economy Class. Dabei entfallen 24 der 301 Sitze auf die neue Business Class von Garuda Indonesia und 277 Sitze befinden sich in der sehr großen Economy Class Kabine.

Quelle: Garuda Indonesia

In der Business Class setzt Garuda Indonesia erstmals einen neuen Sitz ein, welcher zwar denen in der Boeing 777 ähnelt, allerdings bietet der Hersteller STELIA mit dem Sitz ein etwas platzspurenderes Konzept.

Die Sitze lassen sich komplett in ein flaches Bett verstellen und bieten jedem Passagier direkten Gangzugang. Auch wenn die Sitze auf den ersten Blick recht schmal erscheinen, sind sie sicher ein enormes Upgrade gegenüber der in den Airbus A330-200 verbauten Sitze.

Ein Blick in den neuen Garuda Indonesia Airbus A330-900neo mit neuer Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Nachdem wir vor drei Jahren weniger begeistert von unserem Flug in der Garuda Indonesia Business Class von Jakarta nach Tokyo waren, hat mich dennoch die Faszination für die Airline aus Indonesien nicht losgelassen.

Der neue Garuda Indonesia Airbus A330-900neo macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Zwar fehlt der wow Effekt, den ich mir von einer 5 Sterne Airline immer erhoffe, allerdings hätte ich keine Hemmungen mit dem neuen Garuda Airbus in der Business Class die lange Reise nach Bali zu machen. Auch die fast 18 Stunden Reisezeit ab London Heathrow sollten sich hier gut aushalten lassen.

Aktuell fliegen die drei Airbus A330-900neo von Garuda Indonesia übrigens noch nicht täglich nach Europa, sondern werden eher unregelmäßig nach Amsterdam oder London eigesetzt. Man findet die Flugzeuge besonders auf vielen Inlandsflügen in Indonesien, wo sie für Crew Training verwendet werden. Allerdings soll sich dies bald ändern und die Airbus A330-900neo sollen dann täglich nach Europa kommen.

7 Kommentare

  1. Bei den hohen Tiketpreisen bei Garuda sollte man mehr erwarten können.Vielleicht sind die Sitze auch zu kurz wie bei Türkish. Typisch Indonesischen Buissnesdenken.Wenig Einsatz hoher Gewinn. Tickets müssen billiger werden dann ist diese Buissnes ok.

  2. Sind Garuda die einzigen die beim A350 in der Eco 2-4-2 Layout haben?

    Warum verschenkt man denn da so viel Platz, wie im Text erwähnt ist die Business ja nicht sehr geräumig.

    • Ja waren sie mal, wobei sie nie eine bedeutende große waren. Soweit ich weiß hatte man auch noch nie einen non-stop von Jakarta nach Europa, sondern immer nur mit Stop, was die Airline natürlich nur mäßig spannend machte.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.