Eine Rückkehr des Lufthansa Airbus A380 ist wahrscheinlicher denn je!

Foto: Lufthansa

„Der Airbus A380 kommt natürlich nicht zurück!“ Mit diesem Zitat konnte man den Lufthansa CEO Carsten Spohr vor weniger als einem Jahr noch zitieren, als er verkündete, dass er keine Chance für eine Rückkehr des Super Jumbo bei Lufthansa geben wird. Vor einigen Wochen machte er aber die Tür für die A380 Rückkehr bei Lufthansa wieder einen Spalt weit auf und inzwischen gilt es als recht wahrscheinlich, dass Lufthansa den Airbus A380 wieder reaktiviert.

Bei Lufthansa wird unter vorgehaltener Hand sogar schon davon gesprochen, dass es inzwischen ausgemachte Sache sei, dass der Airbus A380 wieder reaktiviert würde, nicht weil man das Flugzeug so liebt, aber weil es die einzige zuverlässige Option für Lufthansa ist, die Kapazitäten auf der Langstrecke zu erhöhen.

Insbesondere nach Nordamerika bräuchte man aktuell größere Flugzeuge, denn auch wenn man viele Ziele diesen Sommer wieder teils dreimal pro Tag anfliegt, sind die Flugzeuge extrem voll und teils schon Wochen vorher ausgebucht.

Aktuell würde man bei Lufthansa mehr das genaue Vorgehen zur Reaktivierung planen, als sich noch mit der Frage zu beschäftigen ob das Flugzeug wieder kommt, denn auch das wieder in Betrieb Nehmen des A380 ist eine enorme Herausforderung, denn die Flugzeuge kann man auf dem Flugzeugfriedhof in Spanien nicht einfach anschalten und los fliegen.

Es wird vermutlich Wochen und Monate dauern, bis die Flugzeuge nach oft über zwei Jahren am Boden wieder flugtauglich sind und umfangreiche Checks durchlaufen haben. Dazu kommt noch die Problematik, dass man die Crews zum Betreiben der Flugzeuge trainieren muss. Neben den Cockpit Crews, braucht es vor allem auch Flugbegleiter und die entsprechenden Lizenzen.

Eine schnelle Lösung ist das Reaktivieren des Airbus A380 für Lufthansa daher leider auch nicht, allerdings wohl mit Abstand sicherste und vermutlich doch schnellste Lösung für Lufthansa. Man spielt gerade zwar mit der Option Boeing 777-300er oder Airbus A350-1000 zu beschaffen und hierbei gibt es bei Airbus und Boeing fertig gebaute Flugzeuge, welche von der vorgesehenen Airline nicht übernommen wurden, doch zeigt die Erfahrung, dass es bei solchen White Tails auch zu massiven Verzögerungen kommen kann.

So hat Lufthansa eigentlich fünf Boeing 787-9 bei Boeing gekauft, welche theoretisch seit mehreren Jahren fertig gestellt sind und nur noch ausgeliefert werden müssten, allerdings konnte man den ursprünglichen Plan nicht halten und die Flugzeuge ab Dezember 2021 liefern. Vielmehr wartet man immer noch.

Lufthansa 787-9 haben massive Verspätung

Bei den Airbus A350-1000 und Boeing 777-300er, welche man als White Tails bekommen könnte, würde solch eine Verspätung zu einem Desaster für Lufthansa werden, weshalb der Airbus A380 wohl als sicherste Option gilt.

Problem: Fracht beim Airbus A380

Während der Airbus A380 enorm viele Passagiere transportieren kann, ist er gerade beim Thema Fracht echt schwach auf der Brust. Dies liegt insbesondere an den recht kleinen Frachträumen, welche nicht dafür vorgesehen waren, neben den Passagieren auch noch Fracht zu transportieren.

Gerade dieser Punkt ist aber ein großes Problem die Flüge mit dem Airbus A380 wirtschaftlich zu machen, denn gerade mit Luftfracht kann man gerade sehr viel Geld verdienen und hier würde der Airbus A380 kein gutes Bild abgeben.

Zwar ist das Fracht Problem einer der Gründe, weshalb man mit dem Airbus A380 bei Lufthansa so unglücklich war, allerdings sieht man es inzwischen wohl als kleineres Übel an, wenn man vor der Tatsache steht, die Nachfrage nicht mehr bedienen zu können und hierbei dann möglicherweise Marktanteile zu verlieren.

Eine Rückkehr des Lufthansa Airbus A380 ist wahrscheinlicher den je! | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 war das erste Flugzeug, welches man zu Beginn der Pandemie still gelegt hat und er ist das letzte Flugzeug, welches man wieder in Betrieb nehmen wird. Eigentlich ging man fest davon aus, dass der Super Jumbo bei Lufthansa und vielen anderen Airlines nicht mehr gebraucht wird, aber diese Annahme war offensichtlich falsch. Eine Rückkehr des Lufthansa Airbus A380 ist wahrscheinlicher den je!

Ich würde mich sehr darüber freuen und vermutlich wird es auch nicht mehr lange dauern, bis wir Gewissheit über die Zukunft des Lufthansa A380 haben. Hinter den Kulissen würde es bereits gewaltig rumoren.

10 Kommentare

  1. Erstaunlich, dass andere Airlines mit der Management Entscheidung zur Reaktivierung schneller waren….dabei war LH selbst immer davon ausgegangen, dass va. Business Travel schnell nahezu auf das Niveau von vor Pandemie zurückkehrt….aber natürlich nicht entsprechend gehandelt. Denke, der A380 kommt dann im Januar 2023 zurück…passend zur Low Season. .

  2. die Meinung zur Geschwindigkeit der Rückkehr sind sehr unterschiedlich. Auf anderen Seiten liest man er könnte innerhalb von wenigen Wochen (2 Wochen z.B.) wieder Flugtauglich sein. Demnach könnte ein Einsatz zumindest auf extremen Rennstrecken noch diesen Sommer erfolgen.

    • 2 Wochen nach Monaten im Deep Storage? Kann ich mir nicht vorstellen. Beim 346 hat es auch länger gedauert die wieder flott zu machen, dazu noch Beseitigung von Schäden mit denen man nicht gerechnet hatte. Wenn die Maschinen dann flugtauglich sind muss Personal (nach-)geschult werden usw. Diesen Sommer? Niemals.

    • Binnen zwei Wochen wieder Flugtauglich ist vermutlich richtig, aber flugtauglich ist nicht einsatzbereit. Man kann die Flugzeuge (nach dem was man mir gesagt hat) binnen zwei Wochen fit machen um sie nach Frankfurt zu fliegen, dann dauert es aber Wochen bis der Check und Abnahme für Passagierflüge fertig ist.

  3. ….Darin kündigen wir auch an, dass wir aufgrund der erfreulichen Nachfrageentwicklung und den bekannten Verzögerungen bei der Auslieferung neuer Flugzeuge ab dem Sommer 2023 auch wieder unseren bei Mitarbeitenden und Passagieren gleichermaßen beliebten Airbus A380 einsetzen werden. …

  4. Jetzt, da ich alles umgebucht habe, kommt LH mit dieser Nachricht !!
    Aber vermutlich flöge der 380er ja eh nicht auf der Strecke nach Chicago & Singapore ?
    Vorderhand gebucht mit LX 777 ex SIN auf Sitz 4A und mit LH 747-8 ex ORD auf Sitz 81A.
    Ist ja auch nicht übel. (Mit Option Warteliste fürs’s Upgrade in die First mit entspr.eVouchers).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.