Einige Eurowings und Lufthansa Flüge in die USA könnten untersagt werden!

Foto: Eurowings

Eurowings fliegt seit 2015 Langstrecken und seit 2016 auch von Deutschland in die USA. Hierbei fliegt Eurowings allerdings gar nicht selber, auch wenn auf den Flugzeugen groß das Eurowings Logo prangert. Vielmehr greift man auf ein Wet Leasing Abkommen mit der SunExpress zurück, welche alle sieben Airbus A330-200 betreibt. Genau dieses Wet Leasing Abkommen könnte Eurowings nun zum Verhängnis werden, denn die USA wollen Flüge, welche seit mehr als 14 Monaten nicht von Airlines selbst durchgeführt werden, ab dem 30. März verbieten. Auch Lufthansa wäre hiervon betroffen.

Grund für diese neue Auflage sind die anhaltenden und nicht fruchtbaren Verhandlungen zwischen der EU und den USA. Hier verhandelt man seit nunmehr sechs Jahren darüber, die nicht besonders sinnhaftige, zeitliche Begrenzung von Linienflügen mit Wet Leasing vertragen aufzuheben.

Aktuell dürfen Nicht-EU-Airlines nur sieben Monate lange auf einer Strecke zwischen den USA und Europa mit einem Flugzeug fliegen, welches im Wet Lease geflogen wird. Dabei kann man sich diese maximale Dauer auch auf 14 Monate verlängern lassen, danach müsste man diese Strecke allerdings selbst fliegen. Damit sind US Airlines natürlich deutlich benachteiligt und eigentlich sieht auch die EU nicht mehr viel Sinn in dieser Befristung.

Nachdem es nach sechs Jahren Verhandlungen zwischen den USA und der EU über dieses Thema keine nennenswerten Fortschritte gibt und ein unterschriftsfähiger Beschluss vorliegt, erhöht das US Transportministerium den Verhandlungsdruck, denn die USA werden ab dem 30 März alle Flüge in die USA untersagen, welche seit mehr als 14 Monaten im Wet Lease durchgeführt werden, zumindest wenn man bis dahin keine Einigung erzielt.

Hiervon sind besonders die Flüge von Eurowings, welche von SunExpress betrieben werden betroffen, aber auch die neuen Langstreckenflüge, welche von Brussels Airlines für Eurowings geflogen werden, fallen bald unter diese Beschränkung. Diese müssten dann sofort eingestellt werden.

Aber nicht nur für Eurowings, sondern auch für Lufthansa würde diese Regelung ein großes Problem darstellen, denn Lufthansa fliegt aktuell mit einigen Airbus A340-300 der Lufthansa CityLine in die USA und diese Flüge wären unmittelbar von dieser Regelung betroffen.

Lufthansa CityLine Airbus A340-300 in Frankfurt

Lufthansa und Eurowings nutzen Wet Leasing Verträge um Kosten zu sparen

Lufthansa und Eurowings haben ein fast schon unübersichtliches Netz aus Wet Leasing Verträgen. Dabei nutzt man diese um von anderen günstigeren Anbietern die eigenen Flüge durchführen zu lassen. Meist geht es hierbei darum, dass man so die Personalkosten senken kann.

So zum Beispiel im Fall der Airbus A340-300 welche als Wet Leasing von Lufthansa CityLine für Lufthansa betrieben werden. Hier ging es darum den Gewerkschaften zu zeigen, dass man auch von anderen Gesellschaften und damit mit anderen Tarifverträgen, Langstreckenflüge durchführen lassen kann.

Eurowings selbst führt gar keine Langstrecken selbst durch, allerdings hat es hier nicht nur den Hintergrund der Kostenoptimierung bei den Crews, sondern auch den der Erfahrung. Brussels Airlines hat deutlich mehr Erfahrung im Betrieb von Langstrecken und daher ist man bei Lufthansa der Meinung, dass man durch ein Wet Leasing die Langstrecken von Eurowings zuverlässiger erfüllen kann.

Einige Eurowings und Lufthansa Flüge in die USA könnten untersagt werden! | Frankfurtflyer Kommentar

Besonders für Eurowings könnte diese neue Regelung ein wirklich großes und unlösbares Problem darstellen, denn der Billigflieger kann nicht, wie die Mutter Lufthansa, einfach auf eigene Flugzeuge umstellen, da Eurowings keine Langstreckenflugzeuge besitzt und auch die Crews nicht hat.

Ich gehe davon aus, dass sich die EU und die USA nun sehr schnell einigen werden, andernfalls werden es sehr interessante Zeiten für die Eurowings USA Flüge und ich bin schon gespannt, welche Lösung man sich hier dann einfallen lassen wird.

Danke: aerothelegraph 

6 Kommentare

  1. Und wenn die Flüge unter Brussels Flugnummer mit EW-Codeshare ab DUS durchgeführt werden?

    Dann wäre es kein Wetlease sondern nur Codeshare, aber ob die Belgier ab Deutschland in die USA dürfen… so gut kenne ich die Freiheiten europäischer Airlines für Amerikaflüge nicht..

    • Das könnte eine theoretische Lösung sein, nur kann ich nicht sagen, ob man ein Flugzeug in Eurowings Farben als Brussels Airlines in den USA akzeptiert und insbesondere ob man die Flüge bis ende März bewilligen würde.

      Möglich ist es aber.

      LG
      Christoph

  2. Das geschieht LH recht. Denn obwohl Eurowings mit Brusselairlines fliegt hat man als Senator nichts davon.
    Flug DUS MIA auf der Austrianseite mit LH Flugnummer gebucht. Kein Freigepäck kein Golfgepäck dabei.
    Ich persönlich hoffe es werden noch mehr EW Flüge eingestellt.

  3. Hallo, wir haben Flüge mit EW durchgeführt von Brüssel im September in die USA gebucht. Diese Nachricht bereitet mir Bauchschmerzen. Was könnte denn passieren? Ist das Geld futsch oder kann man damit rechnen, dass EW seinen Fluggästen eine Lösung anbietet?

    • Wenn es tatsächlich soweit kommt, wird Eurowings dir eine alternative bieten müssen. Die Airline ist nicht pleite, sondern würde nur die Streckenrechte verlieren. Du würdest wenn vermutlich auf Lufthansa umgebucht werden.

      LG
      Christoph

      • Danke für deine Antwort. Das ist schon mal beruhigend. Hoffen wir mal, dass man sich schnell einigen kann und das Problem erst gar nicht entsteht. Schönen Sonntag noch und schöne Grüße, Annika

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.