Emirates baut die Premium Economy nun in 120 Flugzeuge ein

Die neue Emirates Premium Economy findet sich zukünftig häufiger im A380. Foto: Emirates

Die Emirates Premium Economy Class ist tatsächlich eine der spannendsten neuen Klassen, welche dieses Jahr neu an den Start gegangen sind und dabei hat sich Emirates mit der Einführung der Premium Economy Class viel Zeit gelassen. Während die Zwischenklasse bei einigen Airlines schon seit Jahrzehnten im Einsatz ist, hat man sie bei Emirates erst im August 2022 eingeführt.

Auch wenn Emirates die Premium Economy Class nun endlich offiziell verkauft und anbietet, wirklich breit verfügbar ist sie nicht, denn man findet sie nur von Dubai nach Paris, London und Sydney. Dabei bekommt man die Emirates Premium Economy Class noch nicht auf allen Flügen auf der Strecke, sondern nur auf ausgewählten Flügen mit dem Airbus A380. Dies liegt daran, dass es aktuell nur sechs Airbus A380 von Emirates gibt, welche über das neue Produkt verfügen.

Bisher hat Emirates nämlich noch keines der Flugzeuge in der Bestandsflotte umgebaut und nur die letzten sechs neu ausgelieferten Airbus A380, haben die Premium Economy Class ab Werk bekommen. Dies erklärt auch, warum schon seit über einem Jahr Emirates Flugzeuge mit den Premium Economy Class Sitzen fliegen, aber diese nicht verkauft wurden. Man hatte einfach zu wenig Flugzeuge mit dem neuen Produkt.

Nun hat Emirates einen Plan veröffentlicht, nach welchem man 120 Flugzeuge aus der Bestandsflotte auf die Premium Economy Class umbauen will. Hierbei sollen sowohl die Boeing 777-300er, als auch einige Airbus A380 auf die Premium Economy Class umgebaut werden, wobei der Plan aktuell nicht vorsieht, dass alle Flugzeuge umgebaut werden. Bei einer Flottenstärke von 265 Flugzeugen plant man offensichtlich vorerst nur 50% der Flugzeuge umzubauen.

Hierbei werden die Boeing 777-300er 24 Sitze in einer 2-4-2 Anordnung bekommen und die Airbus A380 bekommen 56 Premium Economy Class Sessel in einer 2-4-2 Bestuhlung.

Emirates plant den Umbau ab Ende des Jahres 2022 und sieht hierfür eine Zeitspanne von 18 Monaten vor, was bedeutet, dass man 2024 erst 120 Flugzeuge umgebaut hat. Dabei werden aber wohl auch noch neue Flugzeuge in die Flotte kommen, welche ab Werk die neue Premium Economy Class an Bord haben werden.

Emirates hat aktuell 195 offene Bestellungen bei Airbus und Boeing, darunter 50 Airbus A350-900, 115 Boeing 777-9X und 30 Boeing 787-9. Eigentlich wollte man die Premium Economy Class mit der Boeing 777-9X einführen, aber nachdem diese wohl bis 2025 verspätet ist, wird man diesen Plan nicht aufrecht erhalten können.

Emirates baut die Premium Economy nun in 120 Flugzeuge ein | Frankfurtflyer Kommentar

Emirates hat sich viel Zeit mit der Premium Economy Class gelassen und auch beim Umbau der aktuellen Flugzeuge schien es so als habe man es nicht sonderlich eilig. Nun geht man aber doch recht schnell voran und wird ab Herbst jede Woche 1-2 Flugzeuge mit der neuen Premium Economy Class ausstatten, was bedeutet, dass diese auch auf immer mehr Strecken verfügbar sein wird.

Tatsächlich bin ich sehr gespannt, was die neuen Strecken sein werden, welche die neue Klasse bei Emirates bekommen und ein wenig überrascht war ich auch, dass man nicht einfach alle Flugzeuge umbaut. Wenn 120 Flugzeuge die Premium Economy Class haben, hat man mehr Jets mit First Class, als mit der Premium Economy Class, was sicherlich nicht branchenüblich ist.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.