Emirates führt Flug mit einem einzigen Passagier durch

Dass die Auslastung von Flügen weltweit eingebrochen ist, ist kein Geheimnis. Einzelne Märkte erholen sich inzwischen, auf Inlandsflügen in den USA oder einigen Strecken innerhalb von Europa kann man dies mehr und mehr erkennen. Mit der Reduzierung von Frequenzen und kleineren Flugzeugen versuchen viele Airlines dem entgegenzuwirken.

Trotzdem kommt es derzeit immer wieder vor, dass die Passagierzahlen auf Tiefstwerte einbrechen. Einen solchen Flug hat Emirates vor einigen Tagen von Mumbai in Indien nach Dubai durchgeführt. An Bord der riesigen Boeing 777 war nur ein einziger Passagier!

Der Fluggast hat seine Erfahrung sogar aufgenommen und das Video bei Twitter geteilt:

Für den Flug EK501 hat die Golf-Airline eine Boeing 777-300ER mit über 350 Sitzen eingesetzt. Die Triple Seven sind dabei quasi schon die „kleinsten“ Flugzeuge der Flotte. Neben einigen verschiedenen Typen des Jets von Boeing betreibt Emirates sonst nur Airbus A380.

Die geringe Nachfrage ist auf die scharfen Restriktionen zurückzuführen, Reisen nach Dubai sind laut Website der Airline nur für einige wenige Passagiergruppen möglich. Darunter fallen Diplomaten oder Staatsbürger der Vereinigten Arabischen Emirate.

Warum eine Fluggesellschaft einen solch leeren Flug überhaupt durchführt, kann verschiedene Gründe haben. So kann der vorherige Flug nach Indien besser ausgelastet oder gar ausgebucht gewesen sein. Bestimmt war der Frachtraum des Jets wesentlich besser ausgelastet als die Kabine, das Land exportiert vorrangig medizinische Güter.

Emirates führt Flug mit einem einzigen Passagier durch | Frankfurtflyer Kommentar

Die Geschichte erinnert an die fast leere Maschine der Singapore Airlines, die im April auf der Rekordstrecke von Singapur nach New York unterwegs war. Der nicht gerade erfreuliche Wert von lediglich elf Passagieren wurde jetzt auf dem Emirates-Flug getoppt.

Auf Kurz- oder Regionalstrecken sind ähnliche Zahlen bestimmt schon häufiger vorgekommen, manchmal ergeben sich sogar komplette Leerflüge. Dies kommt u.a. bei Saisonstrecken vor, wie zum Beispiel beim Start oder Ende der Urlaubszeit auf einer griechischen Insel.

Hoffen wir dass solche Meldungen die Ausnahme bleiben. Der einzige Fluggast wird sich hingegen mit Sicherheit noch lange an dieses außergewöhnliche Ereignis zurückerinnern können.

Nur 11 gebuchte Passagiere auf dem längsten Flug der Welt

4 Kommentare

  1. Hatte es ähnlich auch schon erlebt. Lang ist es her – Dezember 1999. Damals arbeitete ich für drei Monate auf dem Flughafen Frankfurt/Main und bei einem der Heimfahrtswochenenden (es waren eher Heimflugwochenenden) musste ich unbedingt am Sonnabend ziemlich spät zurück (damit ich Sonntag früh um halb sieben auf der Arbeit war). Das hieß dann Lufthansa TXL – FRA letzter Flug irgendwann um 22 Uhr mit sechs Passagieren an Bord. Was für eine Maschine das war, habe ich nicht behalten. Jedenfalls keine der kleinen, die damals Cityflüge gemacht haben.
    Solch einen individuellen Service wie dort auf diesem Abendflug habe ich weder davor, noch danach erlebt.

    • Meistens waren das die A300. Sie hatten noch echte Business Class Sitze. Lang, lang ist es her. Two Aisle auf TXL-FRA war schon immer sehr cool.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.