Emirates reaktiviert den Airbus A380 | Erste Ziele liegen in Europa

Mit 40 Destinationen bietet Emirates aktuell noch einen limitierten Flugplan von ihrem Drehkreuz in Dubai an. Das wird sich in den kommenden Wochen ändern, die Gesellschaft fährt das Programm wieder hoch. Dafür wird auch die Airbus A380 Teilflotte wieder stufenweise reaktiviert. Die ersten Ziele führen Emirates nach Europa, ab Juli kommt der Superjumbo nach langer Pause wieder nach London und Paris.

Der größte Airbus A380 Betreiber

Mit insgesamt 116 Exemplaren ist Emirates der mit Abstand weltweit größte Betreiber des Airbus A380. Die gigantische Teilflotte steht zur Zeit komplett still. Andere Gesellschaften haben als Folge der Krise angekündigt sich ganz oder zum Teil von ihren A380-Superjumbos zu trennen. Dabei verfügen Mitbewerber wie Air France, Qantas, Lufthansa oder Qatar Airways im Vergleich nur über einige wenige Exemplare.

Emirates hat ähnliche Pläne stets dementiert und bekräftigt am A380 festzuhalten. Die ersten Exemplare haben in diesem Jahr zwar die Flotte verlassen, der Vorgang war allerdings geplant. Nichts ungewöhnliches die ältesten Maschinen zugunsten neuer Modelle auszuflotten.

Nachfrage steigt

Die Gesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten reagiert auf die Nachfrage nach Flügen, die weltweit wieder anzieht. Dubai ermöglicht zudem ab dem 7. Juli auch wieder die Einreise unter bestimmten Auflagen. Eine Woche später soll es dann für den A380 wieder losgehen. Bei Twitter verkündete die Airline an, den Doppelstöcker wieder zu reaktivieren. 

Von den Flughäfen Paris Charles de Gaulle und London Heathrow wurde die Nachricht positiv aufgenommen. In der Vergangenheit wurden zeitweise alle Frequenzen zu den beiden größten Airports in Europa mit dem A380 geflogen. Besonders das Vereinigte Königreich ist für Emirates ein wichtiger Markt. Es gab bis zu zwölf tägliche Verbindungen alleine in den Großraum von London!

Die meisten Riesenvögel von Emirates bleiben in diesem Jahr dennoch am Boden. In einem positiven Szenario sind im Sommer 2022 aber wieder alle A380 in der Luft. Bis dahin werden allerdings noch weitere Superjumbos planmäßig die Flotte verlassen.

Emirates reaktiviert den Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Bis 2022 ist es noch ein weiter Weg und die Planungen können sich bis dahin noch mehrfach ändern. Die Nachricht bereits im Juli wieder mit dem A380 zu fliegen ist für den Moment eine sehr gute und unterstreicht den positiven Trend. Ob die Nachfrage für eine konstant hohe Auslastung des Superjumbos ausreicht wird sich bald zeigen.

Auch wenn andere Flugzeugtypen unterm Strich wirtschaftlicher operieren, hält Emirates an ihrem Flaggschiff fest. Sollte der Trend anhalten ist es denkbar, dass schon bald weitere Ziele mit dem A380 folgen. Unser neuer Autor Leo ist noch im März damit geflogen und hat beste Erfahrungen mit dem Produkt gesammelt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.