Emirates will Airbus A380 Nachfolger ohne Fenster für 2040

Emirates ist unumstritten DIE Airbus A380 Airline. Mit über 100 Exemplaren des Typs in der Flotte ist man mit Abstand der größte Betreiber dieses Typs und anders als viele andere Airlines wird Emirates auch nicht müde zu betonen, dass man sehr glücklich mit dem Flugzeug ist. Wäre es nach dem Emirates CEO gegangen, wäre die Produktion des A380 auch nie eingestellt worden, sondern man hätte das Design modernisiert.

Tim Clark ist auch nach wie vor der Überzeugung, dass die Welt ein Flugzeug wie den Airbus A380 braucht, bzw. in Zukunft sogar einen noch größeren Jets. Ausgehend von einem Global wachsenden Flugverkehr von 4-6% pro Jahr und immer limitierteren Slots an vielen Flughäfen, könnte der Emirates CEO damit auch Recht haben.

Schon jetzt geht man in Dubai davon aus, dass man mit den Boeing 787, Airbus A350 und Boeing 777-9X, welche man in den kommenden Jahren geliefert bekommt, nicht die komplette Nachfrage bedienen kann und daher will Emirates den Airbus A380 auch noch bis 2035 einsetzen.

Nun wirbt der Emirates CEO seit längerer Zeit schon öffentlich dafür, dass man einen Airbus A380 Nachfolger baut und er meint dies durchaus ernst. Nachdem er anfänglich belächelt wurde, wird er nun bei den Flugzeugbauern wohl wieder recht ernst genommen.

Tim Clark ist auch sehr konkret was er sich vorstellt und auch wenn es aktuell noch undenkbar erscheint, gerade eine Entwicklung eines neuen Flugzeuges bis 2040 und ein von ihm geschätztes Budget von 15 bis 20 Milliarden Dollar ist durchaus realistisch.

So hätte Tim Clark gerne einen Airbus A380, welcher mit modernen Verbundwerkstoffen gebaut wird um Gewicht zu reduzieren. Hinzu sollen noch moderne und sehr effiziente Triebwerke kommen, welche 20-25% weniger Treibstoff verbrauchen würden als die des Airbus A380.

Clark wäre bei diesem neuen Design sogar so radikal, dass er den neuen Airbus A380 Nachfolger ohne Fenster bauen würde. Hierdurch kann man einiges an Gewicht und somit auch Treibstoff sparen. Fenster in Flugzeugen müssen strukturell verstärkt werden und wenn man hierauf verzichtet, lassen sich gerade bei einem so großen Flugzeug vermutlich sogar mehrere Tonnen einsparen.

Emirates selbst ist die einzige Airline der Welt, welche bereits Erfahrung mit digitalen Fenstern hat. Nachdem wir auch schon in der Emirates First Class mit den digitalen Fenstern geflogen sind, könnte ich mir persönlich solch ein Konzept auch durchaus vorstellen.

Review: Neue Emirates First Class Boeing 777-300er Frankfurt nach Dubai „The Game Changer“

Emirates will Airbus A380 Nachfolger ohne Fenster für 2040 | Frankfurtflyer Kommentar

Der Emirates CEO meint es mit einem Airbus A380 Nachfolger wirklich ernst und dabei sind seine Ideen alles andere als unrealistisch. Ob die Flugzeugbauer, besonders wegen des hohen Kapitalbedarfs aber auch seinen Ruf erhören, wird man sehen müssen.

Tatsächlich wird aber schon lange an Konzepten für Flugzeuge ohne Fenster gearbeitet und ich könnte mir vorstellen, dass dies früher oder später wirklich kommen könnte.

Danke: aerotelegraph

6 Kommentare

  1. Als die A380 vor über 20 Jahren entwickelt wurde, galt der Wettbewerb mit dem Dreamliner on Boeing als ein Kampf der Konzepte – Hub and Spoke vs. Direktverbindungen. Offensichtlich scheint Boeing diesen gewonnenen zu haben. Wenn ich mir allerdings die Situation heutzutage in Europa, bspw. in FRA, AMS usw. oder auch im Luftraum ansehe, dann frage ich mich schon, ob große Flugzeuge wie die 380 oder 747 nicht doch noch einmal in der Zukunft eine Renaissance erleben werden. Einen A380Neo ohne Fenster halte ich persönlich allerdings für ausgeschlossen, es würde auf einen kompletten Neuentwurf mit leichterer Kompositzelle und neuen Motoren hinauslaufen.

    • Ich glaube rein optisch könnte man das mit den „Fenstern“ sehr schön machen. OLED-Display gibt es mittlerweile als biegsame Folie. Da kann man sich ein ganzes Band anstelle der Bullaugen vorstellen. Das ginge sogar heute schon und hier reden wir ja von 15 Jahren.

  2. Die Entwicklung des A380 war ein Experiment und man hat es auch verwirklicht. Leider hatte der A380 bei den Fluggesellschaften nicht viele Freunde, der letzte große heißt Emirates. Wenn sich ein solches Projekt wirklich rentieren und Gewinn bringen soll, müssten sich erheblich mehr Airlines dafür interessieren, als nur eine Handvoll. Auf Grund der jetzigen Entwicklung halte ich es für unrealistisch und irrational, das ein A380 Nachfolger überhaupt Interessenten oder Käufer und wirtschaftlichen Erfolg haben wird.
    A380? Es war einmal. Es wird nie wieder sein! Lassen wir es genug sein.

    • Interessant ist, dass Airlines wie Lufthansa, Singapore Airlines, Qantas und British Airways bis vor drei Jahren immer noch gesagt haben, sie hätten auch gerne einen größeren A380 mit neuen Triebwerken. Man müsste hier den Markt prüfen, dass ist dann Aufgabe der Hersteller. Das Risiko ist aber groß.

      • Ob das wirklich etwas wird? Klar gibt es gleich mehrere Projekte. Es geht aber letztlich um eine kleine Clientel an Kunden auf wenigen sinnvollen Strecken.
        Klar, man soll nie „nie“ sagen, ebenso wie bei der angedachten 380neo.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.