Emirates will den Airbus A380 länger leben lassen

Emirates leidet unter der verspäteten Auslieferung der Boeing 777X und findet die Lösung in ihren Airbus A380 Flugzeugen. Mindestens 15 Airbus A380 sollen länger in der Flotte bleiben. In diesem Zusammenhang will Emirates die Flugzeuge mit der neuen Premium Economy Class ausrüsten und die Anzahl der Starts und Landungen auf bis zu 30.000 erhöhen.

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Boeing ihre 777X erst Ende 2024 zertifizieren wird und damit vermutlich erst ab 2025 die ersten Maschinen an ausgewählte Kunden gehen. Darunter leidet auch der Lufthansa-Konzern, der ursprünglich mit der 777X seine neue Business Class einführen wollte. Die andere besonders darunter leidende Airline ist Emirates. Die Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten setzt derzeit noch sehr stark auf den Airbus A380. Dieser sollte sukzessive durch die neue Boeing 777X abgelöst werden. Emirates orderte in Spitzenzeiten 150 Flugzeuge dieses Typs. Der hohe Stellenwert in der Zukunftsplanung von Emirates machte sich auch darin bemerkbar, dass die neue First Class und die Premium Economy Class bevorzugt in die bestehenden 777-300ER eingebaut wird.

Auch Emirates wartet weiterhin auf die neue Boeing 777X. Foto: Boeing

Emirates will den Airbus A380 länger leben lassen | Zusätzliche A380 mit Premium Economy

aero.de berichtet nun, dass die Fluggesellschaft aus dem mittleren Osten bereits konkrete Pläne hat, wie sie den Ausfall der 777-9X auffangen will. Demnach soll die Nutzungsdauer der bestehenden Flotte verlängert werden. 80 von 118 der aktiven Airbus A380 und bis zu 50 Boeing 777-300ER sollen sechs bis zehn Jahre länger in der Luft bleiben. Bei den A380 werde die Anzahl der maximal zugelassenen Starts und Landungen von 19.000 auf 25.000 bis 30.000 Zyklen (ein Zyklus ist ein Start und eine Landung) erhöht.

Doch nicht nur das. Es erhalten auch 15 weitere Airbus A380 ein Kabinenupgrade. Bisher war der Plan 53 Boeing 777 und 52 Airbus A380 mit einer Premium Economy Class auszurüsten. Emirates Vertriebschef Adnan Kazim berichtet nun über 67 statt 52 A380 mit Premium Economy Class.

Die neue Emirates Premium Economy findet sich zukünftig häufiger im A380. Foto: Emirates

Die Verzögerungen bei der 777X sorgen schon seit geraumer Zeit für Verstimmung bei Emirates. Schon 2019 hatte Emirates seine Bestellung von 150 auf 126 Exemplare des neuen Langstreckenflugzeugs reduziert. Elf davon stehen noch zur Diskussion. Doch neben der verlängerten Laufzeit in der bestehenden Flotte, sind die Alternativen überschaubar.

Emirates will den Airbus A380 länger leben lassen | Frankfurtflyer Kommentar

Boeing ärgert da derzeit so einige Fluggesellschaften. Das ist keine gute Grundlage für eine dauerhaft sinnstiftende Geschäftsbeziehung. Der Flugzeugbauer kann dankbar sein, dass das Konkurrenzumfeld mit Airbus überschaubar ist. Und sind wir mal ehrlich: Airbus macht sich gerade auch nicht überall Freunde. Das können wir am Beispiel Qatar Airways gut sehen.

Für die Fluggesellschaften eine unglückliche Situation. Sich auf einen der beiden Wettbewerber beschränken, schwächt die Verhandlungsposition und kann viel Geld kosten. Daher bleibt meist nur den Frust runter zu schlucken und zu improvisieren. So wie Emirates das nun tut.

Freut Ihr Euch, dass der A380 länger in der Luft bleibt oder kann er für Euch nicht schnell genug ausgetauscht werden?

Quelle: aero.de

4 Kommentare

  1. Der Airbus A380, ist für mich immer ein beeindruckendes Flugzeug, gewesen.Das manche Fluggesellschaften, wie etwa die deutsche Lufthansa, ihre Maschinen bereits vollständig, an Airbus zurückgegeben hat, macht mich etwas verwundert. Aber nichts desto trotz, ist und bleibt der A380, das non plus ultra für mich.

  2. Der A380 ist das beste Flugzeug überhaupt. Durch die 4 Triebwerke eines der sichersten und durch die Bar für Business- und First Passagiere die interessanteste und komfortabelste. Ein großes Plus, daß einige Airlines wie Emirates. Qatar und BA den Traum am Leben erhalten. Sehr bedauerlich ist, daß sich die LH zurückgezogen hat.

  3. Kann man irgendwie herausfinden, ob eine A380 oder 777 bereits das neue Kabinen Design hat, auch wenn keine premium Economy verbaut ist?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.