Emirates will von Barcelona nach Mexico City fliegen

Emirates will schon seit Jahren Flüge nach Mexico City aufnehmen. Dies ist auch nicht wirklich überraschend, denn die Megametropole in Zentralamerika bietet einen riesigen Markt. Allerdings stellt diese Verbindung Emirates vor einige technische Schwierigkeiten, weshalb man sie bis jetzt noch nicht in den Flugplan aufgenommen hat. Nun gibt es Berichte, dass Emirates noch dieses Jahr Flüge von Dubai über Barcelona nach Mexico City aufnehmen wird.

Emirates will von Barcelona nach Mexico City fliegen | Das technische Problem

Der Grund, warum Emirates nicht schon längst von Dubai nach Mexico Stadt fliegt ist, dass man diesen Flug mit keinem Flugzeug zuverlässig durchführen kann. Die direkte Strecke zwischen Dubai und Mexico Stadt sind über 8.900 Meilen und der Flug wäre etwas weiter als der Flug nach Auckland von Dubai, oder nur minimal kürzer, als der aktuell längste Linienflug der Welt von Doha nach Aukland.

Zwar kann eine Airbus A380 diese Strecke fliegen (mit reduzierter Zuladung) und auch für eine Boeing 777-200er stellt diese Distanz keine Probleme dar. Allerdings ist Mexico City ein Flugplatz, welchen man als „Hot and high“ bezeichnet. Der Flugplatz befindet sich auf einer Hochebene über 2.200 Meter über den Meeresspiegel und die Temperaturen können hier sehr hoch sein. Alles dies führt dazu, dass das maximale Abfluggewicht von Flugzeugen reduziert werden muss um hier zu starten.

Aufgrund der Gegebenheiten von Mexico City, kann aktuell kein Passagierflugzeug die Strecke Mexico City nach Dubai non stop bedienen, zumindest nich ohne erheblich auf Zuladung verzichten zu müssen. Mexico City ist auch eine aufkommensstarke Destination für Luftfracht, weshalb ein stark eingeschränktes Abfluggewicht es Emirates wohl unmöglich machen würde, diesen Flug auch nur annähernd wirtschaftlich zu bedienen.

Emirates will von Barcelona nach Mexico City fliegen | 5th Freedom auf Barcelona nach Mexico Stadt

Vor etwa zwei Jahren hat Emirates bereits versucht, Flüge von Dubai über Zürich nach Mexico City zu starten. Nun berichten mehrere Medien, dass Emirates eine 5th Freedom Rechte auf der Strecke zwischen Barcelona und Mexico City bekommen würde.

5th Freedom Rechte würden es Emirates erlauben, Passagiere und Fracht auch ausschließlich auf der Strecke zwischen Barcelona und Mexico zu transportieren. Dies würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Emirates diese Strecke bald wirtschaftlich betreiben kann.

Sowohl das Passagieraufkommen, als auch das Frachtaufkommen zwischen Spanien und Mexiko ist extrem groß. Täglich gibt es alleine 4 Flüge zwischen Mexico Stadt und Madrid. Interessanterweise allerdings keinen zwischen Barcelona und Mexico Stadt. Hier könnte Emirates also wirklich einen unterbedienten Markt bedienen.

Welches Flugzeug Emirates auf diesem Flug einsetzen will, ist noch nicht bekannt, allerdings ist eine Boeing 777-300er oder sogar ein Airbus A380 durchaus denkbar. Möglicherweise ist dies allerdings auch eine gute Strecke für die neu bestellten Boeing 787-10.

Emirates will von Barcelona nach Mexico City fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Mich fasziniert das Interesse von Emirates an der Verbindung zwischen Dubai und Mexico City irgendwie. Es ist einer der wenigen Flüge, welche man aus Dubai aktuell nicht starten konnte, obwohl das Interesse und der Wille enorm war.

Es scheint allerdings so zu sein, dass man noch dieses Jahr die Flüge von Dubai über Barcelona nach Mexico Stadt aufnehmen kann. Der Flug von Barcelona nach Mexico City wäre die dritte 5th freedom Verbindung aus Europa nach Amerika, neben Mailand nach New York (JFK) und Athen nach New York (EWR).

Danke für den Hinweis: OMAAT

2 Kommentare

  1. Der ZRH-MEX-Flug scheiterte nicht an fehlenden Verkehrsrechten aus der Schweiz. Diese wurden letztes Jahr den VAE für 14 wöchentliche Rotationen erteilt.
    Der Entscheid von Emirates MEX von BCN aus zu bedienen, ist rein ökonomischer Natur.

    • Hallo Thomas,

      Da hast du natürlich recht. Der bedarf zwischen Spanien und Mexico ist wohl auch nicht ganz unwesentlich größer, als zwischen der Schweiz und Mexico. Flüge nach MEX scheinen sich insbesondere auch wegen dem zu lohnen, was alles im Frachtraum mitfliegt.

      VG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.