Endlich wieder Premium: Lufthansa kündigt Produkt- und Qualitätsinitiative an

A350 Sprinter

Die Kunden sind schon lange nicht mehr wirklich zufrieden und mit dem massiven Sparprogramm der letzen zwei Jahre, wurde die Unzufriedenheit der Kunden gegenüber des Angebots von Lufthansa immer schlechter und als wirkliche Premium Airline versteht man den Kranich nur noch selten.

Auch in der Belegschaft wächst aufgrund des immer weniger konkurrenzfähigen Produktes die Frustration und der ein oder andere Lufthanseat schämt sich aktuell für das, was er als „Service“ dem Kunden anbieten soll. Diese desaströse Situation kann man in der Lufthansa Economy Class auf Langstrecken sehr gut sehen. 

Nun soll sich aber schon bald alles wieder zum Besseren wenden, denn der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Carsten Spohr hat angekündigt, dass Lufthansa im Herbst eine große Produkt- und Qualitätsinitiative starten wird. Dabei befände man sich schon in ersten Verbesserungen im Rahmen des Wiederhochfahrens des Flugbetriebes, aber man wird noch deutlich mehr bringen.

Die Produkt- und Qualitätsinitiative bei Lufthansa soll dann 2023 in der Einführung von neuen Sitzen in allen Klasse gipfeln, wobei man mit einem Airbus A350 dann jeweils eine neue First Class, Business Class, Premium Economy und Economy Class vorstellen will. Hierfür will man 31.000 neue Sitze beschaffen und mehrere hundert Millionen Euro investieren. Dabei ist dies vorerst die einzige konkrete Maßnahme die der Lufthansa Vorstand nennt und wir haben schon vor Monaten von diesen Plänen berichtet.

Alles neu: Lufthansa will in 2023 alle Klassen upgraden (Neue First-, Business-, Premium Economy- und Economy Class)

Faktisch würde die Produkt- und Qualitätsinitiative schon laufen, wobei man vorerst die großen Probleme beim Catering unter Kontrolle bringen wollte. Hier sind Flugzeuge teils ohne vollständiges Catering gestartet und auch das Loungeangebot wird gerade ausgebaut und auf das Vor-Pandemie Niveau gebracht.

Was genau nun die Produkt- und Qualitätsinitiative ab Herbst sein soll, lässt Lufthansa noch offen, aber man darf hoffen, dass man hier wieder in das Produkt investiert und die Qualität hebt. Besonders wichtig wäre hierfür aber auch, dass man wieder genügend Personal an Bord hat, um den Service auch bieten zu können, denn viele Streichungen im Service werden vor allem mit zu wenig Personal begründet.

Endlich wieder Premium: Lufthansa kündigt Produkt- und Qualitätsinitiative an | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa versteht sich als Premium Airline und man wird dauerhaft auch nicht als etwas anderes bestehen können, denn die Preise welche Lufthansa durchsetzen muss, werden die Kunden nur bezahlen, wenn man hierfür ein attraktives Produkt bekommt.

Aktuell ist man leider recht weit von einer wirklichen Premium Airline entfernt und man wurde von vielen Konkurrenten schlicht und ergreifend abgehängt.

Den aktuellen Zustand an Bord bei Lufthansa haben wir sehr deutlich in unserem letzten Frankfurtflyer 4-4-4 Review Trip aufgezeigt:

Lufthansa hat hier aktuell einiges vor sich und egal ob mit vier oder fünf Sternen, man MUSS jetzt viel Geld in die Hand nehmen und den exzessiven Sparwahn der letzen Jahre wieder umkehren, wenn man das Image als Premium Airline nicht endgültig verlieren will.

Dass der Lufthansa Vorstand nun aber sogar öffentlich von diesem Vorhaben spricht werte ich als gutes Zeichen. Vielleicht hat man wirklich den Schuss gehört, wobei man abwarten muss, was wirklich kommt und wie die Produkt- und Qualitätsinitiative im Detail aussieht. Wir werden sie uns dann sicherlich Live für Euch anschauen.

Danke: Aerotelegraph

20 Kommentare

  1. Von „Sparwahn“ würde ich nicht sprechen. Die company hat die letzten zwei Jahre um ihr Überleben gekämpft. Defizite beim Catering sind da untergeordnete Probleme!
    Sich jetzt wieder verstärkt um Qualität zu kümmern, ist das richtige Timing.

  2. Ich denke der Vorstand hat das Problem schon richtig erkannt: in der Erklärung war bspw. auch zu lesen, dass man für das kommende Jahr speziell in Richtung Nordamerika mit geringerer Nachfrage als im aktuellen Jahr rechnet. Wenn erst die Nachzahlungen für Energie voll durchschlagen und die Euroschwäche gegenüber dem Dollar ihre volle Auswirkung zeigt, dann wird auch wieder die Komponente Preis für die Kunden interessant. Wenn dann aber das Produkt nicht zum Preis passt, werden die Passagiere zu anderen Wettbewerbern abwandern oder auch ganz ausbleiben. Bleibt zu hoffen, dass das Image der Lufthansa nicht schon so sehr ramponiert ist, dass bereits im kommenden Jahr die Kunden ausbleiben. Ich mag die Lufthansa und hoffe dass die Strategie aufgehen wird.

  3. Man muss aber fairerweise auch dazu sagen, dass die LH seit einiger Zeit in der BC massenhaft günstige Tarife anbietet (wenn auch zum Teil ab dem nahen Ausland). So zahlt man bei entsprechender Vorausbuchung selten mehr als € 400-500 für ein Returnticket ins europäische Ausland. Da kann man auch nicht viel beim Catering etc. erwarten.

    • Nachdem das Catering kaum etwas kostet, aber die größte Differenzierung der Business Class in Europa ist, sollte man da auch bei 4-500 Euro was erwarten können.

      Der Einstiegspreisen ist in meinen Augen auch nicht so interessant, denn viele Passagiere zahlen auch ihre 1.000 Euro für den RT in Europa und die bekommen ja den identischen, Service.

    • Sehe ich jetzt ganz anders. Das ist eher noch zu viel für das, was man bekommt. Und um den Sitz zu kompensieren, würde ich da schon was erwarten.

      Ich finde 400-500 Euro jetzt auch nicht wirklich günstig. Da ist dann schon noch Luft.

      Wobei ich persönlich auf der Mittelstrecke mit TH besseres Catering hatte als teilweise auf der Langstrecke.

    • Für einen freien Mittelsitz würde ich nie Business Class buchen. Habe schon viel zu oft in der ECO für unter 100€ dieses auch genießen können. 😂
      Auf das sogenannte Essen kann ich bei 2 Stunden locker verzichten.
      Wenn hier ein Produkt wie in den USA geboten wird, dann gern.
      Aber die BC in Europa ist ja nur Abzocke in meinen Augen.

  4. Mich persönlich regt die Business Class im Europa nicht so auf. Tasting Heimat ist ok.
    Es ist weder das beste, aber auch nicht das schlechteste Produkt in Europa.

  5. Die können doch jetzt nicht allen Ernstes mit dem Einbau der 2017 vorgestellten Biz Class beginnen. Das ist 6 Jahre alt……und aktuell werden Ja in der BIZ vermehrt auch Türen kommen….ich verkaufe doch kein 6 Jahre altes Auto als Produkt Innovation. Kann nur hoffen, dass die Schnarchnasen vom LH Produktmgmt mal aufwachen und überarbeiten……zudem: IMal sehen, wie lange LH denn für den Umbau aller Flieger braucht…da gehen sicher wieder locker weitere 5 Jahre ins Land….

    • Der Vergleich mit dem Auto ist eigentlich gut! Der Sitz war 2017 alles andere als fertig und wenn man in der Auto Analogie bleiben will gerade mal eine Projektstudie. Wenn man sich überlegt wie weit und lange der Weg von einer Studie bei Autos hin zur Serie ist, kann man das durchaus nachvollziehen, dass der Sitz nicht so veraltet ist wie gerne getan wird. Am ende kennen wir das Produkt noch nicht und sollten es uns anschauen.

      Das mit den Türen ist auch mehr Marketing als alles andere und man könnte sie sehr einfach zufügen. Ob man sie braucht ist ein anderes Thema.

  6. Man kann nur hoffen dass LH vielleicht auch mal wieder in die Economy Class investiert und nicht nur in die Premium Klassen. Auch in der Y Klasse sitzen gelegentlich ein paar Fluggäste, und der Service dort ist absolut besorgniserregend (ich spreche von LH Langstrecke). Ich persönliche versuche aktuell LH sowohl beruflich als auch privat so gut wie es geht zu meiden. Gottseidank gibt es Richtung USA und Asien genügend Alternativen!

  7. Es ist wie immer beim ‚Ankündigungsweltmeister‘ Spohr. Große Versprechungen ohne konkret zu werden bzw. Details zu nennen. Hat ja auch immer gereicht in der Vergangenheit. Ich denke aber in Zukunft reicht das nicht mehr. Man hat gesehen das LH die Kunden genauso schlecht behandelt wie jeder Low Cost Carrier. Das betrifft den Service am Boden, an Bord und bei Reklamationen. Warum soll ich dann die LH-Gruppe buchen? Jeder weiss wie teuer es wird verlorene Kunden zurück zu gewinnen. Ich denke um einen wirklichen Neuanfang glaubwürdig darzustellen, sollte man das Management bei LH einfach mal austauschen. Schlechter kann es nicht werden…
    Ich habe jedenfalls meine anstehende USA Reise bei LH storniert und probiere mal UA aus.

  8. LH sollte zunächst mal bei den völlig abgehobenen Preisen anfangen. Aktuell für Südamerika eine Preissteigerungen von ca 70%. Dazu kommt noch die uneingeschränkte Regierungshörigkeit. Und wenn ich von Freunden höre, die selbst oder deren Verwandte bei LH arbeiten und mir nonstop erzählen, wofür die LH Millionen im Rahmen von Projekten ausgebiet um jeden Pseudo-Trend hinterher zu rennen wie Regenbogen, LGTBQXYZ, Gendern, super-woke sein uvm, dann würde ich mich mal ums wirklich Wichtige kümmern…

  9. Wenn man einmal Emirates geflogen ist, kann man fast enttäuscht sein. Vor allem dort sehr bequeme Sitze auch in der Economy mit genügend Beinfreiheit, Verpflegung inclusive Snacks und ein unglaubliches Filmangebot. Die Lounges sind prächtig ausgestattet.

    • Eine Sankasten Airline mit einer wirtschaftlich und arbeitnehmerkonformen europäischen Airlien zu vergleichen ergibt keinen Sinn, da muss man die LH wirklich einmal in Schutz nehmen.

      Allerdings habe ich tatsächlich auch etwas Sorge, dass die neuen Sitze in der Eco in erster Linie eins bedeuten: Noch ne Reihe mehr und noch weniger Beinfreiheit.

      • Nun Spohr hat es mal gut auf den Punkt gebracht: Lufthansa muss so viel Besser sein wie sie teurer sein müssen aufgrund des Standortes…. Teuer und schlecht wird auf Dauer nicht funktionieren.

        Ich finde auch, dass die Emirates Eco im A380 eine der besten der Welt ist und man sollte sich auch in Europa anschauen, was dort gemacht wird. Emirates kocht auch nur mit Wasser und manches könnte man durchaus übernehmen.

        Bei den Sitzen bin ich in der Eco auch sehr gespannt. Gerade mit der 787 und der 777-9X werden diese wohl auf jeden Fall nicht breiter werden, denn diese werden in 3-3-3 und 3-4-3 Bestuhlung kommen.

        • Natürlich hat Emirates eines der besten Produkte der Welt. Vergleichen kann man Emirates, Qatar und Co aber dennoch nicht mit LH. Emirates hat gar nicht den wirtschaftlichen Druck, den eine LH hat. Da kann man dann halt auch mal einen Eco Sitz mit massig Beinfteiheit raushauen.
          Einen Vergleich zwischen den europäischen, vielleicht noch nordamerikanischen und ggf. manch einer asiatischen Airline wäre eher angebracht.

          Bzgl. der Sitzbreite habe ich auch die Hoffnung aufgegeben, dass da eine andere Bestuhlung reinkommt. Aber ich kann nur hoffen, dass der frontale Abstand nicht noch enger wird. Ist der nicht schon in der A350 von LH schlechter geworden?

  10. Woher kommt der plötzliche Sinneswandel bei LH? Die Leute buchen doch wie verrückt, aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht man alles richtig. Hat man etwa Angst, dass das in Zukunft nicht mehr so sein wird?

    Zudem bin ich der Meinung, dass Carsten Spohr hier sehr auf internen Druck reagiert, und zwar aus Angst seinen Posten zu verlieren.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.