England lässt morgen ALLE Corona Reisebeschränkungen fallen!

Die Welt öffnet nun mit Nachdruck und auch wenn man in Deutschland den Eindruck hat, es sei noch ein Weiter weg, geht man in anderen Ländern inzwischen sehr progressiv voran und wagt sehr viele Öffnungsschritte. Im Vereinigten Königreich war man zu Beginn der Pandemie extrem restriktiv, insbesondere was das Reisen anbelangte. Nun prescht man aber nach vorne hebt alle Corona Reiserestriktionen auf, insbesondere Quarantäne, Test- oder Impfpflicht.

Dabei war vor einem Jahr den Engländern das Urlauben noch verboten und stand unter Strafe. Wer dennoch aus triftigen Gründen reisen musste, musste in England zeitweise immer nach der Heimkehr in eine strenge 14 tägige Hotelquarantäne, welche gezielt teuer gestaltet wurde. Auch als diese wegfiel, waren PCR Tests vor und nach der Ankunft Pflicht.

In den letzten Wochen hat England nun aber die Corona Maßnahmen im Land fast komplett zurückgefahren und auch beim Reisen gab es immer mehr Freiheiten. So wurde das Testregime nach und nach entspannt und inzwischen brauchen vollständig geimpfte Reisende nur noch ein Passanger Locator Form (PLF). Aber auch diese Auflagen fallen nun am 18. März um 4 Uhr am Morgen weg.

Ab diesem Zeitpunkt gelten für die Einreise in das Vereinigte Königreich keinerlei Coronaeinschränkungen mehr und unabhängig vom Impfstatus gelten nur noch die üblichen Visa Einschränkungen für die Fluggäste. Auch ein PLF braucht man nicht mehr ausfüllen.

Nachdem inzwischen auch die Maskenpflicht bei British Airways und Virgin Atlantic gefallen ist (auf Flügen in welchen das Zielland dies erlaubt) und auch am Flughafen von London Heathrow, sowie anderen Airports des Landes keine Maskenpflicht mehr gilt, kann man das Vereinigte Königreich durchaus auch als sehr spannendes Experiment sehen, wie gut eine komplette Abkehr aller Corona Maßnahmen funktioniert.

England lässt morgen ALLE Corona Reisebeschränkungen fallen! | Frankfurtflyer Kommentar

Jetzt geht es erstaunlich schnell und die Welt öffnet sich wieder. Dabei finde ich grundsätzlich jede Anstrengung, eine Situation von vor Corona, also wie in 2019 wieder herzustellen positiv und ich freue mich, dass die Reiserestriktionen für England komplett fallen.

In Deutschland wird aktuell viel darüber diskutiert, wie weit man bei Lockerungen gehen kann und wir dürfen davon ausgehen, dass wir hier eines der letzten Länder sein werden, welche alle Corona Reisebeschränkungen aufheben werden. Dabei lohnt sich aber immer der Blick in andere Länder und die Ergebnisse welche hier erreicht werden. Seriös vorhersagen welche Folgen es im Detail haben wird kann niemand, auch wenn dies gerne versucht wird – oft in den düstersten Farben.

2 Kommentare

  1. Ich begrüsse grundsätzlich die Lockerungen beim Reisen.
    Aber aktuell heute bei uns in D von rd. 300.000 neuen Corona Infektionen und weiteren neuen Zuwanderungen u.a. aus der Ukraine, ist leider wieder in nächster Zeit ein deutlicher Anstieg vorprogrammiert. Ich würde mich nicht wundern wenn wir bis Ostern dann bei täglich 400 – 500 Tausend neuen Infektionen sind. Hoffentlich habe ich aber damit nicht Recht, damit wir beim Reisen wieder viel Spass und Freude haben. Ich warte schon über 2 Jahre darauf und bleibe weiterhin sehr kritisch Flüge zu buchen.
    Bleibt weiterhin alle gesund und trägt noch etwas länger eure Masken, damit hoffentlich der ganze Spuck mit Corona bald vorbei sein kann.

    • Ich bin ehrlich gesagt NICHT mehr bereit dazu, eine Maske zu tragen und die Menschen zu schützen, die sich vor der Impfung drücken. Das mag zwar asozial sein, dennoch kann sich jeder vor dem Virus schützen (Stichwort Impfung).

      Wer sich zusätzlich schützen möchte sollte eine FFP3-Maske tragen.

      Es ist an der Zeit auf die Eigenverantwortung der Menschen zu legen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.