Erfahrungsbericht: Turkish Airlines Philippinen-Deutschland Business Class

Manila Airport, Terminal 3 | Check-In
Manila Airport, Terminal 3 | Check-In

Unsere intensiven Recherchen im Laufe der letzten Monate haben sich vor kurzem als hilfreich erwiesen, denn plötzlich ging alles sehr schnell und aufgrund der strengen Einreiseregeln nach Deutschland waren die Reisezeiten sehr wichtig. Innerhalb von etwa sechs Wochen mussten wir uns um einen Flug, um Tests und vieles weitere kümmern. Wie zu erwarten hat meine bessere Hälfte ihre Philippinen-Deutschland-Reise alleine angetreten. Dank der Recherchen ist uns bekannt, welche Optionen es grundsätzlich gibt und wir haben den Flug innerhalb von 30 Minuten gebucht.

Die Pandemie hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte sie nicht persönlich abholen und mit ihrer Familie sprechen, bevor sie nach Deutschland zieht. In diesem Erfahrungsbericht bekommt Ihr einen Eindruck von einem Turkish Airlines Langstrecken Flug in der Business Class während der Pandemie. Dazu gehören Einreiseregeln, der Service an Board und wieso es insbesondere auf dieser Strecke gut war, dass sie Business Class geflogen ist.

Bitte beachtet beim Lesen, dass wir uns an keiner Stelle ernsthaft beschweren, wohl aber auf negative Erfahrungen hinweisen möchten. Vor, während, sowie nach dem Flug sind wir froh, dass wir endlich wieder zusammen sind und wissen es zu schätzen, dass sie überhaupt reisen konnte.

Aufgrund der Pandemie und dem Handeln der Politik ändern sich die Einreiseregeln ständig, deswegen haltet im Hinterkopf, dass die hier beschriebene Reise Ende März 2021 stattgefunden hat.

Buchungsdetails

Buchungsart: Prämienflug
Programm: Miles & More
Steuern & Gebühren: ca. 250 Euro
Benötigte Meilen: 71000
Strecke: Manila – Istanbul – Köln/Bonn
Kabine: Business Class
Reisemonat: März 2021

 

Wie zuletzt geplant ist sie mit Turkish Airlines von Manila über Istanbul nach Köln/Bonn geflogen und für den Flug von Manila nach Istanbul sind 13 Stunden eingeplant, wobei die reale Flugzeit durchschnittlich 12 Stunden beträgt. Für gefühlt mehrere Wochen gab es von Istanbul nach Köln/Bonn nur noch einen Flug, welcher abends verkehrte und aufgrund des dann notwendigen langen Layovers war zwischenzeitlich Frankfurt vorgesehen. Jedoch hat Turkish Airlines zu unserem Glück die Frequenz Ende März wieder erhöht, sodass wir als Zielflughafen Köln/Bonn auswählen konnten. Während wir mit dem Auto in 20 Minuten in Köln/Bonn sind, benötigen wir abhängig vom Verkehr bis zu zwei Stunden nach Frankfurt und Zugfahrten mit viel Gepäck sind für uns kein Spaß.

Empfehlung:

Während der gesamten Pandemie verkehrt Turkish Airlines insgesamt regelmäßig zwischen Europa und den Philippinen. Auf der Route Manila-Istanbul-Frankfurt; Köln/Bonn konnten wir bei mehreren Suchen im Laufe der vergangenen Wochen immer Award Plätze bei Miles & More finden und grob waren es immer 3, 6 oder 9 Stunden Layover in Istanbul. Allerdings ist die Lounge offen und es wird warmes Essen angeboten. Laut der Google Flugsuche gab es alternative Verbindungen, aber hier betrugen die Reisezeiten häufig 45 Stunden und mehr. Daher können wir Turkish Airlines empfehlen.

Erfahrungsbericht: Turkish Airlines Philippinen-Deutschland Business Class | Einreiseregeln nach Deutschland

Wie vermutlich den meisten bekannt sein wird, sind die Einreiseregeln nach Deutschland komplex und wenn es einen Transit gibt, sind evtl. Regeln für den Transit zu beachten. Offiziell sind die Philippinen ein Risikogebiet, weswegen kein Test 48 Stunden vor Einreise erforderlich ist. Circa eine Woche vor Abflug gab es jedoch Gerüchte, dass Check-In Mitarbeiter auf einen Test beharrt haben und Reisende nicht einchecken durften. Die Reise selbst dauert ca. 20 Stunden und die Fahrt zum Flughafen zwei Stunden, wodurch noch 26 Stunden für den PCR-Test übrig bleiben. Da es keine Express-Variante gibt, mussten wir bis zu 24 Stunden einplanen. Es ist eng getaktet!

Wir wohnen in NRW und die Philippinen sind lediglich ein Risikogebiet, weswegen wir nicht in eine mehrtägige Quarantäne müssen, sofern das Ergebnis negativ ist.

Kontakt mit dem lokalen Gesundheitsamt

Aufgrund der komplexen Regelungen habe ich den Kontakt zum lokalen Gesundheitsamt gesucht und rasch hilfreiche Antworten bekommen. Sie empfahlen Anfang März immer einen Test 48 Stunden vor Ankunft durchzuführen – unabhängig von den offiziellen Regeln. Aufgrund des engen Zeitfensters haben wir jedoch bis zum Zeitpunkt der Check-In Gerüchte davon Abstand genommen. Abgesehen von dem Test vor Abflug ist ein Test nach Ankunft erforderlich. Das Gesundheitsamt gab uns die Wahl, ob wir es direkt mit Ankunft oder erst 48 Stunden nach Ankunft machen möchten. Wir entschieden uns für direkt nach Ankunft und haben sie eine Woche vor ihrem Abflug bei CENTOGENE registriert und einen Test gebucht.

Coronavirus Testing at Cologne Bonn Airport | CENTOGENE

Nach Ankunft wird meine bessere Hälfte bei mir leben und es stellte sich im Fall der Quarantäne die Frage, wie es aussehen könnte. Hotels sind momentan nicht nur schwierig, sondern auch ein teurer Spaß. Vom Gesundheitsamt kam aber die gute Nachricht: Wir dürfen im gleichen Haushalt sein und müssen uns lediglich in unterschiedlichen Räumen aufhalten.

Erfahrungsbericht: Turkish Airlines Philippinen-Deutschland Business Class | Die Reise

Anreise zum Flughafen

Ursprünglich wollte sie mit ihrer Familie inklusive Tante zum Flughafen fahren und bis zwei Wochen vorher sah es so aus, dass es möglich ist. Eineinhalb Wochen vor Abflug wurden die Regeln jedoch wieder strenger und sowohl meine bessere Hälfte als auch ihre Mutter mussten einen sog. Travel Pass beantragen. Denn nur mit diesem dürfen sie von außerhalb nach Manila rein. Obwohl das Beantragen und der Erhalt des Travel Pass kostenlos ist und nur eine Stunde gedauert hat, ist es dennoch eine weitere Hürde.

Als sie am Flughafen angekommen sind, mussten sie sich darüber hinaus bereits am Parkplatz verabschieden und konnten nicht nach Check-In erneut zusammenkommen. In Anbetracht der großen Reise eine spürbare Auswirkung durch COVID-19.

Terminal 1 vs Terminal 3:

Außerhalb der Pandemie kann das Terminal 3 ohne Ticket betreten werden. Das ist bei Terminal 1 nicht der Fall, es ist immer ein Ticket erforderlich.

Im Terminal 3

Manila Airport
Manila Airport

Der Check-In verlief schnell und ihr wurde eine Zutrittskarte für die PAGSS Lounge gegeben. Hierbei handelt es sich – gemäß Erinnerungen – nicht um die von meinem Kollegen Alexander vorgestellte PAGSS Lounge. Damit gibt es sowohl in Terminal 1 als auch in Terminal 3 mehrere PAGSS Lounges.

Review: PAGSS Premium Lounge Manila Terminal 3

Im Flughafen selbst gilt neben der Maskenpflicht auch eine Face-Shield Pflicht und gemäß der Star Alliance Webseite waren alle Lounges zu, bei denen sie Zugang hätte. Dass die PAGSS Lounge offen war und genutzt werden konnte, war eine schöne Überraschung, denn sie konnte dort noch mal etwas entspannen. Aufgrund der vielen Hindernisse im Verlauf der letzten Monate war ein sehr großer Meilenstein der erfolgreiche Check-In, weswegen der große Stress natürlich bis zum erfolgreichen Check-In anhielt!

Flug Manila – Istanbul

Manila Airport, Terminal 3 | PAGSS Lounge
Manila Airport, Terminal 3 | PAGSS Lounge
Über die eingesetzte Maschine

Vor einem Jahr hat Turkish Airlines den ersten Airbus A350 erhalten und momentan wird dieser täglich auf der Strecke Manila – Istanbul eingesetzt. Damit konnte sie mit einer neuen Maschine fliegen, welches als Aviation-Fan ein Erlebnis an sich ist. Im Nachhinein umso besser, weil der Anschlussflug in einer sieben Jahre alten Maschine stattgefunden hat.

Flugnr.: TK85
Kabine: Business Class
Buchungsart: Prämienflug
Abflug (Offiziell): 22:20 (22:00)
Ankunft (Offiziell): 05:31 (06:15)
Reisezeit: 12 Std. 12 Min.
Typ: A350 (A359)
Alter: 1 Jahr (März 2020)

Die Business Class Kabine besteht aus einem 1-2-1 Layout und stellt in der Mitte sogenannte Honeymoon-Sitze zur Verfügung. Ferner darf sie als Business Class Passagier bis zu 40KG einchecken. Dieses Gewicht kann auf mehrere Koffer verteilt werden, wobei jeder aufgegebene Koffer maximal 32KG wiegen darf.

Turkish Airlines A350 Business Class (Foto von SeatGuru)
Turkish Airlines A350 Business Class (Foto von SeatGuru)
Über den Service an Board

Zu ihrem Glück wurde der Service kurz vor Abflug wieder erhöht, sodass es auch wieder ein Kissen gab und das Essen auch wieder näher am Vor-Pandemie-Standard war. Zusätzlich durfte sie wieder zweimal 8 KG Handgepäck mit in die Kabine nehmen, was ein Monat zuvor noch nicht der Fall gewesen ist. Der in der Business Class bekannte Welcome Drink war jedoch noch nicht vorhanden.

Das Essen empfand sie fade und lediglich der Reis, die Snacks und der Brownie waren zu ihrer Zufriedenheit.

Turkish Airlines bietet wieder vollwertiges Catering

TK85 fliegt über die Nacht, weswegen Turkish Airlines Amenity Kits verteilt. Die Amenity Kits von Versace gibt es gemäß Google Recherche in mehreren Farbausführungen und sie hat eines in Orange erhalten. Die Vorfreude war sehr groß, weil es sich um ihr erstes eigenes Amenity Kit handelt und sie wurde nicht enttäuscht.

Turkish Airlines Business Class | Amenity Kit 2021
Turkish Airlines Business Class | Amenity Kit 2021

Dass WiFi im Flugzeug angeboten wird ist nichts Neues und wird vielen hier vermutlich bekannt sein. Ich habe es bei meiner letzten Reise mit Saudia Airlines Februar 2020 in der Business Class genutzt. Während Saudia aber nur 10MB anbietet und die Verbindung nicht immer gut geklappt hat, war es bei Turkish Airlines sehr gut und ihr standen 1 GB Datenvolumen zur Verfügung! Das ist mehr als genug, um E-Mails und Bilder zu versenden und sie konnte mich regelmäßig updaten, was mich bei dieser besonderen Reise sehr gefreut hat!

Business Class vs. Economy – Masken / Face-Shield

Während am Flughafen Manila sowie in der Economy Class Masken + Face-Shield Pflicht herrscht, muss in der Business Class „nur“ eine Maske getragen werden. Das ist auf einem 12 Stunden Flug in unseren Augen ein großer Vorteil und schon Grund alleine Business Class auf dieser Strecke zu fliegen. Jedenfalls wenn sowohl eine Maske als auch ein Face-Shield getragen werden muss.

Archivfotos

Diese Fotos stammen aus einer anderen Maschine. Diese Sitze sind jedoch auch im Airbus A350 verbaut.

Lounge Istanbul

"<yoastmark

Die von Turkish Airlines betriebene Lounge in Istanbul ist in Teilen wieder eröffnet. So können z.B. die Gepäckfächer genutzt werden und es wird warmes Essen angeboten. Die Duschen, welche außerhalb von COVID-19 vor Ort gebucht werden müssen, sind hingegen weiterhin geschlossen. Mein Kollege Christoph hat diese Lounge bereits im Jahr 2019 und somit vor der Pandemie erleben können und eine Review für Euch geschrieben.

Review: Turkish Airlines Business Lounge New Istanbul Airport

Während sie das Flugzeugessen nicht überzeugt hat, war sie vom Essen am Boden umso mehr begeistert.

Flug Istanbul – Köln/Bonn

Nach ihrem dreistündigen Layover in Istanbul ging es mit TK1671 um 09:25 Uhr weiter. Nachdem sie die Lounge verlassen und zum Gate gegangen ist, war es zunächst gespenstig leer. Das legte sich aber nach kurzer Zeit und sie konnte zügig boarden.

Flugnr.: TK1671
Kabine: Business Class
Buchungsart: Prämienflug
Abflug (Offiziell): 09:25 (09:05)
Ankunft (Offiziell): 10:20 (10:25)
Reisezeit: 2 Std. 55 Min.
Typ: A321 (A321)
Alter: 7 Jahre (Juni 2013)

Das Alter von sieben Jahren sah man der Maschine an, sie hatte aber dafür ein 2-2 Layout. Es hätte auch eine typisch europäische Business Class (3-3 Layout) sein können, welche aus Economy Sitzen besteht und der mittlere Sitz freigelassen wird. Turkish Airlines hat beide Varianten in seiner Flotte.

Archivfotos

Diese Fotos stammen aus einer anderen Maschine, sie Sitze sind aber auch auf dieser Maschine verbaut.

 

Erfahrungsbericht: Turkish Airlines Philippinen-Deutschland Business Class | Test-Center Köln/Bonn

Archivfoto Centogene
Archivfoto Centogene

Das Test-Center von CENTOGENE befindet sich am Flughafen Köln/Bonn im Ankunftsbereich und zum Zeitpunkt ihrer Ankunft war die Schlange kurz und wir mussten nicht lange warten. Sowohl die Mitarbeiter am Eingang als auch die Mitarbeiter, die die Tests durchführen, waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Alles in allem ging es sehr schnell, denn um 10:20 ist sie in Terminal 2 gelandet und um 11:42 Uhr waren wir bereits auf der Autobahn nach Hause.

Wie bereits angemerkt, haben wir den Test eine Woche vor Abflug gebucht. Die Registrierung bei CENTOGENE war einfach und schnell durchgeführt. Damit wir für eine möglichst kurze Zeit in Quarantäne sein müssen – bis Erhalt des Ergebnis – haben wir uns für den Premium-8 PCR-Test entschieden, bei dem man das Ergebnis i.d.R. innerhalb von acht Stunden erhält.

Coronavirus Testing at Cologne Bonn Airport | CENTOGENE

Erfahrungsbericht: Turkish Airlines Philippinen-Deutschland Business Class | Kommentar

Es war eine besondere Reise und die vergangenen Monate sind sehr anstrengend gewesen. Ergänzend dazu haben die Gerüchte bzgl. des doch notwendigen Tests am Check-In sowie der plötzlich erforderliche Travel Pass nicht für Entspannung gesorgt und meine bessere Hälfte konnte erst entspannen, als sie in meinen Armen war. Der Service, der Lounge Zugang, der einzelne große Sitz, das nicht Tragen müssen des Face-Shields und das Datenvolumen in Höhe von 1GB haben den Flug deutlich entspannter gemacht.

Für sie weniger erfreulich war, dass das Priority Boarding nicht gut organisiert war, der Flying Chef nicht vorhanden gewesen ist und sich der Monitor während des Fluges nach Köln/Bonn stark aufgeheizt hat. Insbesondere den Flying Chef kategorisiert sie als Highlight.

Für sie tut es mir Leid, dass sie nicht mit ihrer Familie zum Flughafen fahren konnte und auch wenn ich es mittlerweile bezweifle, aber weiterhin hoffe, würde ich mich freuen, wenn wir Anfang nächsten Jahres auf die Philippinen fliegen können. Ansonsten bin ich froh, dass das Business Class Ticket für etwas Entspannung gesorgt hat. Das war eine meiner Prioritäten in Bezug auf die Business Class. Als ich ihre Nachricht aus dem Flugzeug erhalten habe, war ich auch entspannter. 12 Stunden sind lang und ich konnte in der Situation auch nicht gut schlafen, denn ich wollte wissen dass es ihr gut geht und Boarding etc. gut geklappt haben.

Irgendwann werden wir eine Art Highlight-Reise machen, wann und in welcher Form wird sich zeigen.

Alle Teile dieses Trip-Reports:
Gedankenspiel Highlight-Reise von den Philippinen nach Deutschland Teil 1
Gedankenspiel Highlight-Reise von den Philippinen nach Deutschland Teil 2
Gebucht: Hinflug Philippinen 🇵🇭 2021
Anpassung der Highlight-Reise Philippinen nach Deutschland
Gebucht: Highlight-Reise
Ré­su­mé der Highlight-Reise

Das könnte Euch auch interessieren

7 Kommentare

  1. Moin Rainer,

    oh, das ist wohl beim Schreiben des langen Artikel untergegangen, sorry.

    Sie empfand die Sitze als gut und nicht zu eng. Allerdings ist sie 1,60 groß, weswegen sie auch weniger Probleme bei Economy Sitzen hat.

    Gruß

    Alex

    • Aktuell würde dies verlangt werden, aber der Flug war meines Wissens nur Tage vor Inkraftsetzung der allgemeinen Testpflicht. Test und Einreiseregeln ändern sich ja leider teils im Stundentakt.

    • Moin Johann,

      sie hat ihn pro aktiv von sich aus gezeigt. Daher können wir nicht sagen ob er letztendlich gebraucht wurde.

      Wie Christoph angemerkt hat ändern sich die Regeln leider häufiger und ich würde im Zweifelsfall immer einen Test machen – in der aktuellen Situation.

      Gruß
      Alex

      • Aktuell stellt sich die Frage nicht. Wer nach Deutschland fliegen will braucht, egal woher einen Test oder muss vollständig geimpft oder genesen sein.

        Aber das kann sich immer wieder ändern, insbesondere das Alter der Tests bei Einreise.

  2. Schööööööön , mein geplanter Rückflug von MNL war auch auf TK im A 350 November 2020 .Leider gecancelt , wie fast alle Langstrecken (und auch Kurzstrecken) Flüge . Resultat des Negativ Stress war dann ein Herzinfarkt….
    Auf meinem letzen A 350 Flug auf SQ gab es in der C Dreipunkt Sicherheitsgurte …Auch bei TK ?
    Ich hoffe Ihr beide genießt eure „besseren Hälften“ .

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*