Erste Details zum SAS Airbus A350-900

SAS wird im Spätjahr diesen Jahres den ersten von acht bestellen Airbus A350-900 erhalten und ab Januar 2020 wird man das Flugzeug auf der Strecke zwischen Copenhagen und Chicago einsetzen.

Alle acht Maschinen des neuen Flugzeuges wird SAS in Copenhagen stationieren und von hier eine ganze Reihe von neuen Langstreckenflügen aufnehmen. Besonders aufgrund der guten Business Class bei SAS und der sehr günstigen Steuern und Gebühren bei Prämienflügen ist dies sicher sehr interessant, denn die neuen Strecken haben naturgemäß auch eine sehr gute Verfügbarkeit an Prämienflügen.

Mit den acht neuen Airbus A350-900 wird SAS Flüge von Copenhagen nach Chicago, Peking, New York, Tokyo, Shanghai, Hong Kong, und San Francisco aufnehmen, wobei man bis jetzt nur die Flüge nach Chicago in den Flugplan geladen hat.

Der SAS Airbus A350-900

Der Airbus A350-900 ist Teil der Flottenerneuerung bei SAS und man wird hiermit die alternden Airbus A340-300 ersetzen, wobei dies nicht 1:1 passieren wird. Es wird also nicht für jeden neuen SAS Airbus A350-900 ein Airbus A340-300 die Flotte verlassen.

Der SAS Airbus A350-900 wird insgesamt mit 300 Sitzen ausgestattet sein, wobei 40 Sitze auf die Business Class entfallen, 32 auf die Premium Economy Class und die restlichen 228 auf die Economy Class.

Eine neue Business Class wird man mit dem Airbus A350-900 bei SAS allerdings nicht einführen. Die aktuelle Business Class von SAS ist aber sehr gut und bietet mit der versetzten 1-2-1 Bestuhlung viel Platz und direkten Gangzugang.

Die Economy- und Premium Economy Class sind mit einer 2-3-2 Bestuhlung in der Premium Economy Class und einer 3-3-3 Bestuhlung in der Economy Class ebenfalls noch sehr traditionell gehalten.

Den SAS Airbus A350-900 mit Meilen buchen

SAS ist besonders für Meilensammler bei Miles&More sehr interessant, da hier kaum Steuern und Gebühren anfallen. Die Airline macht nicht immer all zu viele Prämienflüge verfügbar, allerdings gibt es genau auf dem neuen Flug von Copenhagen nach Chicago einiges an Verfügbarkeit.

Sucht man z.B. auf der United Mileage Plus Seite, findet man eine sehr gute Ünbersicht der verfügbaren Daten nach dem Erstflug.

Die grün markierten Daten zeigen Verfügbarkeiten auf dem SAS Airbus A350-900 in der Business Class.

Die 70.000 Meilen und 36,41 Euro an Steuern und Gebühren stellen hierbei den Wert im MileagePlus Programm dar. Auch bei Miles&More kann man diese Flüge sehr einfach und unkompliziert buchen.

Auch hier betragen die Steuern und Gebühren lediglich 36 Euro, allerdings verlangt Miles&More nur 56.000 Prämienmeilen für einen Flug in der Business Class. Ihr könnt natürlich auch einen Zubringer von jedem Ort in Europa und einen Anschluss in den USA ohne zusätzliche Meilen dazubuchen.

Erste Details zum SAS Airbus A350-900 | Frankfurtflyer Kommentar

Gerade für Prämienflüge sollte man SAS nicht unterschätzen, denn hier kann man mit sehr geringen Zuschlägen wirklich tolle Prämienflüge buchen. Mit dem Airbus A350 bekommt nun auch SAS das neueste Langstreckenflugzeug von Airbus, welches für die Passagiere noch einmal etwas komfortabler wird.

Ich bin schon sehr gespannt auf den ersten SAS Airbus A350 und werde mit ihm sicher kurz nach der Einführung auch einmal in die USA fliegen.

1 Kommentar

  1. Das ist wirklich eine interessante Erneuerung der Flotte, ich fliege ja sehr gern SAS, die business class ist wirklich gut (außer das Entertainment).
    BTW.: Die United-Abfrage für eine Prämienbuchung ist für mich reproduzierbar (70k) die Miles&More-Abfrage aber nicht, dort werden 100% mehr Prämienmeilen fällig (112.000) oder der Flug ist nicht verfügbar, hast du eine Idee woran das liegt?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.