Erste Eindrücke: Swiss First Class Boeing 777-300er

Gestern bin ich, zusammen mit meinen zwei liebsten Frauen von Zürich nach Hongkong geflogen. Dabei hatten wir die Chance, das neuste Swiss First Class Produkt einmal auszutesten. Auch wenn Swiss Ihr neues Flagschiff, die Swiss First Class Boeing 777-300er bereits seit über einem Jahr in der Flotte hat und inzwischen sechs Flugzeuge dieses Typs betreibt, war dies für mich der erste Flug. Ich war daher besonders neugierig, wie sich das neuste Swiss First Class Produkt gegenüber der First Class auf den Airbus A330 und den Airbus A340 schlägt, welches ich schon einige Male geflogen bin.

Ich werde in Kürze eine komplette Review zu diesem Flug und der gesamten Reise hier auf Frankfurtflyer.de posten. Allerdings möchte ich Euch die ersten Bilder und Gedanken zur Swiss First Class auf der Boeing 777 nicht vorenthalten. Immerhin handelt es sich hierbei um das neuste First Class Produkt im Lufthansa Konzern.

Swiss First Class Boeing 777-300er | Die Kabine & Sitz

Wie alle Swiss Flugzeuge verfügt auch die Swiss Boeing 777 über acht First Class Sitze in einer 1-2-1 Bestuhlung. Die Kabine hat auf den ersten Blick deutliche Ähnlichkeit mit der, des Airbus A330, wobei sie viel großzügiger wirkt.

swiss-first-class-boein777-7

Das wichtigste vorweg: Der Sitz ist als Bett unglaublich bequem! Ich empfinde den Schlafkompfort noch einmal deutlich höher als in den älteren Swiss First Class Kabinen.

swiss-first-class-boein777-8

Interessant finde ich das semi Suite Konzept. So kann man die Sitze zwar rundum verschließen, allerdings sind die Wände so niedrig, dass man problemlos darüber schauen kann. Ob man dass nun wirklich gut findet oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfand die Privatsphäre weder besser noch schlechter, als im Airbus A330 oder der Lufthansa First Class.

swiss-first-class-boein777-10

Das IFE in der Swiss Boeing 777 hat ein deutliches Update im Vergleich zu den Airbusen bekommen. Der Bildschirm ist riesig! Die Auswahl an Filmen und Serien ist ausreichend, aber alles andere als auf dem Niveau von den top Systemen wie ICE von Emirates oder KrisWorld von Singapore Airlines.

swiss-first-class-boein777-2

Eine Sache die mich an der Swiss First Class in der Boeing 777-300 sehr überrascht hat, war der Vorhang zwischen der First- und der Business Class. Auf den ersten Computeranimationen sah es noch so aus, als würde Swiss hier eine Tür verbauen. Schade eigentlich.

swiss-first-class-boein777-4

Eine der besten Neuerungen der Boeing 777 ist die zweite Toilette für die First Class, was eigentlich der Standard in einer acht sitzigen First Class sein sollte. Für ein First Class Badezimmer gab es erstaunlich wenig Amenitys. Nur La Prairie Cremes standen im Bad.

swiss-first-class-boein777-12

Swiss First Class Boeing 777-300er | Das Essen

Der Service auf diesem Flug war identisch mit dem auf den Airbusen. Swiss bietet in meinen Augen eines der besten First Class Caterings. Mit viel Liebe zum Detail hat man auch diesmal wieder den Service durchgeführt.

swiss-first-class-boein777-6
Balik Lachs
swiss-first-class-boein777-3
Trüffel Suppe mit frisch gehobeltem Trüffel
swiss-first-class-boeing777-11
Swiss First Class Dessert

Swiss First Class Boeing 777-300er | Frankfurtflyer Kommentar

Ich war von meinem Flug in der Swiss First Class auf der Boeing 777 sehr begeistert. Insbesondere der Schlafkomfort war sehr gut, weshalb ich auf diesem Flug auch über sieben Stunden geschlafen habe. Insbesondere zum First Class Sitz auf den Airbus A340 ist die Boeing 777 ein deutlicher Fortschritt.

2 Kommentare

  1. Hallo Christoph!
    Hast Du den Trip Report zu diesem Flug schon veröffentlicht (und ich bin zu blöd, ihn zu finden) oder noch nicht? Würde mich jedenfalls sehr über einen ausführlichen Bericht freuen, da es zu dem neuen FIRST-Produkt der Swiss ja noch nicht so viele Erfahrungsberichte gibt.

    Ansonsten: Toller Blog, den Du, wie ich finde, immer up-to-date hältst. Weiter so!

    • Hallo Mo,

      Danke für dein sehr nettes Kommentar! Den Tripreport zur Swiss First Class in der Boeing 777 habe ich leider noch nicht veröffentlicht, allerdings werde ich morgen den Tripreport meiner Reise nach Hongkong beginnen. Es dauert als nicht mehr lange 😉 .

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.