Erste Lufthansa Boeing 787-9 wohl kurz vor Auslieferung | Erste Flüge innerhalb Deutschlands geplant

Neue Dreamliner lassen auf sich warten

Eigentlich sollte die Boeing 787-9 schon lange bei Lufthansa fliegen und man hatte schon im Dezember 2021 mit dem Flugzeug geplant. Nachdem es bei Boeing allerdings einen Auslieferungsstopp für die Boeing 787 gab, verzögerte sich die Auslieferung massiv. Nun soll der erste Lufthansa Dreamliner aber schon sehr bald an den Kranich ausgeliefert werden.

Aktuell sieht es nach US Medienberichten danach aus, als würde die FAA in wenigen Tagen bereits die Auslieferung der Boeing 787-9 wieder freigeben und dann sollen die Flugzeuge für Lufthansa mit die ersten Jets sein, welche ausgeliefert werden. Als erstes soll dann die D-ABPA, welche bereits in Lufthansa Farben geflogen ist, nach Deutschland kommen.

Die ersten fünf Boeing 787-9 für Lufthansa sollten nach der Freigabe der FAA recht zügig geliefert werden könne, da die Flugzeuge bereits komplett fertig gestellt sind. Boeing hatte diese für ursprünglich für andere Airlines gebaut, welche sie dann nicht übernehmen konnten, sodass Lufthansa kurzfristig einspringen konnte.

Nach der Auslieferung an Lufthansa sollen die Boeing 787-9 von Seattle nach Hamburg fliegen, wo sie bei Lufthansa Technik in der Kabine auf den Lufthansa Standard umgebaut werden. Was genau dies im Detail bedeuten wird ist leider nicht bekannt und Lufthansa macht ein großes Geheimnis um die Kabine der ersten fünf Dreamliner.

Bekannt ist allerdings, dass man in der Business Class einen neuen Sitz verwenden wird, welcher jedem Passagier direkten Zugang zum Gang ermöglicht. Hierbei wird es sich aber wie bei den neusten vier Airbus A350-900 von Lufthansa nicht um die echte neue Business Class handeln, welche man ab 2023 einführen wird.

Lufthansa „verbesserte“ Business Class im Airbus A350-900. Foto: Lufthansa

Während die ersten fünf Boeing 787-9 von Lufthansa noch eine Übergangs-Business Class bekommen werden, sollen dann ab 2023 die ersten von 27 neu bestellten Dreamliner nach Frankfurt kommen. Diese Flugzeuge werden dann wohl auch die ersten sein, welche die echte neue Lufthansa Business Class an Bord haben.

Wer die neuen Lufthansa Boeing 787-9 dann einmal erleben will, der wird dies auch auf innerdeutschen Flügen können, denn Lufthansa plant für Trainingsflüge eine ganze Reihe von Flügen innerhalb Deutschlands. Danach wird man mit dem Dreamliner wohl von Frankfurt nach Kanada auf die ersten Langstrecken starten.

Erste Lufthansa Boeing 787-9 wohl kurz vor Auslieferung | Frankfurtflyer Kommentar

In Frankfurt wartet man sehnsüchtig auf die ersten Boeing 787-9, denn Lufthansa braucht die neuen Langstreckenflugzeuge dringend. Aktuell muss man alte Airbus A340-300 vermehrt einsetzen, um die Lücke zu füllen, welche durch die verspätete Auslieferung resultiert.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Kabine der Lufthansa Boeing 787-9 aussehen wird. Auch wenn man hier keine bahnbrechenden Neuerungen erwarten darf, wird man vor allem in der Business Class ein massives Upgrade für die Passagiere bereit halten.

Danke: Aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.