Etihad Airways bringt den A380 zurück?

Ein Airbus A380 von Etihad.

Der Etihad Airways Airbus A380 ist ohne Zweifel ein besonderes Flugzeug, denn kaum eine Airline hat es verstanden hier das Fliegen mehr zum Erlebnis zu machen als Etihad Airways. Besonders in den vorderen (oberen) Reihen war der Etihad Airways Airbus A380 immer etwas Besonderes mit den First Class Apartments und der spektakulären „Residence“.

Eigentlich waren die Flugzeuge bereits abgeschrieben, allerdings mehren sich die Gerüchte, dass schon sehr bald eine Rückkehr des Airbus A380 auch bei Etihad Airways ansteht und sogar der CEO, Tony Douglas, befeuerte diese noch mit dem Kommentar zum A380 „Never say never!“

Nun hat der eigentlich in Sachen Etihad Airways immer sehr gut informierte Twitter user @MZulqarnainBut1 neue Details zum Etihad Airways Airbus A380 veröffentlicht und es schient so zu sein, dass schon in Kürze die Rückkehr verkündet wird. Hierbei sollen initial drei der einst zehn Airbus A380 wieder in betreib genommen werden und auf Flügen von Abu Dhabi nach London, Sydney und Paris eingesetzt werden.

Interessant ist hierbei auch eine weitere Information die @MZulqarnainBut1 teilt, denn es scheint so zu sein, dass nur sechs Airbus A380 überhaupt wieder bei Etihad Airways fliegen können, denn man hat für die anderen vier Super Jumbos wohl einen Deal wie Lufthansa gemacht und sie an Airbus zurück verkauft. Aktuell würde man bei Etihad Airways erwarten wieder alle sechs Airbus A380 in Betrieb zu nehmen.

Dabei macht der Airbus A380 für Etihad Airways in dieser kleinen Flotte mit nur sechs Flugzeugen kaum Sinn, allerdings könnte die Situation bei Etihad Airways inzwischen auch so sein, dass man auf einigen Strecken wieder so viel Nachfrage hat, dass man sie nur mit einem größeren Flugzeug wie dem Airbus A380 bedienen kann.

Gerade Sydney, London Heathrow oder auch Paris sind Flughäfen, an denen kaum oder keine zusätzlichen Slots verfügbar sind, sodass ein Airbus A380 eine vorerst doch gute Option für Etihad Airways sein könnte.

Neben der deutlichen Kapazitätserhöhung bedeutet der Airbus A380 für Etihad Airways auch, dass man das Angebot an First Class Sitzen auf einen Schlag mehr als verdoppelt. Nachdem man vor einigen Jahren auf fast jedem Flugzeug noch eine First Class verbaut hatte, hat Etihad Airways aktuell noch auf fünf Boeing 787 überhaupt eine First Class Kabine, was schon Gerüchte hat aufkommen lassen, dass Etihad Airways die Luxusklasse einstellen könnte. Für eine Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten durchaus überraschend.

Der Airbus A380 verfügt bei Etihad Airways über neun First Class Apartments, welche recht intelligent gestaltete Suiten sind, die durchaus sehr beindruckend waren. Daneben gibt es mit „The Residence“, auch noch eine Suite über der First Class, welche neben einem Wohnzimmer auch ein echtes Schlafzimmer und ein eigenes Bad mit Dusche bietet.

Review: Etihad Airways First Class Apartments Airbus A380 Abu Dhabi nach London

Etihad Airways bringt den A380 zurück? | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn der Etihad Airways CEO schon letztes Jahr angedeutet hat, dass man den Airbus A380 wieder zurück bringt, wirklich gerechnet hat man hiermit wohl nicht. Desto mehr hat mich diese Nachricht nun aber gefreut, denn der Etihad Airways Airbus A380 ist wirklich ein außergewöhnliches Flugzeug.

Ich war nach meinem Flug in den Etihad First Apartments so begeistert von dem Flugzeug, dass ich hier unbedingt einmal nach Australien fliegen wollte, doch leider machte mir die Pandemie dann einen Strich durch die Rechnung. Nun kommt vielleicht doch eine zweite Chance auf.

Danke: OMAAT

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.