Etihad Airways verliert das 5 Sterne Rating!

Wer hätte das wirklich geglaubt? Etihad Airways verliert das 5 Sterne SkyTrax Rating! Auch wenn man in den letzten zwei Jahren fast nur noch negativ über Etihad Airways berichten konnte, da die Airline aus Abu Dhabi getrieben vom Kostendruck immer weiter den Service zurückgefahren hat, wollte man nicht so richtig daran glauben, dass auch SkyTrax hier Konsequenzen zieht und der Airline den 5. Stern wieder aberkennt.

Immerhin hat noch nie eine 5 Sterne Airline bei SkyTrax den 5. Stern verloren, aber die andauernden Verschlechterungen bei Etihad haben wohl nun auch SkyTrax in Zugzwang gebracht um die Glaubwürdigkeit nicht komplett zu verlieren.

Zuletzt hat Etihad nach vielen Verschlechterungen im Produkt angekündigt, auf einer Reihe von Flugzeugen das In Flight Entertainment auszubauen und auch das kostenlose Essen wurde auf ein Minimum reduziert. Vielmehr sollen die Passagiere nun Essen an Bord käuflich erwerben, auch auf 14 Stunden Flügen nach Australien oder in die USA.

Etihad Airways ist damit nun die erste Airline, welche von SkyTrax den 5. Stern aberkannt bekommt und von nun an als 4 Sterne Airline geführt wird. Böse Zungen sagen sogar, dass man sich mit der vier Sterne Bewertung noch äußerst glücklich schätzen darf, immerhin ist das, was die einst wirklich grandiose Airline inzwischen abliefert, wirklich fragwürdig.

Besonders interessant wird das SkyTrax Rating, wenn man sich die Details ansieht. Während man die Etihad First Class immer noch mit 5 Sternen bewertet, kommt die Business Class nur noch auf 4 Sterne und die Economy Class ist sogar auf unter 3,5 Sterne gefallen.

Damit zeigt auch SkyTrax, dass man sich dem massiven Sparkurs und den andauernden Streichungen von Serviceleistungen auch im Rating nicht entziehen kann. Besonders in der Economy Class soll die Qualität der Airline inzwischen dramatisch gesunken sein.

Wie lange wird Etihad Airways wohl noch bei SkyTrax gelistet sein?

Etihad Airways und SkyTrax haben generell eine sehr eigenartige Vergangenheit. 2014 hat Etihad Airways sich als eine von sehr wenigen Airlines nicht mehr bei SkyTrax listen lassen. Hierbei muss man wissen, dass SkyTrax eigentlich eine Beratung für Airlines ist und die Airlines für das Audit und die anschließende Bewertung bezahlen müssen.

Daher ist SkyTrax auch nicht unumstritten, da immer wieder der Vorwurf aufkommt, dass man sich eine gute Platzierung kaufen kann. Ohne hier weiter auf dieses Thema eingehen zu wollen, sollte man immer bedenken, dass es in der Industrie üblich ist, dass eine Firma für ihre Zertifizierung bezahlen muss. Im Endeffekt ist eine SkyTrax 5 Sterne Bewertung nichts anderes, als eine Zertifizierung.

Nachdem Etihad Airways 2014 sich nicht mehr bei SkyTrax hat listen lassen, ist man 2016 aber schon wieder auf die Bestenliste von SkyTrax gekommen und kurz nach der erneuten Aufnahme in die SkyTrax Liste, hat Etihad Airways auch den 5. Stern bekommen, den man nun wieder verloren hat.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Etihad sich bald wieder von der SkyTrax Liste entfernen lassen wird.

Etihad Airways verliert das 5 Sterne Rating! | Frankfurtflyer Kommentar

Noch nie hat eine Airline wegen ihrer immer schlechter werdenden Performance den 5. Stern bei SkyTrax verloren. Es bedarf einiges um diese Bewertung überhaupt zu bekommen und ebenfalls bedarf es wieder einiges, um diese Bewertung wieder zu verlieren. Etihad Airways hat dies nun tatsächlich geschafft.

Aktuell gibt es hiermit wieder nur noch zehn Airlines, welche über eine 5 Sterne SkyTrax Bewertung verfügen.

Neben der deutschen Lufthansa sind dies ausschließlich Airlines aus Asien, wie ANA, Asiana, Cathay Pacific, EVA Air, Garuda Indonesia, Hainan Airlines, JAL, Qatar Airways und Singapore Airlines.

Danke: OMAAT

Das könnte Euch auch interessieren

2 Kommentare

  1. Malaysia Airlines war auch 5 Sternen Airline, und hat als erste Airline das 5 Sternen Rating verloren,
    und nicht mehr bei Skytrax aufgelistet.

  2. Völlig richtig! Auch wenn das Argument Kostensenkung immer zieht – bei Skytrax (und mir!) nicht. Endlich mal Eier bewiesen, sauber. Ich bin auch häufiger mit Etihad unterwegs, 3 Sterne würden auch voll in Ordnung gehen. Hoffentlich verlässt Skytrax nicht sofort der Mut und man greift noch einigen anderen Airlines an den Sack, nötig wäre es.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*