Etihad enthüllt neue Business Class

Etihad Airways gehört bei Service und Produkt zu den besten Airlines der Welt. Insbesondere bei den Premiumklassen tanzt der Carrier aus Abu Dhabi immer wieder in den vorderen Reihen. Die Dubai Air Show hat man zum Anlass genommen, eine neue Variante der künftigen Business Class vorzustellen.

„Business Class Plus“ kommt

Insgesamt 20 Airbus A350-1000 hat Etihad bestellt, fünf davon wurden bereits ausgeliefert. Diese kamen pünktlich zu Beginn der Pandemie und wurden daher zunächst in Bordeaux eingelagert. Die Krise hat auch sonst die Flottenplanung der Airline durcheinander gewirbelt.

So hat der Airbus A380 auch bei dem Nahost-Carrier keine Zukunft mehr, die Boeing 777 wird ebenfalls die Flotte verlassen. Das Rückgrat werden die Dreamliner bilden, insgesamt 50 der Boeing 787-9 und 787-10 sollen in den kommenden Jahren betrieben werden.

Lediglich ein paar der kleineren 787-9 verfügen dabei über eine First Class und kommen auf Routen mit entsprechender Nachfrage zum Einsatz. Mit der massiven Verkleinerung des First Class Angebots kam die Gesellschaft beim Premium-Segment in Zugzwang und zeigt nun eine Innovation bei der künftigen Business Class.

So präsentiert Etihad eine eigene Version des Super Diamond-Sitzes des Herstellers Collins Aerospace, welcher unter anderem bei der neuen Club Suite von British Airways genutzt wird. Dazu gehören Schiebetüren, die die Privatsphäre der Passagiere deutlich erhöhen können. Erste Eindrücke findet Ihr bei Twitter:

https://twitter.com/incompressflow/status/1459968471693996033?s=20

Darauf ist das typische Etihad-Design samt der auffälligen Leselampe bzw. dem Muster der Kissen zu erkennen. Die Anordnung der Sitze gleicht der der Airbus A350-1000 von BA sowie der beeindruckenden neuen Business Class von Aeroflot. 

Im kommenden Jahr soll der neue Airbus bei Etihad in den Liniendienst gehen. Der Executive Traveller zitiert diesbezüglich einen Manager von Etihad (Google Translate):

„Ich denke, wir haben weltweit gesehen, dass der Trend weiterhin zu einer hochwertigeren Business Class führt, was den Bedarf an einem historisch klar getrennten Produkt zwischen First und Business verwässert. Wir haben versucht, die Präsentation unseres Angebots zu vereinfachen und auf die Qualität aufzubauen.“

Auch in Zukunft will man in Abu Dhabi auf eine Premium Economy verzichten, wobei es in den neuen A350-Jets mehrere Reihen einer „Extra Leg Room Economy“ geben wird.

Etihad enthüllt neue Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Die Verfügbarkeit der First Class wurde bei Etihad massiv eingedampft, die „Residence“ ist mit dem A380 verschwunden. Etihad muss bei den Premiumklassen handeln und bringt mit den A350-1000 eine aufgewertete Business Class.

Verstecken muss man sich mit dem jetzigen Produkt allerdings nicht. Die Flieger sind neu, das Durchschnittsalter der Dreamliner liegt bei unter fünf Jahren. Eine großzügige 1-2-1 Anordnung mit direktem Zugang zum Gang gibt es bereits heute.

Review: Etihad Boeing 787-10 Business Class | Abu Dhabi nach Frankfurt

2 Kommentare

    • Wieso genug Zeit? Jeder weiß doch wie die neue C von LH aussieht. Das Produkt wurde doch längst vorgestellt. Sie ist gut geworden, aber sicherlich kein Maßstab, noch ein Gamechanger. Halt solide. LH eben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.