Etihad will näher an die Star Alliance rücken

Etihad Airways aus Abu Dhabi hat in den letzten Jahren einige katastrophale Rückschläge hinnehmen müssen. Nachdem man mit dem Konzept der Etihad Partner Allianz gescheitert ist und auch alle größeren Investments in Europa mit Alitalia und airberlin in einer Insolvenz der jeweiligen Airline endeten, hat sich die Airline einen radikalen Sparkurs verordnet. Hierbei macht man auch vor den Passagieren nicht Halt und hat auch in der First – und Business Class den Service deutlich zurückgefahren und verkauft nun z.B. in der Economy Class die Pyjamas und Amenity Kits der First Class, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Auch wenn Etihad schon erste Erfolge dieses Programms sieht, war das Ergebnis des letzten Jahres katastrophal und man hat 1,5 Milliarden Dollar Verlust verbuchen müssen.

Nun baut sich Etihad weiter um und verändert in ihrer Verwaltung die Strukturen. So wird der seit wenigen Monat im Amt befindliche CEO, Peter Baumgartner, zurücktreten und durch Tony Douglas ersetzt. Baumgartner selbst wird Etihad allerdings nicht verlassen, sondern die Rolle eines strategischen Beraters übernehmen und an neuen Partnerschaften für Etihad arbeiten.

Weitere Partnerschaften zwischen Etihad und der Star Alliance?

Interessant ist insbesondere ein Statment des neuen CEO Tony Douglas, in welchem er andeutet, dass Etihad nun geeignet sei für eine Zusammenarbeit mit Star Alliance Airlines. Er spricht zwar nicht über einen Beitritt zur Allianz, allerdings sind weitere strategische Partnerschaften möglich und wohl sogar wahrscheinlich.

“In the past, the Etihad Group was identified as being an alliance itself and, consequently, under the rules of Star Alliance, its members were not allowed to engage in collaboration with us on codeshares,” Douglas told Emirati newspaper The National. According to Douglas, “we’ve now been identified in their eyes as a more rational airline not just going for ‘growth for growth’s sake’ but looking for sustainable growth.”

Damit könnte man, nun da die Etihad Partner Allianz zerfallen ist, z.B. auch die Partnerschaft zwischen Etihad und Lufthansa weiter ausbauen. Aktuell beschränkt sich diese auf einige wenige Codeshare Verbindungen. Auch ähnliche Partnerschaften mit anderen Star Alliance Airlines, wie z.B. United Airlines in den USA sind denkbar.

Wirklich spannend wäre natürlich auch eine Partnerschaft zwischen Etihad und Vielfliegerprogrammen der Star Alliance. So kann man aktuell trotz Codeshareflügen bei Miles&More keine Meilen für Etihad Flüge sammeln oder einlösen. Wenn man mal ein wenig träumen möchte: 62.000 Miles&More Meilen für einen Flug in den Etihad Apartments nach Abu Dhabi, inklusive eines Zubringers nach London oder Paris?

Neuer Ärger mit airberlin für Etihad

Der Insolvenzverwalter von airberlin hat vor einiger Zeit prüfen lassen, wie erfolgreich eine Klage gegen Etihad sein könnte. Die Pleite von airberlin ist maßgeblich auf Entscheidungen von Etihad zurückzuführen, und wurde durch die Einstellung von Unterstützungen besiegelt. Etihad hatte kurz vorher noch eine Zusage über Unterstützungsleistungen gegenüber airberlin gegeben. Dies käme einer Bürgschaft gleich und damit ist Etihad für den Schaden aus der airberlin-Insolvenz möglicherweise haftbar.

Laut Informationen der Bildzeitung, welche in solchen Fällen häufig gut informiert ist, hat der airberlin Gläubigerausschuss nun die Klage gegen Etihad beschlossen. Eine Prozessfinanzierung soll bereits durch einen Hedgefond gesichert worden sein. Offiziell hat man sich hierzu allerdings noch nicht geäußert.

Etihad will näher an die Star Alliance rücken | Frankfurtflyer Kommentar

Die Entwicklung rund um Etihad hat stellenweise schon dramatische Züge. Dass man nun näher an die Star Alliance rücken will, ist allerdings schon wieder extrem interessant, insbesondere im Hinblick auf mögliche Meileneinlösungen.

Allerdings bleibt auch immer noch die Frage, wie es mit der Restruckturierung von Etihad weiter geht und wie erfolgreich man hiermit ist. Ich möchte sogar bezweifeln, dass Etihad in ihrer jetzigen Situation überhaupt die Anforderungen für eine Star Alliance Vollmitgliedschaft erfüllen würde, auch wenn hiervon aktuell keine Rede ist.

Auch bleibt es spannend, wie die weitere Kooperation zwischen Etihad und Emirates ausgebaut wird. Möglicherweise wird sich über kurz oder lang hier eine enge Partnerschaft oder gar eine Fussion abzeichnen.

Danke: TPG

1 Kommentar

  1. Oder Lufthansa ist der geheime Geldgeben für die Fluglinie und übernimmt nach und nach die ganze Flotte.
    Nur der Name bleibt weiterhin bestehen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.