EU könnte schon ab Montag die Einreise für ungeimpfte US Amerikaner untersagen

Die Beziehungen zwischen der EU und den USA sind nicht erst seit Donald Trump angespannt und aktuell spielt auch die Situation im Umgang mit der Corona Pandemie eine entscheidende Rolle. Während die EU vor zwei Monaten allen US Bürgern die Einreise nach Europa (aus jedem Grund) wieder erlaubt hat, ist der Travel Ban der USA für Europäer nach wie vor aktiv und Reisende aus der EU können nur mit Ausnahmegenehmigungen in die USA reisen.

Hierbei ist dieser Travel Ban inzwischen sehr diskutabel und war wohl unter anderem auch Gesprächsthema zwischen der deutschen Bundeskanzlerin und dem US Präsident bei einem persönlichen Gespräch in Washington. Leider halten die USA nach wie vor an dem Travel Ban fest, auch wenn es hierfür keine wirkliche wissenschaftliche Begründung mehr gibt, denn der Effekt solcher Travel Bans in sich ist generell sehr beschränkt.

Die EU hat bereits vor einigen Wochen deutlich gesagt, dass man eine gegenseitige Regelung von den USA erwartet und man war offen verstört, dass die USA die Grenzen für Europa nicht öffnen. Nun wird man in Europa wohl reagieren und schon ab Montag könnten US Amerikaner die Einreise verboten werden, wenn sie nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind.

Hierbei wird man wohl die USA aufgrund von massiv steigender Fallzahlen und niedriger Impfquote wohl von der Liste der sicheren Länder wieder streichen, womit man auch den Mitgliedstaaten empfehlen muss, die Einreise aus den USA wieder zu begrenzen. So berichtet es Reuters.

Deutschland ist hier übrigens schon vor einigen Wochen einen Alleingang gegangen und hat bereits die Einreise von ungeimpften Amerikanern ohne triftigen Grund untersagt.

Deutschland untersagt ungeimpften Amerikanern die Einreise

Ob eine solche erneute Restriktion in den USA wirklich eine bedeutende Rolle spielen wird, darf bezweifelt werden. Zwar sind wieder Millionen von Amerikaner aktuell unterwegs und reisen auch in die EU, allerdings ist von dieser Gruppe der größte Teil geimpft. In Washington könnte die Botschaft aus der EU sogar positiv aufgefasst werden, denn man könnte es benutzen um die Impfkampagne im Land noch einmal zu fördern.

Es scheint auch mehr und mehr deutlich zu werden, dass der Travel Ban der USA mehr eine innenpolitische Entscheidung ist, als eine wirkliche Schutzfunktion für die USA. Dies ist aber noch einmal ein Thema für sich.

EU könnte schon ab Montag die Einreise für ungeimpfte US Amerikaner untersagen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Reisekanal zwischen den USA und Europa ist der bedeutendste der Welt und entsprechend haben Reisebeschränkungen hier auch einen enormen Einfluss auf Millionen von Menschen, Wirtschaft und die gesamte Luftfahrt Branche. Neue Reisebeschränkungen kann ich daher nicht begrüßen, auch wenn die EU hier durchaus einen Punkt hätte, denn die USA sind bei massiv steigenden Fallzahlen und in einigen Landesteilen überlaufenden Krankenhäusern definitiv auf dem falschen Weg.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das transatlantische Reisen in den kommenden Monaten und Wochen entwickelt. Ich hoffe sehr, dass man hier bald eine Lösung für geimpfte Reisende findet, welche es wieder erlaubt, hier sicher und zuverlässig zu reisen und zwar für beide Seiten.

3 Kommentare

  1. Wer hat eigentlich die EU gewählt ? Warum dürfen Staaten nicht selbst entscheiden ? Interssannt finde ich ,daß die EU Einreisen aus Gebieten , in denen ansteckende Krankheiten grassieren und wohl auch Corona , dulden .
    US Touristen brauchen weder von uns finanzierte Unterkunft und Verpflegung , im Gegenteil.Sie bringen Geld ins Land . Es kommt wohl auch höchst selten vor , daß sie unserer Justiz Kosten verursachen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.