EU Staaten sollen nur noch geimpfte Amerikaner einreisen lassen

Seit Juni dürfen US Amerikaner wieder in die EU einreisen und zwar ohne jegliche Einschränkungen, also auch für Urlaube, egal ob sie geimpft sind oder nicht. Lediglich Tests werden in den meisten EU Staaten von den Einreisenden verlangt, wie in Deutschland. Nun zieht die EU aber wieder die Zügel an und empfiehlt den Mitgliedsstaaten, dass man nur noch geimpfte US Amerikaner einreisen lässt.

Damit reagiert die EU auf die massiv steigenden Fallzahlen in den USA, wo die 7-Tage Inzidenz inzwischen bei über 300 Fällen pro 100.000 Einwohnern liegt und weiter ansteigt. Vor allem in Gebieten in denen die Impfquote niedrig ist, findet man in den USA besonders hohe Inzidenzen, weshalb die Regelung der EU durchaus sehr sinnvoll ist, in Bezug auf die Bekämpfung der Pandemie.

Dabei muss man immer sehen, dass es sich hierbei nur um eine Empfehlung der EU Kommission an die Mitgliedsstaaten handelt, welche ab sofort gültig ist. Umgesetzt werden muss diese aber von jedem einzelnen Mitgliedstaat selbst und in Teilen wurde der Entscheidung der EU auch schon vorweg gegriffen, denn z.B. Deutschland hat schon vor einigen Wochen ungeimpften US Amerikanern die Einreise untersagt.

Deutschland untersagt ungeimpften Amerikanern die Einreise

Gerade durch den gemeinsamen Schengenraum, in welchem es keine Grenzkontrollen gibt und geben soll, ist es aber entscheidend, dass die EU Mitgliedsstaaten eine einheitliche Linie fahren und man darf davon ausgehen, dass alle EU Länder diese Empfehlung der EU in den kommenden Tagen umsetzen werden, sollte es noch nicht geschehen sein.

Ob eine solche erneute Restriktion in den USA wirklich eine bedeutende Rolle spielen wird, darf bezweifelt werden. Zwar sind aktuell wieder Millionen von Amerikaner unterwegs und reisen auch in die EU, allerdings ist von dieser Gruppe der größte Teil geimpft. In Washington könnte die Botschaft aus der EU sogar positiv aufgefasst werden, denn man könnte es benutzen um die Impfkampagne im Land noch einmal zu fördern.

Es scheint auch mehr und mehr deutlich zu werden, dass der Travel Ban der USA mehr eine innenpolitische Entscheidung ist, als eine wirkliche Schutzfunktion für die USA. Dies ist aber noch einmal ein Thema für sich.

EU Staaten sollen nur noch geimpfte Amerikaner einreisen lassen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Reisekanal zwischen Europa und den USA hat eine enorme Bedeutung und der Schaden, sowohl für die Wirtschaft, als auch Millionen von Menschen welche ihre Familien nicht sehen können ist enorm, wenn hier keine Reisen mehr möglich sind. Den Schritt der EU, dass nur noch geimpfte Amerikaner einreisen dürfen halte ich für gut und richtig, denn es schafft zusätzliche Sicherheit und würde Reisen zwischen den Kontinenten so wieder in einer nennenswerten Zahl ermöglichen.

Hoffen wir, dass die USA hier nachziehen und auch in naher Zukunft geimpfte Europäer in das Land lassen. Angekündigt hat man es schon einmal, allerdings fehlt hier noch ein Datum. Auch wenn sich das Weiße Haus aktuell ausschließlich mit Innenpolitik beschäftigen will, besteht hier nun dringender Handlungsbedarf, denn sinnvoll ist die Regelung der USA schon lange nicht mehr.

Das könnte Euch auch interessieren

2 Kommentare

  1. Bei derzeit wieder deutlich ansteigenden Fallzahlen, zur Zeit täglich in D über 10.000, kann ich mir nicht vorstellen,dass die Amis die Grenzen für Touris öffnen!

    • Bei dem starren auf Fallzahlen, vor allen auf absolute Zahlen, wird man diese Pandemie nie überwinden können und wir bleiben in einer endlosen Spirale. Das Virus wird nicht verschwinden und wir werden hiermit leben müssen, wie noch mit vielen anderen Infektionskrankheiten, da haben wir in Deutschland noch andere im Angebot ;).

      Lustig ist, dass die USA, in denen es quasi keine Einschränkungen im Land mehr gibt, in vielen Teilen keine Masken, trotz überlaufenden Krankenhäusern, so tuen wollen als seie es ein Problem von außen. Das hat mit der Realität nichts zu tun und ist nur noch Innenpolitik in den USA.

      Selbst extrem restriktive Länder wie Kanada und Singapur lassen geimpfte Deutsche wieder einreisen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*