Eurowings Discover ermöglicht Upgrades mit Meilen

Vor einem Jahr ist der neue Lufthansa Ferienflieger Eurowings Discover gestartet. Seit Anfang an ist die Airline an das Lufthansa Vielfliegerprogramm Miles & More angeschlossen. Meilen können also bei 4Y gesammelt und eingelöst werden, Statuskunden profitieren von Vorteilen. Jetzt wurde die Einlösemöglichkeit erweitert, Miles & More Teilnehmer können bezahlte Tickets vor Abflug mit Meilen upgraden.

Upgrades sind eine beliebte Option um Meilen einzulösen, die Liste der Airlines bei M&M wurde um Eurowings Discover erweitert. Laut der Airline ist die neue Funktion auf allen Strecken möglich, wobei Vollcharter mit den Flugnummern 4Y2000 – 4Y2999 ausgeschlossen sind.

Bei diesen Airlines buchen Sie die Upgrade-Prämie über Ihr lokales Miles & More Service Team: Aegean, ANA, Air Canada, Air China, Air India, Air New Zealand, Asiana Airlines, Avianca, Copa Airlines, Croatia Airlines, Egyptair, Ethiopian, EVA Air, Luxair, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, TAP Portugal, Thai Airways, Turkish Airlines, United Airlines.

Bei Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS besteht die Möglichkeit einer Wartelisten-Buchung für ein Upgrade über Ihr lokales Miles & More Team. Aufgrund von technischen Begebenheiten werden im Falle einer Wartelisten-Buchung während des Check-in-Zeitraums (bis 72 Stunden vor Abflug) die erforderlichen Meilen oder eVoucher automatisch von Ihrem Konto abgezogen. Erfolgt keine Bestätigung der Wartelisten bis zum Abflug, werden die Meilen oder eVoucher automatisch nach dem Abflug Ihrem Konto wieder gutgeschrieben

Upgrades sind „in allen Buchungsklassen“ für bezahlten Tickets in der Economy Class und der Premium Economy Class möglich und könne auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke genutzt werden. Das Upgrade mit Meilen ist im Vorfeld online über miles-and-more.com, dem Miles & More Call Center oder bei Verfügbarkeit direkt am Flughafen am Eurowings Discover Check-In und am Gate kurz vor Abflug möglich.

Bei unserem Besuch der Airline im Februar wurde das Feature bereits angekündigt, nun ist die Umsetzung abgeschlossen und wurde entsprechend kommuniziert.

Das erwartet Euch wenn Ihr Eurowings Discover bucht

Eurowings Discover ermöglicht Upgrades mit Meilen | Frankfurtflyer Kommentar

Upgrades gehören für viele Meilensammler zu den wichtigsten Bestandteilen eines Vielfliegerprogramms. Diese Form der Einlösung ist allerdings nicht immer sinnvoll und hängt stark vom Einsatz ab. Bei Vorausbuchungen orientiert sich der Meilenwert an der ursprünglich gekauften Buchungsklasse, niedrige Werte gelten häufig nur für teurere Flex-Tickets.

Verglichen mit den reinen Prämienflügen oder Meilenschnäppchen sind Upgrades nicht wirklich lukrativ, können aber interessant sein, wenn es z.B. eine kurzfristige Verfügbarkeit gibt oder nur eine Strecke in der höheren Klasse stattfinden soll. Noch fehlt uns die Erfahrung in Sachen Umsetzung und Verfügbarkeit, aber vielleicht könnt Ihr bereits von ersten Erlebnissen in den Kommentaren berichten.

29 Kommentare

  1. Aha- bei mir geht das nicht. Ich habe eine LH/EW Discover Flug….da ist nix mit upgraden per Meilen. Nicht möglich laut M&M hotline

      • LH 4400 ist das FRA-Tampa. Ein EW Discover Flug, gebucht über LH.de Online steht „non-upgradeable“. Telefonisch auch nicht. Ich frage somit am Check-In- was besseres fällt mir nicht ein.

          • Das folgende Problem ist aufgetreten:
            There is no possible upgrade for the selected segments.

            Das ist die Meldung

        • Code Share Flüge lassen sich bei M&M generell nicht Upgraden, was ein Drama ist, weil man bei der Buchung extrem aufpassen muss.

          Manchmal geht am Airport noch was, aber es ist eher die Ausnahme.

          • ….Mein Punkt ist: Der Flug ist ja gar nicht anders zu buchen, der ist immer ein Codeshare. EW Discover, nur buchbar über LH.de und dann ist es eben die LH4400

          • ….Finden Sie Ihren Flug auf lufthansa.com
            Um Ihnen einen kompletten Rundum-Service zu bieten, leiten wir Sie direkt an unseren Partner Lufthansa weiter. Von der Flugbuchung bis zum Check-in erhalten Sie hier alle Eurowings Discover Services direkt aus einer Hand…..

            von der Website von EW Discover

  2. Hätte ich auch vermutet. Mal sehen ob es trotzdem irgendwie mit dem Upgrade geht. Habe ein paar Meilen und es wurde ja groß angekündigt und anscheinend ist mein Flug dann gleich wieder die „Ausnahme“. Würde mich mal interessieren, ob es generell klappt….

    • Der Finnair Flieger ist nicht das Problem bei einem Upgrade, aber der LH Codeshare auf dem du gebucht bist. Der schließt leider ein Upgrade aus.

      Eine andere Sache ist natürlich immer die Verfügbarkeit, welche gegeben sein muss, aber bei Upgrades hat man wenigstens die Option sich auf die Warteliste zu setzen.

  3. aber der LH Codeshare auf dem du gebucht bist. Der schließt leider ein Upgrade aus.
    …was auch mal echt interessant ist. Über LH geht da dann auch nichts…?
    Ein „netter“ Weg um Meilen upgrades auszuschließen….

  4. Habe das gleiche Problem, habe für meine Familie auch über LH.com den LH4400 nach Tampa gebucht – wohlwissend schon vorher das es mit der Finnair A350 bedient wird und nicht mit der ollen 744 von LH – bin dann aber auch nicht weiter drüber gestolpert das dort die Meilenupgrades ausgeschlossen wurden… Hatte dann auch die Senator Hotline angerufen und gleiche Mitteilung erhalten das es nicht möglich ist, ein Upgrade durchzuführen… Wie schon hier erwähnt, ich konnte den Flug nur über die LH Website buchen..echt schade, denn die FIN B/C wäre schon nett gewesen…aber die FIN Eco ist definitiv auch ein Upgrade zur LH Eco, gerade in diesen „Servicefreundlichen“ Zeiten bei LH…

    • Ich habe eine recht nette Email bekommen vor zwei Tagen von EW – ihr Flug wird von Finnair ausgeführt und das bedeutet es für Sie….
      Was leider nicht klar ist – hat das Finnair Onbaord Programm auch Filme in Deutsch? WEiß das hier jemand? Bei Finnair selbst kann man das momentan nicht nachsehen (technical difficulties lt der Website) Das wäre für die Kinder hilfreich. Kopfhörer muss ich vermutlich erwerben oder die mitgebrachten brauchen den Airline Adapter nehme ich an. Onboard Wi-Fi soll es geben, was es kostet ist leider nicht ersichtlich, vermutlich erst auf dem Flug. Oder weiß das hier jemand?

          • Naja dafür dass ich ein meilen upgrade für vier machen wollte sind 960 doch teuer. Mal sehen vielleicht wird mir ja noch was angeboten….

          • Ja klar ist es viel Geld, aber ein Meilenupgrade für vier Personen ist auch oft eher wie ein 6er im Lotto, dass man da Verfügbarkeit bekommt. Die Airlines verkaufen die Sitze natürlich lieber.

  5. Habe das gleiche Problem. EW Discover über LH gebucht (geht auch nicht anders) mit LH Code usw – der Finnair Wetlease sollte nicht das Problem sein. Aber es heißt es ist ein codeshare Flug und deshalb geht es nicht. Wie sehe ich das denn vorher? Sorry für die Anfängerfrage aber ich dachte EW Discover = LH …

    • Das ist in der Beziehung etwas gemein, weil auf der LH Webseite immer sowohl der Flug mit LH Flugnummer (Codeshare), als auch mit 4Y Flugnummer angeboten wird. Meistens macht es kein Unterschied, aber wenn man ein Upgrade machen will, muss man den 4Y Flug buchen.

      • bei mir steht nur
        LH4400
        durchgeführt von:
        OPERATED BY FINNAIR FOR EUROWINGS DISCOVER FOR EW Discover

        keine anderen Auswahlmöglichkeiten – eben nochmal gecheckt

        • Tatsächlich wird das nach Tampa aktuell (noch) nicht angeboten, was daran liegen könnte, dass 4Y diesen Flug sehr kurzfristig von Lufthansa übernommen hat. Im GDS steht der Flug zwar auch als 4Y64, ist aber nicht buchbar.

          Ob dies nun an der besonderen Konstellation diesen Sommer liegt, dem Finnair Flugzeug oder der langsamen System Umstellung, kann ich nicht sagen. Am Ende ist es natürlich ärgerlich, dass hier ein Upgrade aktuell aus formalen Gründen nicht möglich ist.

    • Also meine Anfrage per Mail (ich glaube 4 Wochen her) ist nicht beantwortet- ich werde aber keine andere bekommen als hier bzw. über die Hotline

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.