Eurowings wertet BEST Klasse ab

Eurowings hat als low cost Airline der Lufthansa Gruppe eine etwas andere Tarifstruktur als die traditionellen Airlines. So war die BEST Klasse bei Start der Airline die höchste Reiseklasse und irgendwo zwischen Business Class und Premium Economy angesiedelt. Inzwischen hat man mit der BIZ Class allerdings eine vollwertige Business Class eingeführt, was den Status der BEST Klasse natürlich in Frage stellt. Daher hat sich Eurowings nun entschlossen, die BEST Klasse abzuwerten und aus dieser eine Premium Economy Class zu machen. So berichtet es zumindest der Spiegel.

Es ist sogar nicht unwahrscheinlich, dass die BEST Klasse umbenannt wird, immerhin ist sie seit Einführung der BIZ Klasse nicht mehr die beste Kabinenklasse bei Eurowings. Auf der Kurzstrecke wurde sie inzwischen sogar „abgeschafft“, bzw. einfach in BIZ Class unbenannt. Wie sinnvoll dies ist, möchte ich einmal im Raum stehen lassen. Immerhin erlaubten viele Reiserichtlinien großer Firmen zwar das Buchen der BEST Klasse, als flexible Economy Class, verbieten aber das Buchen der Business Class.

Auf der Langstrecke hat Eurowings mit der BEST Klasse ein sehr interessantes Hybrid Produkt. So bietet man den selben Sitz, wie in der Lufthansa Premium Economy Class, allerdings mit bis zu 15cm mehr Sitzabstand, was diese Klasse natürlich noch einmal sehr viel angenehmer macht.

Zusätzlich bietet man Goodies der Business Class, wie z.B. mehr Freigepäck und insbesondere Lounge Zugang vor dem Flug. Besonders der Loungezugang vor dem Flug soll nun ab 28. Oktober für Passagiere der BEST Klasse wegfallen, wenn sie über keine Miles&More Status verfügen. Damit nähert man sich mehr und mehr der Premium Economy Class an.

Auch kann man davon ausgehen, dass der Sitzabstand von aktuell 115cm auf den meisten Langstrecken Flugzeugen auf etwas unter einem Meter verringert wird, um mehr Passagieren Platz zu bieten. Auch hiermit reiht man sich in die Riege der „normalen“ Premium Economy Class Kabinen ein.

Eurowings wertet BEST Klasse ab | Frankfurtflyer Kommentar

Für mich würde es durchaus Sinn ergeben, dass Eurowings die BEST Klasse abwertet und als Premium Economy Class positioniert. Hiermit würde auch ein neuer Name Sinn ergeben, wie z.B. Eurowings PREMIUM.

Man ist und war mit dem Produkt immer näher an einer Premium Economy Class, als an einer Business Class. Extras wie z.B. der deutlich größere Sitzabstand und Loungezugang konnte man nicht in höheren Preisen durchsetzen. Daher sollte man sich auch dort positionieren, wo dieses Produkt angesiedelt ist, in der Premium Economy Class. Dies bedeutet Logischerweise auch kein Loungezugang und auch ein etwas reduzierteN Sitzabstand.

Allerdings sollte man auch anmerken, dass sich Eurowings nun mehr und mehr zu einer Lufthansa Light wird. Die Kabinenklassen ähneln mehr dem Kranich, als einem klassischen Low Coster auf der Langstrecke. Ich bin gespannt, wie erfolgreich man hiermit sein wird.

8 Kommentare

  1. Ist es also noch bis 27. Oktober möglich auf der Langstrecke im Best Tarif ohne Status Zutritt zur Lounge zu bekommen? Laut Website braucht man mindestens den FTL Status.

    • HAllo Timixed,

      Du hast tatsächlich recht, bei BEST wird inzwischen kein Loungezugang mehr aufgeführt. Dies ist sehr interessant und ich versuche gerade bei Eurowings zu klären, ab wann dies wirklich gilt. Vielleicht sogar früher oder ab sofort. DAs Datum stammt aus dem Spiegel.

      Danke für den Hinweis!

    • Hallo Segelflug 16,

      Leider konnten wir den Wegfall des Loungezugangs für BEST inzwischen bestätigen. Allerdings macht es in meinen Augen auch Sinn was EW hier macht. Die BEST ist eine Premium Eco und sollte auch so behandelt werden.

      LG
      Christoph

  2. Leider betrifft die Abwertung auch die, die vorher den Best-Tarif ohne Einschränkungen gebucht und bezahlt haben. Bin am 7.11. von DUS nach BKK zum Best-Tarif geflogen. Kein Lounge-Zugang mehr in DUS und es gab nur eine einzige Mahlzeit zur Auswahl – ein fade schmeckendes Nudelgericht. Zum Frühstück dann ein fettiges Croissant. Selbst die Teilnehmer in der Economy Class hatten zwei Gerichte zur Auswahl. Begründung war, dass die Maschine so in DUS beladen worden sei. Wegen der Umstellung der Abflughäfen sei noch alles neu. Man könne mir eine E-Mail-Adresse für Beschwerden geben. Eine vorherige Info bei der Buchung, dass der BEST-Tarif ab November weniger wert sei oder eine nachträgliche Reduktion des Reisepreises gab es nicht. Das geht meines Erachtens so gar nicht. Aus meiner Sicht müssen die Verträge mit den Personen, die „Best“ zu den vorher angebotenen Konditionen abgeschlossen und auch bezahlt haben, ohne Einschränkung von Eurowings noch erfüllt werden.

  3. Was bedeutet das denn für die Meilen?

    Grundsätzlich scheint Best jetzt auch auf der Langstrecke nicht mehr angeboten zu werden. Zumindest war die Klasse gerade auf vielen Flügen (bkk, Hav etc) „nicht verfügbar“.

    • BEST wird auf allen „echten“ Eurowings Flügen angeboten, allerdings gibt es auch Strecken, auf denen es nicht verkauft wird. Bei Flügen ab dem Ausland oder wenn ein geleastes Flugzeug eingesetzt wird. Warum Eurowings dies macht, kann ich nicht sagen.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.