Farnborough Airshow 2022 | Wer ist der Gewinner – Airbus oder Boeing?

Letzte Woche fand die Farnborough International Airshow in Großbritannien statt. Bei der internationalen Messe der Luft- und Raumfahrt stellt sich im Nachhinein immer die Frage wer das Rennen in Sachen Flugzeugbestellungen für sich entschieden hat. Die beiden großen Flugzeughersteller konnten sich zahlreiche neue Aufträge sichern, wobei Boeing die Nase etwas vorne hat.

Für das gebeutelte US-Unternehmen Boeing war die Veranstaltung ein voller Erfolg, das Portal Simple Flying berichtet von 192 Festbestellungen und einer Absichtserklärung von Azerbaijan Airlines. Der Gewinner ist hier die MAX-Typenreihe, bis auf einige 787 Dreamliner sind ausschließlich Maschinen der MAX-Familie geordert worden. Darunter mehrere noch zu zertifizierende 737 MAX 10 für Delta.

Foto: Boeing

Auch die kleinere MAX 8 wurde kräftig bestellt, hier haben insbesondere die Boeing Kunden Qatar und ANA zugegriffen. Die insbesondere bei Billigfliegern beliebte MAX 8-200 wurde ebenfalls von einigen Airlines bestellt. Darüberhinaus gab es noch einige Aufträge für Frachtflugzeuge und den Umbau einiger Jets sowie verschiedene Dienstleistungsverträge.

Airbus hatte auch gut zu tun, im Vergleich zu Boeing ging es bei den Europäern aber etwas ruhiger zu. So haben unter anderem Delta weitere Airbus A220-300 bestellt, Partner LATAM will zusätzliche A321neo. EasyJet hatte bereits vor der Messe 56 Jets der A320neo-Familie geordert.

Foto: Airbus

Wenn man sich die Bruttobestellungen im bisherigen Jahresverlauf anschaut, lag Airbus in den ersten sechs Monaten 2022 mit 442 Bruttobestellungen an der Spitze. Mit den Airshow-Deals liegt nun Boeing vorne, und kommt auf 482 Jets. Rechnet man die Airshow-Aufträge bei Airbus hinzu, handelt es sich um insgesamt 471 Bestellungen.

Farnborough Airshow 2022 | Frankfurtflyer Kommentar

Endlich gab es wieder positive Nachrichten für Boeing, für den Flugzeughersteller war die Farnborough Airshow ein voller Erfolg. Doch das Jahr ist noch lange nicht zu Ende und Airbus war bisher ziemlich erfolgreich. Bei den Bestellungen liegen beide Unternehmen fast gleichauf, Airbus hat aber einige Asse im Ärmel.

So wurde in den Zahlen des Portals Simple Flying u.a. die Order von Condor noch nicht berücksichtigt, hinzu kommt eine große Bestellung einiger Airlines aus China. Bei den Deals von Air China, China Eastern, China Southern und Shenzhen Airlines handelt es sich um die beachtliche Anzahl von 292 Maschinen der A320neo Familie.

1 Kommentar

  1. Dann drücke ich einmal die Daumen für Boeing. Die MS21 ist ja vermutlich als möglicher Wettbewerber einige Zeit aus dem Rennen. Auch von der C919 hört man wenig Gutes. Gerüchteweise krankt das Projekt daran, dass die Chinesen die Zulieferer gezwungen haben, ausschließlich in China zu produzieren, weshalb die Zulieferfirmen mit Stammsitz außerhalb Chinas aus den bekannten Gründen nicht die allerneuste Technk bieten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.