Fast 16 Stunden Flug: Qantas ist wieder zurück in Kontinentaleuropa

Am Donnerstag morgen landete Flug QF5 überpünktlich auf dem Airport Fiumicino bei Rom. Das Besondere: Die Boeing 787-9 hatte eine fast 16 stündige Reise hinter sich, der Jet kam ohne Zwischenlandung aus dem australischen Perth. Die Airline aus Down Under kehrt nach über 18 Jahren Pause wieder zurück nach Italien.

Es ist ein weiterer Meilenstein beim Restart nach der Krise, Qantas will wieder schnell zur alten Stärke aufsteigen. Dazu gehört auch die Aufnahme einiger Ultralangstrecken wie beispielsweise auch der Direktflug nach London. Dieser wird schon seit mehreren Wochen angeboten, am letzten Sonntag kam die populäre „Känguru-Route“ dazu. Flug QF1 wird hingegen nicht nonstop angeboten, die Strecke führt von Sydney über Singapur nach London, zum Einsatz kommt ein Airbus A380.

Die Ultralangstrecke nach Rom wird es zunächst dreimal pro Woche geben, diese wird in beide Richtungen ohne Zwischenstopp durchgeführt. Der Start erfolgt in Perth, die Jets kommen vor dem langen Flug aus Sydney und bringen einige Umsteiger mit.

An Bord der Flugzeuge sind 236 Sitzplätze, davon 166 in Economy Class, 28 in der Premium Economy und 42 in der Business Class. Qantas hat für den neuen Flug nach Italien ein „italienisch inspiriertes“ Menü zusammengestellt und will auch sonst regionale Gerichte wie Garnelenspaghetti, Zucchini-Basilikum-Suppe oder Tiramisu servieren.

Flightradar

Rom war viele Jahre fester Bestandteil im Flugplan von Qantas, der Carrier flog zwischen 1948 und 2003 kontinuierlich nach Italien. Die Streichung der Route erfolgte damals im Rahmen einer Umstrukturierung, mehrere Langstrecken fielen 2003 dem Rotstift zum Opfer.

Passagiere mussten in der Vergangenheit mindesten einmal zusätzlich umsteigen, populäre Knotenpunkte waren Singapur oder auch Dubai. Neben der Kooperation mit anderen Gesellschaften der oneworld Allianz arbeitet Qantas auch mit Emirates oder Lufthansa zusammen. Die Partnerschaft mit dem Golf Carrier ist allerdings sehr tiefgründig, Vielflieger können gegenseitig Punkte sammeln und Vorteile beanspruchen.

Derzeit reaktiviert auch Qantas immer mehr Langstreckenflugzeuge, darunter auch der A380. Frequenzen nach Neuseeland wurden gerade erhöht, der Nachbarstaat gehört zu den wichtigsten Märkten der Airline. Es existieren auch Pläne wieder nach Johannesburg zu fliegen, mittelfristig will man weitere Ultralangstrecken anbieten.

Fast 16 Stunden Flug: Qantas ist wieder zurück in Kontinentaleuropa | Frankfurtflyer Kommentar

Zwei Direktverbindungen von Europa nach Australien werden nun wieder regelmäßig angeboten. Wir fragen uns ob sich demnächst auch wieder Frankfurt dazugesellen wird. Das Känguru war noch vor einigen Jahren täglicher Gast in Frankfurt, der Flug wurde damals mit Zwischenstopp in Singapur und später in Dubai durchgeführt.

Von Rom gelangt man nun dreimal pro Woche direkt nach Down Under, Menschen mit italienischer Abstammung bilden eine grosse ethnische Gruppe in Australien. Die Pläne von Qantas sind ambitioniert, man möchte gerne bald von Sydney direkt nach London und New York fliegen und hat die Aufnahme zusätzlicher Ultralangstrecken in Aussicht gestellt.

 

 

Danke: Simple Flying

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.