Fiji Airways wird Oneworld Alliance Connect Mitglied

Fiji Airways kommt einem wohl nicht direkt in den Sinn, wenn es um neue Kandidaten für den Beitritt zu einer globalen Allianz geht. Dies liegt allerdings mit Sicherheit auch daran, dass die Airline im Südpazifik mit dem Hub in Nadi in Europa eher unbekannt ist. Dennoch hat mich die Nachricht überrascht, dass Fiji Airways nun das neuste Mitglied der Oneworld Alliance wird. Allerdings wird die Airline kein Vollmitglied, sondern das erste Oneworld Connect Mitglied.

Als Oneworld Connect Mitglied wird es bei Fiji Airways eine Rolle spielen, von welcher Airline der Vielfliegerstatus ausgestellt wurde. So wird man bei Fiji Airlines als Vielflieger von British Airways, Qantas, American Airlines und Cathay Pacific die selben Vorteile genießen, wie bei einem vollintegrierten Oneworld Alliance Mitglied. Die Vielflieger aller anderen Airlines werden bei Fiji Airways nur begrenzte Vorteil genießen.

Diese Unterscheidung kommt zu stande, da British Airways, Qantas, American Airlines und Cathay Pacific als „Sponsor“ für die Connect Mitgliedschaft in der Allianz für Fiji Airways auftreten. Dies kommt auch nicht zuletzt daher, da diese Airlines schon bereits vor dem Beitritt von Fiji Airways zu Oneworld als Connect Mitglied, eine Partnerschaft miteinander unterhalten haben.

Als Oneworld Connect Airline, genießen alle Vielflieger mit oneworld Emerald, Saphire und Ruby Status bei Fiji Airlines Zugang zum Priority Check-In und als Vielflieger mit Emerald und Saphire Status erhält man auch noch Priority Boarding.

Damit sind die Vorteile bei Fiji Airways recht begrenzt! Lediglich Vielflieger mit Emerald und Saphire Status von British Airways, American Airlines, Qantas und Cathay Pacific erhalten zusätzliche Vorteile bei Fiji Airways, die fast denen entsprechen, welche man bei einer Vollmitgliedschaft genießen würde.

  • Loungezugang vor dem Flug mit Fiji Airways
  • Meilen sammeln
  • Meilen einlösen
  • Durchchecken von Gepäck und Passagieren von und zu Fiji Airways

Parallelen zur Star Alliance

Was Oneworld und Fiji Airlines mit der Connect Mitgliedschaft angefangen haben, erinnert sehr an die Gedanken der Star Alliance für die Günstigableger wie Eurowings von Lufthansa oder Scoot von Singapore Airlines.

So will man diese Airlines auch näher an die Star Alliance heranführen und auch gewisse Benefits der Alliance bei den neun Billigflieger gewähren. Diesen Zustand sieht man schon jetzt z.B. bei Eurowings, welche zwar nicht Mitglied der Star Alliance sind, allerdings erhalten Vielflieger von Lufthansa, United und ANA hier nennenswerte Vorteile wie Loungezugang und auch das Meilen Sammeln und Einlösen ist hier möglich.

Fiji Airways wird Oneworld Alliance Connect Mitglied | Frankfurtflyer Kommentar

Ich empfinde den halben Beitritt von Fiji Airways zur Oneworld Allianz als sehr interessant. Es zeigt nämlich, dass hier für kleinere Partner die Allianzregeln und auch der Gedanke deutlich aufgeweicht wird, mit der Connect Mitgliedschaft.

So wird zwar bald das Oneworld Logo auf den Flugzeugen der Fiji Airways zu finden sein, allerdings wird man bei weitem nicht so integriert, wie man es erwarten könnte. Lediglich die vier Sponsoren Airlines haben einen nennenswerten Zugang zu Fiji Airways, wie man es bei einer Allianz Mitgliedschaft auch erwarten kann, inklusive der Möglichkeit Passagiere und Gepäck durchzuchecken, Meilen zu sammeln und einzulösen, sowie Loungezugang.

So ganz habe ich das Konzept der Oneworld Connect Mitgliedschaft noch nicht verstanden, denn British Airways, Cathay Pacific, American Airlines und Qantas haben alle bereits Partnerschaften mit Fiji Airways, welche dem aktuellen Modell sehr ähnlich sind. So hätte man auch ohne eine halbe Allianz Mitgliedschaft von Fiji Airways eigenständige Verträge machen können, wie es zunehmend bei vielen Airlines der Fall ist, auch allianzübergreifend, wie z.B. die Partnerschaft zwischen Lufthansa und Cathay Pacific oder Qantas.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.