Finnair fliegt im Sommer für Eurowings Discover auf der Langstrecke – Das sind die Ziele

Finnair schraubt hart am eigenen Vielfliegerprogramm.

Eurowings Discover hat derzeit ein positives Problem. Zu viel Nachfrage für zu wenige Flugzeuge. Daher sucht die Urlaubs-Airline derzeit nach Partnern, die auf der Langstrecke aushelfen können. Mit Finnair wurde nun eine spannende Airline gefunden, die im Wetlease für Eurowings Discover ausgewählte Ziele auf der Langstrecke ansteuert.

Bereits vor einigen Tagen konnten wir darüber berichten, dass Finnair vor dem Einstieg als Wetlease-Partner bei Eurowings Discover steht. Die Herausforderungen im Flugplan sind klar. Zu viele Ziele, für eine zu kleine Flotte. Nur neun Airbus A330 und sechs Airbus A320 müssten ein umfangreiches Netz an Urlaubszielen auf der Kurz- und Langstrecke bedienen.

Während mit Air Baltic, die seit geraumer Zeit auch für Eurowings fliegen, bereits eine Lösung für die Warmwasser-Destinationen in Europa gefunden wurde, sah es bis vor kurzem auf der Langstrecke noch schwierig aus. Nun berichtet das Portal aerotelegraph.com jedoch, dass die Oneworld-Fluggesellschaft Finnair in den Startlöchern steht.

Noch ist die Eurowings Discover Flotte zu klein für alle geplanten Strecken.

Finnair fliegt im Sommer für Eurowings Discover auf der Langstrecke | Ab Frankfurt und München

Bereits ab dem 15. Mai 2022 nimmt Finnair den Flugbetrieb für Eurowings Discover auf. Die Finnen fliegen für Eurowings Discover sowohl ab Frankfurt als auch ab München. Die Ziele sind Tampa (TPA) und Las Vegas (LAS). Während Tampa exklusiv von Frankfurt (FRA) angesteuert wird, fliegt Eurowings Discover operated by Finnair sowohl von Frankfurt als auch von München (MUC) nach Las Vegas.

Dieses Geschäft macht für beide Airlines Sinn. Während die Eurowings Discover Flotte noch sehr klein ist, hat Finnair derzeit zu viele Flugzeuge in Helsinki stehen. Grund ist das Überflugverbot für den russischen Luftraum. Das hatte dazu geführt, dass die finnische Fluggesellschaft diverse Ziele aus dem Sommerflugplan streichen musste. So werden seitdem mit Osaka, Nagoya, Sapporo und Fukuoka insgesamt vier japanische Ziele nicht mehr bedient.

Finnair fliegt im Sommer für Eurowings Discover auf der Langstrecke | A330 oder A350?

Welche Flugzeuge Finnair für Eurowings Discover in die USA einsetzen wird, dass ist derzeit noch offen. Die Möglichkeiten sind jedoch überschaubar. Finnair hat als Widebody-Flugzeuge für die Langstrecke lediglich Airbus A330 und A350 in der Flotte. Beide werden derzeit nach und nach mit einer neuen Business Class ausgestattet. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass eher die Airbus A330 mit der älteren Business Class eingesetzt werden.

Finnair Business Class Sitz im Airbus A350. Foto: Sebastian

Ob es nun der A330 oder der A350 wird, gerade in der Business Class dürfen sich Fluggäste auf eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Eurowings Discover-Produkt freuen, wo ihr normalerweise in einer 2-2-2-Konfiguration sitzen dürft. Der Finnair Airbus A330 ist mit 32 bzw. 45 Business Class-Sitzen in einer 1-2-2 bzw. 2-2-1-Konfiguration ausgestattet, so dass auch Alleinreisende Spaß haben. Im Airbus A350 dürftet Ihr sogar in einer 1-2-1 Reverse Herringbone-Konfiguration reisen. Sowohl A330 als auch A350 haben eine Economy Comfort mit mehr Sitzabstand.

Details findet Ihr bei seatguru.com.

Review: Finnair Business Class Airbus A350 Hongkong nach Helsinki

Finnair fliegt im Sommer für Eurowings Discover auf der Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist untypisch, wenn man sich freut nicht auf der gebuchten Airline sondern stattdessen bei einem Wetlease-Partner zu landen. Das liegt natürlich daran, dass man sich typischerweise bewusst für eine Airline entscheidet. Wenn dann plötzlich PosteItaliane auf dem Rollfeld steht, ist die Enttäuschung groß. In diesem Fall dürfte es etwas anders sein, denn viele Fluggäste dürften positiv überrascht sein, wenn plötzlich das finnische Markenprodukte statt des Low-Cost-Urlaubscarriers auffährt.

Wie seht Ihr das? Lieber Eurowings Discover oder Finnar?

 

Quelle: AeroTelegraph.com

1 Kommentar

  1. Ich habe eben festgestellt, dass unsere Flüge am 03.06 und 17.06. von FRA nach TPA betroffen sind. wir haben nun einen A350-900. in eco mit 3x 333. eigentlich hatte ich eine 4er Reihe gebucht.
    mal sehen was draus wird…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.