Finnair stellt neue, innovative Business Class und Premium Economy Class für Langstrecken vor

Finnair ist in unseren Breitengraden oft immer noch ein Geheimtipp und vor allem nach Asien konnte die Airline vor der Pandemie mit sehr direkten Reiserouten, guten Preisen und angenehmem Service punkten. Nun investiert Finnair aber noch einmal 200 Millionen Euro in das Bordprodukt und hat eine neue, innovative Business Class, sowie erstmals eine Premium Economy Class vorgestellt.

Hierbei sollen die neue Business Class sowie die neue Premium Economy Class nach und nach auf allen Langstreckenflugzeugen von Finnair, also auf den Airbus A350 und auch den Airbus A330, verbaut werden. Das neue Produkt wird ab Frühling 2022 auf ausgewählten Strecken verfügbar sein und man will diese am 1. März bekanntgeben.

Business Class ohne verstellbare Rückenlehne

Einen komplett neuen Weg geht Finnair bei der neuen Business Class, welche mit ihrer 1-2-1 Bestuhlung zwar an eine Reverse Heringbone Anordnung erinnert, wie man sie von vielen Airlines kennt, allerdings ist das Sitzkonzept einzigartig und so noch bei keiner Airline zu finden.

Ursprünglich wurde der Sitz wohl als Premium Economy Class Sitz entwickelt, aber man hat ihn für Finnair vergrößert und zu einem vollwertigen Business Class Sitz umgebaut. Hierbei verfügt der Sitz über eine komplett gepolsterte Schale als Rückenlehne, welche viele verschiedene Sitz- und Lounge Positionen ermöglichen soll.

Neu ist, dass sich die Rückenlehne nicht verstellen lässt und man somit auch keine Position mehr im Halbliegen hat, wie bei fast jedem andere Business Class Sitz, welchen es aktuell auf dem Markt gibt.

Zu einem vollkommen flachen Bett kann man den neuen Finnair Business Class Sitz dennoch umbauen. Hierbei wird eine Stütze heraus geklappt und die so entstehende Liegefläche mit einer Matratzenauflage belegt.

Leider gibt es noch keine Informationen, wie lang das Bett im neuen Finnair Business Class Sitz sein wird. Es wirkt auf den Bildern recht kurz, allerdings wird man vor allem im Schulterbereich viel Platz haben, was wiederum sehr komfortabel ist. Man wird aber den Test, wie sich dieses neue Konzept bewährt, auf einem echten Flug abwarten müssen.

Positiv ist hier sicherlich noch zu erwähnen, dass man durch die große Sitzschale eine sehr gute Privatsphäre  haben wird. Man kann auch noch bei den Mittelsitzen einen zusätzlichen Sichtschutz hochfahren.

Finnair betont auch, dass der Sitz überdurchschnittlich leicht sei, was sicherlich auch an der fehlenden Mechanik für die Verstellung des Sitzes, sowie dessen Motoren liegt. Hiermit kann man den Treibstoffverbrauch des Flugzeuges reduzieren und so auch den CO2 Fußabdruck verbessen.

Neues Geschirr

Auch mit dem Geschirr will Finnair nun Gewicht sparen und wird daher neue Service in der Business Class einführen. Diese seien 20% leichter als die Vorgänger und sind von dem Designer Iittala Kuulas entworfen worden. Auf mich wirkt das neue Design sehr schön und schlicht und es passt gut zu der neuen Gestaltung der Kabine.

Es gibt aber vor allem für die Finnair Gläser regelrechte Fans, welche wohl nicht happy über diese Neuerung sein werden.

Finnair führt erstmals eine Premium Economy Class ein

Als eine der letzten Airlines in Europa wird Finnair nun auch eine Premium Economy Class als Zwischenklasse zwischen der Economy Class und Business Class auf der Langstrecke einführen. Hierbei werden die Airbus A350 mit bis zu 26 Sitzen in einer 2-4-2 Anordnung bestückt und in den Airbus A330 wird man die Sessel in einer 2-3-2 Anordnung finden.

Dabei bietet man neben mehr Sitzbreite auch deutlich mehr Sitzabstand, einen größeren Monitor, Fuß- und Kopfstützen und insgesamt 50% mehr Platz, als in der Economy Class.

Die neue Finnair Premium Economy Class soll auch ab Frühjahr 2022 verfügbar sein. Hierbei wird man wieder zum 1. März die ersten Strecken zur Buchung freischalten.

Die Premium Economy Class wird eine eigene Reiseklasse mit eigenem Service sein. Viele Details kennt man noch nicht, aber Finnair spricht von einem hochwertigen 3- Gänge Menü und einer umfangreichen Getränkeauswahl. Man wird in der Praxis sehen müssen, was dies bedeutet.

Finnair stellt neue, innovative Business Class und Premium Economy Class für Langstrecken vor | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Business Class, welche Finnair vorgestellt hat, ist durchaus spannend und ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Sitzkonzept in der Praxis verhält. Möglicherweise kann man hier tatsächlich ausgesprochen gut schlafen und dank des gepolsterten Schalen Designs wie in einem Sessel sitzen und ruhen.

Auch die neue Finnair Premium Economy Class könnte sehr spannend sein, denn die Airline aus Helsinki hat in der Vergangenheit immer wieder sehr gute Angebote in den Premium Reiseklassen aufgelegt, sodass man hier sicherlich das ein oder andere Schnäppchen schlagen kann.

Ich bin gespannt, auf welchen Routen man diese neue Kabine als erstes findet und würde mich freuen sie bald möglichst testen zu können.

2 Kommentare

  1. Ein Business Class Sitz…bei dem man nur aufrecht sitzen oder flach liegen kann..wie dämlich ist das denn auf langen Flügen?
    Für die grüne Masochistenfraktion..ohne mich…schon das bisherige Konzept, etwas günstigere Businessclassflüge ohne Gepäck und ohne Lounge anzubieten, ist eine Frechheit, genauso bei Emirates mit deren Wucherpreisen…2500 Euro DUS-BKK-DUS…..keine Lounge!

    • Hallo. Ich flieg mit Finnair in 2 Wochen nach Bangkok. Business ohne Gepäck. Als Staraliance Gold darf ich einen Koffer aufgeben. Was ist daran eine Frechheit. Erst mal Gehirn einschalten, bevor man unqualifizierte Kritik übt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.