Fliegen mit Maske | Aus Empfehlung wird Pflicht

Foto: Lufthansa

Die Rede war zwar von Maskenpflicht, genau genommen handelte es sich jedoch um eine Bitte bzw. eine Empfehlung. Zum 4. Mai bat Lufthansa alle Fluggäste darum, eine Mund-Nasen-Bedeckung an Bord ihrer Maschinen zu tragen. Die meisten Passagiere hielten sich daran, andere Gäste konnten bisher nur von der Crew freundlich darauf hingewiesen werden.

Nun werden die Beförderungsbedingungen insofern angepasst, dass das Tragen der Maske in der kommenden Woche verpflichtend wird. Akzeptiert werden weiterhin die sogenannten Community-Masken, Ausnahmen von der Tragepflicht werden ebenfalls zugelassen.

Fliegen mit Maske | Die Bedingungen

Zum 4. Mai hat die Lufthansa Group zudem empfohlen, die Mund-Nasen-Bedeckung während der gesamten Reisekette nicht abzunehmen. Das heißt die Maske auch vor oder nach dem Flug am Flughafen zu tragen, wann immer der gebotene Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Dies bleibt weiterhin bei einer Empfehlung.

Zum 8. Juni gelten bei Lufthansa die neuen Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB). Sie machen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verbindlich. Der Artikel „11.7 Maskenpflicht“ der Bedingungen beinhaltet folgende Punkte:

„Zum Schutz der Gesundheit sämtlicher Personen an Bord sind Sie dazu verpflichtet, während des Boardings, des Fluges und beim Verlassen des Flugzeuges einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Von der Verpflichtung ausgenommen sind Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren sowie Personen, denen das Tragen einer Maske gesundheitsbedingt oder aufgrund einer Behinderung nachweislich nicht möglich ist. Zum Verzehr von Getränken und Speisen an Bord, zur Kommunikation mit Gehörlosen, zu Identifikationszwecken sowie für sonstige notwendige, mit dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes unvereinbare Tätigkeiten, kann die Maske vorübergehend abgelegt werden. Zur Bedeckung von Mund und Nase können sowohl sogenannte Alltagsmasken aus Stoff als auch medizinische Schutzmasken verwendet werden.“

Auch der Lowcoster Eurowings und die Regionaltochter Lufthansa Cityline haben ihre ABBs geändert und führen die Tragepflicht zum 8. Juni ein. Die weiteren Airlines der Lufthansa Group prüfen zurzeit, ebenfalls ihre Beförderungsbedingungen anzupassen.

Fliegen mit Maske | Die neue Normalität?

Was die meisten von uns bisher nur von asiatischen Metropolen wie Tokio und Hong Kong kannten, wurde inzwischen auch hier zum gewohnten Bild. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist inzwischen in geschlossenen Räumen oder öffentlichen Verkehrsmittel normal geworden.

Auch wenn es in der Vergangenheit immer wieder Lockerungen der Ausgangsbeschränkung gab und weitere in Aussicht gestellt werden, Abstandsregel und Maskenpflicht werden uns stellenweise noch länger erhalten bleiben. Inzwischen haben die meisten Fluggesellschaften zur Zeit mehr oder weniger strikte Empfehlungen bzw. Verpflichtungen ausgesprochen.

Christoph war in den vergangenen Wochen häufig mit dem Flugzeug unterwegs und teilt hier seine Erfahrungen diesbezüglich mit Euch. Hervorzuheben ist die Wahl der richtigen Maske:

Fliegen mit Maske, wie schlimm ist es wirklich?

Fliegen mit Maske | Frankfurtflyer Kommentar

Jeder hat eine Meinung zu dem Thema Masken. Im Unterschied zum Tragen im Supermarkt oder dem Bus geht es beim Fliegen um einen Mund-Nase-Schutz, der mitunter auch über zehn Stunden getragen werden muss. Beim Schlafen oder dem Genuss eines Glas Champagner empfinden wohl die meisten die Maske als störend.

Doch momentan steht beim Fliegen die reine Beförderung im Vordergrund. Es geht um den gegenseitigen Schutz. Das Tragen der Maske ist nur dann sinnvoll und am effektivsten, wenn alle den Schutz tragen. Gegen einzelne Verstöße können künftig Crew und Mitreisende bei Lufthansa auf die neuen Beförderungsbedingungen verweisen.

12 Kommentare

  1. DANKE für das Update und den Link zu Christophers Erfahrung.
    Ich habe nun eine 4 stündige ICE fahrt hinter mir und war froh, dass ich mich ab und zu in den Raum zwischen den Wagen stellen, und die Maske etwas herunterziehen konnte.

    Neben Christophers Erfahrung würden mich noch weitere interessieren. Wie ist das in den Lounges?

    • In den Lounges ist es wie in Restaurants. Wenn du dich bewegst, sollst du die Maske absetzen, wenn du auf einem Platz sitzt, darf sie abgenommen werden. Es werden hier nun abstände vergrößert, was im Flugzeug so nicht geht.

  2. Man wird der Weisung eindeutig folgen müssen, da die Bestimmungen im Sinne eines Vertrages vom Reisenden akzeptiert werden.
    Wie unsinnig das alles auch sein mag.
    Eine spezielle OP-Maske ist ca. 20 bis 25 min. (max!) virendicht.
    Aber im Moment geht es eher um die emotionale Sicherheit bzw. Absicherung.
    Der Autor verweist auf Asien, wo (in Teilen) vielfach Masken getragen werden.
    Und wo sind regelmässig die ersten Outbreaks?

  3. Bisher wurde in den Supermärkten meine Plexiglasmaske, die von Stirn bis unters Kinn reicht, akzeptiert, das Ratinger Ordnungsamt und das Bundesministerium für Gesundheit (Stoffmasken seien Virenschleudern) hatten auch nichts dagegen. Wie siehts damit beim Fliegen aus? Ist natürlich wesentlich angenehmer zu tragen…

  4. Hoffentlich hört das bald auf.Ich fliege nicht mit Maske. Beim täglichen Einkauf ist das schon eine Belastung. Kann nicht richtig atmen und die Brille verschlägt immer.Ausserdem habe ich Angst mit Maske. Zweimal ausatmen dann ist die Maske nass uns bei dem feuchtwarmen Klima können sich Viren und Bakterien gut vermehren. Wenn einer krank ist ok.Gut wenn er eine Maske trägt damit er andere nicht ansteckt. In Asien ist das üblich und super.Geht bei uns leider nicht.Vielleich muss man in Zukunft die Fluggesellschaften nach den Vorschriften und den Leistungen auswählen. Türkish Airlines ist ja jetzt absolutes No Go.

  5. Haben wir alles der IATA zu verdanken. Kein freier Nebensitz und keine freie Reihe. Buissnes geht vor Gesundheit. Wenn einer neben mir sitzt kann ich mich in Ekonomy schon mit der Armlehne infizieren. Selbst in Buissnes wollen die Masken und wenig Service. Nur Geldmacherei. Auf meine Kosten sanieren die sich nicht. Die europäischen wollen freien Nebensitz und freie Reihen.

  6. @ Hasan.
    Ich hoffe, du bist dir bewusst, das der normale Mund Nasen Schutz lediglich deinen Gegenüber schützt. Also macht es hier nur Sinn wenn alle einen tragen. Um dich selbst zu schützten brauchst du eine FFP (2 oder 3 ) Maske. Wobei die 3er den geringeren Atemwiderstand hat, die Umwelt aber nicht vor dir schützt, da die Ausatmung nicht gefiltert wird.

  7. Den Schwachsinn mache ich sicher nicht mit. Schon gar nicht auf meinem üblichen 12-13 Stunden Flügen. Was sollen Sie auch machen? Nee Notlandung oder mich verklagen? Meine diesjährigen Buchungen sind schon getätigt. So wie die meisten Ihre Masken händeln sind diese nicht nur sinnlos sonder kontraproduktiv.

  8. Hab schon mal kommentiert. Mit Maske fliege ich nicht, wenn das im nächsten Jahr noch gilt, werde ich meine bereits gebuchten Flüge stornieren. Die Fluggesellschaften werden schon noch merken, dass sie mit Maskenpflicht ihre Finanzen nicht in Ordnung bringen können.Es gibt in Europa noch genügend mit dem Auto erreichbare Ziele. Aber auch da gibt es natürlich Unterschiede in den örtlichen Regelungen. Herr Kurz hat das als erster verstanden. Seine Geschäfte und touristischen Einrichtungen werden es ihm danken.Im Herbst fahren wir nach Schweden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.