Flitterwochen in Asien ohne Rückflüge | Wie sollen wir zurück fliegen?

Hallo aus Bangkok! Wie einige von Euch sicher mitbekommen haben, sind Nicole und ich seit dieser Woche in den Flitterwochen. Als Ziel haben wir uns diesmal Thailand ausgesucht. Genauer, Bangkok und Koh Samui. Geflogen sind wir die nicht ganz direkte Route von Frankfurt über Delhi und Singapore nach Bangkok. Nicht etwa weil es keine anderen Flüge gegeben hat, sondern weil ich gerne ganz bestimmt Flugzeuge und Kabinen fliegen wollten.

In meinem letzten Beitrag habe ich beschrieben wie ich die Lufthansa First Class im Airbus A380, die Singapore Airlines Suite Class im Airbus A380 und die neue Singapore Airlines Business Class in der Boeing 787-10 bis nach Bangkok gebucht habe.

Nennenswert weiter sind wir mit unserer Reiseplanung noch nicht gekommen, zumindest was die Flüge anbelangt! Nachdem ich ja bereits das Conrad Koh Samui gebucht hatte und uns hierfür noch der Flug von Bangkok nach Koh Samui gefehlt hat, hat mir meine Frau irgendwann doch die Pistole auf die Brust gesetzt, so dass ich einfach zwei Thai Airways Business Class Tickets nach Koh Samui gebucht habe.

Mit 25.000 United Meilen und etwas über zwei Euro an Steuern und Gebühren, war es sicher kein Schnäppchen, zumindest was die Meilen anbelangt, dafür dürfen wir einen der letzten Flüge mit der Thai Airways Boeing 737-400 machen. Dieses Flugzeug wird im September aus der Flotte genommen und von Thai nur noch betrieben, um nach Koh Samui zu fliegen und vermutlich um die Wartung der königlichen Boeing 737-400 zu rechtfertigen.

Auf dem einstündigen Flug benötigen wir sicher keine Business Class, allerdings waren und sind bis jetzt leider keine Economy Prämienplätze verfügbar. Sollte dies noch passieren, werde ich uns in die Eco downgraden, was nur 8.000 Meilen pro Person bedeuten wird.

Man hätte auch einfach einen Bangkok Airways Flug buchen können. Für 150 Euro sind diese alles andere als unbezahlbar, allerdings wollte ich flexibel bleiben und einen Mileage Plus Prämienflug kann ich nach Lust und Laune umbuchen oder stornieren, was mir die Meilen einfach wert waren.

Wie sollen wir zurück fliegen?

Unsere Pläne stehen also bis zum Ende der nächsten Woche. Allerdings habe ich immer noch keine Rückflüge gebucht. Bei unser Hochzeit führte es durchaus zu einigen erstaunten Blicken und Kommentaren, als wir erzählt haben, dass wir noch nicht wissen wie und wann wir aus den Flitterwochen zurück fliegen.

Nicole hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass ich selten einen Rückflug gebucht habe, wenn wir in Urlaub fliegen, zumindest wenn ich Meilen für die Flüge einlöse. Auch wenn ich schon etwas gebucht habe, ist es dann doch selten das, was wir dann auch wirklich fliegen, denn meist finde ich noch eine bessere Option und ändere die Flüge noch einmal.

Dennoch wollen wir noch irgendwie nach Hause kommen und es gibt natürlich eine Reihe von Optionen, allerdings nicht immer genau das, was ich mir wünsche. Ich habe einige Flüge im Auge, allerdings will ich wohl einfach zu viel und kann sie natürlich nicht alle miteinander kombinieren.

Muss es First Class sein? Business Class ist doch auch schön!

Ich suche momentan explizit nach zwei First Class Prämienflügen. Dies wirft natürlich die Frage auf: Warum eigentlich? Muss es First Class sein oder reicht nicht auch Business Class?

Moderne Business Class Kabinen sind toll und wirklich eine bequeme Art zu reisen. Nicole meinte sogar zu mir: „Business ist überhaupt kein Problem! Ich würde sogar in der Eco fliegen, solange ich mit dir fliegen darf!“

Diesen Satz fand ich irgendwie so süß, dass diese Frau auch Flüge in der First Class verdient hat. Immerhin sind dies unsere Flitterwochen und diese sollen auch bei den Flügen etwas besonderes sein.

Daher Ja! Ich würde First Class Flüge bevorzugen, denn eine First Class ist immer besser als eine noch so gute Business Class! Wären es nicht unsere Flitterwochen, würde ich hier allerdings auch unter Umständen anders denken.

Flitterwochen in Asien ohne Rückflüge | Rückflüge über Japan

Es gibt Flüge innerhalb Asiens, die habe ich schon seit langem auf der Liste. Einer hiervon ist einer der zwei täglichen Flüge von Malaysian Airlines im Airbus A380 oder dem Airbus A350. Hier findet man täglich problemlos Prämienplätze in der First Class, häufig werden sogar alle acht, bzw. vier Sitze für Prämienflüge freigegeben. Mit fast 7 Stunden Flugzeit sicher auch ein spannender Flug. Der Service bei Malaysian Airlines soll hervorragend sein!

Mit nur 40.000 American Airlines Meilen sind die Flüge auch echte Schnäppchen!

Rückflüge aus Japan nach Deutschland würde ich momentan problemlos in der Lufthansa First Class  bekommen. Der größte Nachteil hier ist, dass ich es fast etwas „langweilig“ finden würde, wieder einfach mit Lufthansa zurück zu fliegen. Genau diesen Flug haben wir vor zwei Jahren gemacht und hierüber eine Review geschrieben.

Viel lieber würde ich hier in der ANA First Class nach Frankfurt oder in der JAL First Class nach London Heathrow fliegen. Leider macht mir hier die Verfügbarkeit von zwei Prämienplätze an den für uns passenden Daten Probleme. Da die Flüge welche ich momentan im Auge habe sehr gut gebucht sind, gehe ich auch nicht davon aus, dass hier noch zwei Prämienplätze in der First Class verfügbar werden.

Eine weiteres Problem ist, dass Malaysian Airlines in Tokyo Narita landet und Lufthansa, ANA und JAL ab dem Flughafen Haneda nach Europa fliegen. Dies ist sicher kein unlösbares Problem, allerdings ruft der Transfer auch keine Begeisterungen bei mir hervor. Wobei ich auch nichts gegen eine Nacht in Tokyo einzuwenden hätte!

Lufthansa und ANA könnte man einfach mit 105.000 Miles&More Meilen buchen, JAL würde ich über Asia Miles für 110.000 Meilen mit Anschluss nach Frankfurt buchen. Die Steuern und Gebühren ab Japan sind immer überschaubar, wenn auch nicht mehr ganz so günstig wie noch vor zwei Jahren, als hier Treibstoffzuschläge fast komplett verboten waren.

Es würde allerdings passende Rückflüge aus Tokio Narita mit ANA in der Business Class im Boeing 787 Dreamliner geben (über Düsseldorf oder Brüssel). Dieser hat keine First Class, allerdings eine hervorragende Business Class. Wären es nicht unsere Flitterwochen würde ich hier sagen: „gebucht!“ Mit 75.000 United MileagePlus Meilen und geringen Steuern und Gebühren durchaus ein guter Deal.

Flitterwochen in Asien ohne Rückflüge | Rückflüge über Singapore

Ich liebe Singapore und ich hätte sicher nichts gegen einen Aufenthalt hier einzuwenden. Zusätzlich ist Singapore Airlines in der First Class durchaus eine Option für mich. Auf unserem Hinflug hatten wir allerdings auch schon einen Flug in der Singapore Airlines Suite Class im Airbus A380.

Ich hätte nichts gegen einen langen Flug in der Suite Class nach Europa, allerdings sind die für uns passenden Flüge aktuell alle nur per Warteliste oder als teure Advantage Level Prämienflüge buchbar.

Wir könnten Prämienflüge auf dem Klassiker mit der Singapore Airlines Boeing 777-300er in der First Class nach Kopenhagen buchen. Diese sind meist sehr gut verfügbar und auch an unseren Daten. Dies ist durch aus eine Option für uns, allerdings würde ich persönlich etwas lieber in den A380 First Class Suiten fliegen, ob diese noch als Saver Award verfügbar werden? 115.000 Singapore Airlines KrisFlyer Meilen und etwa 20 Euro an Steuern und Gebühren hören sich sehr gut an!

Flitterwochen in Asien ohne Rückflüge | Rückflüge über Hongkong

Hongkong ist immer ein guter Ausgangspunkt für Prämienflüge! Dies liegt Einfach an den niedrigen Steuern und Gebühren bei Prämienflügen ab Hongkong, da Hongkong Treibstoffzuschläge verbietet. Besonders Airlines die sehr hohe Steuern und Gebühren auf Prämienflüge erheben, sind hier besonders interessant.

Mein erster Gedanke war allerdings Cathay Pacific, als Airline aus Hongkong. Mit nur 6 First Class Sitzen auf den Boeing 777-300er und einer sehr zahlungskräftigen Kundschaft aus Hongkong, ist es hier nicht leicht 2 Prämienflüge zu bekommen. Aktuell stehen wir daher auf der Warteliste aller Flüge nach Europa. Vielleicht haben wir hier ja ein wenig Glück in den kommenden Tagen!

Mit 100.000 Asia Miles und kaum Steuern und Gebühren wären diese Tickets auch günstig.

Besonders zwei Airlines sind mir beim Thema hohe Steuern und Gebühren eingefallen, Emirates und British Airways. Beide haben extrem hohe Steuern und Gebühren bei Prämienflügen, die sogar Lufthansa günstig wirken lassen.

British Airways könnte Ich tatsächlich auch für 110.000 Asia Miles bis Frankfurt über London buchen. Allerdings bin ich nicht der größte Fan der British Airways First Class, welche nicht ohne Grund als beste Business Class der Welt bezeichnet wird. Auch wenn mich die 14 Sitze in der British Airways First Class in der Boeing 777-200 nicht direkt anlachen, ist dies durchaus eine Option und wird mich wohl mehr beeindrucken, als die United Polaris First Class.

Emirates hat nicht die exklusivste First Class, allerdings sind die First Class Suiten im Airbus A380 oder der Boeing 777-300er durchaus bequem. Emirates hat auch sicher einen hohen „Unterhaltungswert“, mit der Bar im Airbus A380 und den Duschen für die First Class. In 38.000 Fuß Duschen und einen Cocktail an der Bar genießen hat schon etwas.

Was ich schon wieder fast charmant finde an der Emirates Idee ist, dass wir natürlich in Dubai umsteigen müssten und hier einen über 12 stündigen Aufenthalt einplanen könnten. Nicht genug für einen echten Stop Over, allerdings wer Nicole und meine Geschichte ein wenig verfolgt hat, kann sich vielleicht noch an die Story mit dem ersten Date in Dubai erinnern.

Gut, es war nicht das aller erste Date, aber trotzdem fände ich die Idee einmal kurz in Dubai vorbei zu schauen irgendwie passend.

Großer Nachteil ist natürlich, dass Emirates zwar geringe Steuern und Gebühren ab Hongkong berechnet, die benötigten Meilen bei One Way Flügen allerdings recht hoch sind, da man nur im teureren First Flex Level einlösen kann. 140.000 Meilen für den One Way pro Person sind hier wirkliche ein Ansage!

Flitterwochen in Asien ohne Rückflüge | Warum haben wir eigentlich die Freiheit so kurzfristig zu planen?

Der große Vorteil von Meilenflügen ist, dass sie immer das selbe kosten. Auch kurz vor dem Abflug sind sie nicht teuerer, aber sehr gut verfügbar. Ganz im Gegensatz zu bezahlten Flügen. Daher sage ich auch gerne, dass Meilen Freiheit geben, denn sie geben einem die Möglichkeit sehr flexibel zu reisen.

Ein weiterer großer Vorteil sind die über die letzten Jahre fleißig angesparten AMEX Membership Rewards Points. Diese kann ich zu einer ganzen Reihe von Meilenprogrammen transferieren und so die Airline buchen, nach der mir gerade ist. Aktuell lassen sich übrigens mit der Beantragung der kostenlosen American Express Gold Karte gleich 20.000 Membership Rewards Punkte sammeln, was ein sehr großer Grundstein ist.

Flitterwochen in Asien ohne Rückflüge | Frankfurtflyer Kommentar

Die Frage ist nun, wie sollen wir aus unseren Flitterwochen in Asien ohne Rückflüge zurück fliegen?

  • Malaysan Airlines First und Lufthansa First Class (oder doch ANA Business Class)?
    • Hier können wir auch auf ANA und JAL First pokern!
  • Singapore Airlines First Class in der Boeing 777-300er und auf die A380 Suites Warteliste hoffen?
    • Gerade bei der Warteliste von Singapore Airlines habe ich wenig Hoffnung, da Singapore Airlines auch mal mit leeren Plätzen in der Suite Class abfliegt ohne Wartelisten zu bestätigen.
  • Über Hongkong mit Cathay Pacific in der First Class (hier müssten sich auch erstmal die Wartelisten bestätigen)
  • Über Hongkong mit British Airways?
  • Über Hongkong mit Emirates und einem kurzen Stop in Dubai?

Lasst mich gerne Eure Meinungen wissen. Auch wenn Ihr noch andere gute oder interessante Ideen habt, lasst es mich wissen! Auch welche Review Euch am meisten Spaß machen würde, ist natürlich immer gut zu wissen, denn am Ende sollt Ihr auch Spaß an unserer Reise haben.

15 Kommentare

  1. Hallo Nicole und Christoph, genießt eure schöne Zeit in den Flitterwochen. Schön, dass deine Frau und du so geerdet sind, dass es auch notfalls Eco sein kann, Wenn aber Luxus möglich ist, warum nicht. Wie wäre es einmal mit Air France in La Premiere am besten auf den neuen B777…..in meinen Augen das beste Catering der Welt. Das Produkt in First überzeugt wirklich.( würde mich über Review freuen) Schöne Heimreise!!! Eigentlich etwas vom Hongkong Airlines Knaller LAX / SFO Knaller nach Asien ( BKK , SGN , PVG ) für 600 Dollar Return mitbekommen ? Lucky schreibt es kann abgeflogen werden!

    • @DoThingsAdnFly: Mit Eco haben wir grundsätzlich überhaupt kein Problem, allerdings würde ich natürlich gerne so bequem wie möglich fliegen, es ist schließlich eine besondere Reise!

      La Premiere würde ich riesig gerne Fliegen, leider sind mir fast 9.000 Singapore Dollar für den one way pro Person doch etwas zu viel. Mit Meilen kann ich leider nicht buchen, da ich keinen Status bei Flying Blue habe. Auch fast 500.000 Meilen für zwei Frist Tickets sind nicht gerade günstig. Aber ja die stehen auf meiner Liste!

      Den Hongkong Airlines Knaller habe ich gesehen, aber irgendwie wollte ich jetzt nicht noch einen Error Fare einbauen, zumal ich mir nicht sicher bin ob man sie wirklich abfliegen kann.

      LG
      Christoph

  2. Hallo Christoph,
    Ich werde nächste Woche mit meiner Liebsten per Thai First auch nach Bangkok fliegen, was ich schon vor Wochen mit Meilen gebucht hatte.
    Allerdings fehlen mir aktuell noch ein paar wenigen Meilen für den Rückflug, die aber bald auf meinem Konto sein sollten.
    Nun zu meiner Frage: Kann man einfach so ohne Rückflug in Thailand einreisen oder bekommt man dort bei der Einreise Probleme?
    Nachdem du ja öfters ohne vorher gebuchten Rückflug reist scheint es kein Problem zu sein, aber irgendwie habe ich da anderes gehört.
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe und schöne Flitterwochen noch

    • @Marc bei der Einreise war das noch nie ein Thema. Beim Check in wurden wir aber schon öfter wegen dem one way gefragt, wie wir zurück fliegen und man wollte auch schon eine PNR sehen. Ich sage dann immer das Datum an dem ich plane das Land zu Verlasen. Bis jetzt war das kein Problem.

  3. Hallo ihr beiden,

    Wie wär‘s mit der Qatar First von Bangkok nach Doha und weiter in der Q-Suite nach Frankfurt? Weiß leider nicht wie dass mit der Meilenverfügbarkeit ausschaut (einer eurer letzten Posts helfen da bestimmt). Sonst über Taipeh mit EVA Air oder wie oben beschrieben den Hongkong Kracher über LAX.

    Viel Spaß weiterhin in euren Flitzerwochen,

    Liebe Grüße aus México,
    Luca

  4. Servus,
    tolle Ausführungen eurer Optionen!
    Genießt die Flitterwochen!
    Ich hätte eine Idee, doch leider keine First und bei der SkyTeam..

    Vietnam Airlines !

  5. Ich finde es auch gut, dass du BKK-USM erwägst in Y zu fliegen. Die Meilen kann man besser für einen anderen Flug nutzen. Nicht abheben, außer mit dem Flieger 😉
    Schöne Flitterwochen
    Marcel

  6. Die CX Warteliste ist nicht gerade berauschend. Darauf würde ich nicht hoffen.
    Was spricht gegen Etihad via London, um den A380 mitzunehmen? Die Meilen sind ungefähr so hoch wie bei EK.

    • Bei der CX Warteliste habe ich auch sehr bescheidene Hoffnung, außer wenige Stunden vor Abflug. Etihad hat leider keine Verfügbarkeit an meinen Tagen. Ich bin sie in F noch nie geflogen, aber meine Erfahrungen waren meist sehr durchwachsen um es mal vorsichtig zu sagen.

  7. Ich habe mir zuletzt mal den Spaß erlaubt und diverse F-Flüge auf die Warteliste gesetzt. Ich habe nicht einmal eine Absage erhalten. Wenn die Frist ausläuft, war es das – einfach so. 2 Plätze zu bekommen, scheint sehr ambitioniert.
    Da wir von HKG zurückfliegen werden, ist meine Liste nicht so groß: BA (hmm..), CX, SQ, ggf. EK

    • Hey Butzi,

      Ja so funktioniert leider die Warteliste von CX…. Hier bekommst du eine Reservierung, welche nach 6 Tagen rausfliegt. Wenn bis dahin ein Platz aufgeht, bekommst du diesen. Sonnst ist die Reservierung einfach Weg.

      Wenn meine Warteliste nicht durchgeht (und davon gehe ich aus, obwohl ein Flug F6A6 ist) sind unsere Optionen BA First, EK First oder QR in C. QR mit den QSuites auf DOH- FRA bin ich auch nicht abgeneigt ;).

      Schauen wir mal, habe ja noch ein paar Tage.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.