Flughafen Frankfurt – Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten und Hotels

Uns erreichen regelmäßig Fragen zu deutschen Flughäfen. Nicht nur zu Zugangsregeln von Lounges und Wegstrecken, sondern auch zu der Erreichbarkeit, Parkmöglichkeiten und Hotels in der Nähe. Und genau hiermit ist dank unseren Lesern eine neue Guidereihe geboren. In den kommenden Wochen wollen wir Euch mit den Guides verschiedene deutsche Flughäfen vorstellen. Angefangen mit dem Flughafen Frankfurt, von welchem wir (wie der Name der Homepage schon verrät) sehr regelmäßig unsere Trips starten.

Flughafen Frankfurt | Allgemeines

Der Flughafen Frankfurt ist (gemessen am Passagieraufkommen) der größte deutsche Flughafen und der viertgrößte in Europa. Im Jahre 2017 wurden beeindruckende 64,5 Millionen Passagiere gezählt, im Jahr 2018 sollen die Zahlen weiter steigen.

Die Passagiere teilen sich schon jetzt in zwei (drei) Bereiche. Im Terminal 1 fliegen alle Passagiere von Star Alliance Airlines oder Airlines mit Beziehungen zur Star Alliance ab. Im Terminal 2 sind alle anderen Airlines Zuhause. Ein Alleinstellungsmerkmal des Frankfurter Flughafens gegenüber anderen deutschen und vielen internationalen Flughäfen ist das First Class Terminal. Hier befindet sich ein exklusiver Bereich, nur für First Class Gäste von Lufthansa, Swiss und Austrian und Statuspassagiere, welchen den HON Circle Member Status halten und mit den genannten Airlines abfliegen.

Ab 2021 soll noch ein drittes Terminal hinzukommen, in welches vor allem Billigfluggesellschaften wie Ryanair einziehen sollen. Hiermit steigt die Kapazität des Flughafens um 4-5 Millionen Passagiere.

Flughafen Frankfurt | Erreichbarkeit

Der Flughafen ist mit dem Auto sehr einfach über die Autobahnen A3, A67 und A5 zu erreichen. Der Flughafen ist relativ früh und ausführlich ausgeschildert, weswegen man sehr einfach zum Ziel findet. Wie an Flughäfen üblich gibt es hier Drop-Off Zonen, in welchen man für 10 Minuten kostenlos parken kann, um auszuladen.

Auch mit dem Zug ist der Flughafen wunderbar erreichbar, denn er ist mit wenigen Gehminuten direkt mit dem Fernbahnhof Frankfurt verbunden, an welchem täglich unzählige Regionalzüge, S-Bahnen und ICs, sowie ICEs aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland ankommen und auch dorthin abfahren. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Flughafengebäude kann man noch vor Betreten des eigentlichen Terminals einchecken und sein Gepäck aufgeben, sodass man die Koffer nicht den ganzen Weg hinter sich herziehen muss. 

Flughafen Frankfurt | Parkmöglichkeiten

Wie an den meisten Flughäfen gibt es selbstverständlich auch in Frankfurt diverse Parkmöglichkeiten. Diese unterscheiden sich natürlich in Position, Service und dem Preis. Hier ist unsere absolute Empfehlung das Parkhaus Platzhirsch, welches acht Fahrminuten vom Flughafen entfernt ist. Es gibt rund um den Flughafen ähnliche Parkhäuser, aber wir selbst haben hier schon mehrfach geparkt und finden das Preis- Leistungsverhältnis klasse. Hier kann man im Gegensatz zu vielen anderen Parkhäusern bis zu 80% sparen. Es bietet über 2100 Parkplätze und ist das größte und nächstgelegene Parkhaus in Flughafennähe.

Neben der ganz normalen fair bepreisten (meist überdachten) Parkfläche bietet das Parkhaus noch viel mehr an. So ist das Parkhaus 24 Stunden videoüberwacht, von Personal besetzt und man kann sogar während seiner Reise ganz unkompliziert Schäden in der Scheibe reparieren lassen oder je nach Fahrzeugmarke eine Inspektion durchführen lassen.

Quelle: Platzhirsch Parkhaus

Das Beste am Parkplatz ist aber der 24 h Shuttlebus, welcher zu beiden Terminals in regelmäßigen Abständen fährt. So kann man sein Auto preiswert parken, ist schnell am Flughafen und wird nach seiner Reise auch wieder abgeholt und zu seinem Auto gebracht.

Buchen kann man den Parkplatz entweder online oder vor Ort. Bei einer Onlinebuchung und -bezahlung kann man beim Ein- und Ausfahren einfach den Barcode des Ausdrucks scannen und verliert so noch weniger Zeit. Eine andere Option ist es, vor Ort zu zahlen. Hierfür gibt es einen kleinen Shop, ähnlich dem einer Tankstelle, direkt im Parkhaus im Erdgeschoss. Bei der Buchung im Voraus kann man sehr günstige Parkplätze bekommen.

Auch Valet Parking ist eine Option, die man über den Platzhirsch buchen kann. Hier wird das Fahrzeug direkt am Terminal übernommen und nach der Landung dort auch wieder übergeben. So spart man sich sogar die Zeit für den Shuttle Bus.

Bei „parken-und-fliegen“ könnt Ihr die Preise für das Parken an Flughäfen vergleichen

Interessanterweise wir auf dieser Seite der Platzhirsch nicht angezeigt, vergleichen lohnt sich trotzdem!

 

Flughafen Frankfurt | Hotels

Wir haben schon verschiedene Hotels am Frankfurter Flughafen getestet. Aufgrund der Lage, des Designs und der Statusvorteile empfehlen wir gerne Hotels der Hiltonkette. Hiervon befinden sich am Flughafen Frankfurt gleich zwei, nämlich ein Hilton Hotel und ein Hilton Garden Inn. Mir hat besonders das Hilton gefallen. Gerade mit Statusvorteilen kann man hier seine Zeit sehr genießen.

Hier könnt Ihr eine ausführliche Review zum Hilton Frankfurt Airport lesen

Review: Hilton Frankfurt Flughafen

Am Flughafen Frankfurt gibt es noch einige andere Hotels, welche wir teilweise bereits besucht haben. So ist auch hier für fast jeden Geldbeutel etwas dabei. Eine komplette Übersicht der besten Hotels direkt am Flughafen hat Tim schon mal verfasst:

Die besten Flughafenhotels in Frankfurt

Flughafen Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Der Frankfurter Flughafen ist die Base von drei Frankfurtflyer Teammitgliedern und somit häufig von uns besucht. Selbstverständlich gibt es in der Umgebung noch andere Parkmöglichkeiten oder Hotels, aber wir empfehlen Euch hier nur Produkte oder Services welche wir selbst getestet und für gut befunden haben. Falls Ihr einen Geheimtipp im Bezug auf den Frankfurter Flughafen habt, den Ihr mit uns teilen möchtet, könnt Ihr uns gerne ein Kommentar hinterlassen. Auch Fragen sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Idee für diesen Beitrag haben wir von einigen Lesern, die dieses Thema vorgeschlagen haben. Würdet Ihr hier auch gerne Guides zu bestimmten Themen lesen? Dann schickt gerne eine Mail an nicole@frankfurtflyer.de.

 

Das könnte Euch auch interessieren

7 Kommentare

  1. Wenn man rechtzeitig vorher bucht kann man für einen geringen Aufpreis auch direkt am Terminal im Parkhaus parken. Zwei Wochen für 100 Euro sind möglich. In diesem Fall ist man in p2/3 an Terminal 1.

  2. Mein Tipp geht um Restaurants. Ich war in der Vergangenheit in dem Restaurant „ALEX Frankfurt The Squaire“ (Name von Google Maps so kopiert), welches sich in der Nähe vom Fernbahnhof befindet. Ich hatte einen leckeren Salat und empfehle es entsprechend weiter.

  3. Ergänzung für Anreise mit Mietwagen: Sehr nah zur Autobahn liegt eine Esso Tankstelle (Adresse fürs Navi: Unterschweinstiege 2) für Anreise von Osten her bzw. von A5. Aus westlicher Richtung ist eine Shell Tankstelle (Airportring, Beim Tor21). Von der Esso sind es dann noch ca. 2km bis zur Mietwagenrückgabe von Terminal 1, von der Shell noch ca. 600m. (Terminal 2 Mietwagenrückgabe ca. 900m von der Esso und gute 2km von der Shell).

  4. Wollte vor meinem Flug im neuen Hotel Hampton by Hilton Airport übernachten. Reise mit dem Zug an, bis Fernbahnhof. Wie komme ich vom Bahnhof zum Hotel?

    • Hallo Jan,

      Das Hampton hat einen Shuttle Bus vom Terminal 1 zum Hotel. Dieser fährt direkt vor der Ankunft bei B ab an der Bushaltestelle für Hotel Busse. Diese ist vom Fernbahnhof etwa 150 Meter Fußweg, also sehr nahe.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*