Fly Oriole: Eine neue Airbus A380 Airline?

Der Airbus A380 war für Airbus ein riesiger Misserfolg und dies nicht, weil das Flugzeug nicht gut ist, sondern vielmehr war es vermutlich einige Jahre zu früh auf dem Markt und außer Emirates hatte keine andere Airline der Welt den Mut, ihr Geschäftsmodell komplett auf den fantastischen Super Jumbo auszulegen.

Gerade jetzt, wo die Airbus A380 Produktion eingestellt wird, gibt es allerdings noch eine Reihe von neuen Airbus A380 Betreibern. So ist der letzte neue Airbus A380 Kunde ANA, welcher drei der Superflieger für die Hawaii Strecke übernommen haben.

Die ersten Airlines geben aber schon jetzt den Airbus A380 wieder auf und verabschieden das Flugzeug aus der Flotte. So hat Singapore Airlines bereits die vier ältesten Exemplare an die Leasingfirma zurück gegeben und Airlines wie Air France, Qatar Airways und auch Lufthansa wollen den Airbus A380 in den kommenden Jahren ganz oder teilweise aus der Flotte entfernen.

Hierdurch entsteht erstmals ein Gebrauchtmarkt für den Airbus A380, denn die etwa zehn Jahre alten Flugzeuge sind bei weitem noch nicht am Ende ihrer Lebensdauer. Nur neue Betreiber müssen gefunden werden und Airbus selbst will den Gebrauchtmarkt für ihr einziges Flaggschiff entwickeln.

Bis jetzt gibt es mit HighFly nur ein Airline, welche einen gebrauchten Airbus A380 übernommen hat und betreibt und dabei ist HighFly noch nicht einmal eine traditionelle Airline, sondern ein Wet- Leasing Anbieter, welcher Airlines kurzfristig (zum Beispiel bei Ausfällen) ein Flugzeug, samt Crew als Ersatz zu Verfügung stellt.

Fly Oriole: Eine neue Airbus A380 Airline?

Auf der Karibikinsel Jamaika entsteht jedoch gerade eine neue Airline, welche ab 2021 an den Start gehen will. Was an Fly Oriole besonders interessant ist, die Airline hat bis jetzt erst eine Animation eines Flugzeuges in eigener Lackierung gezeigt und dies zeigt einen Airbus A380.

Besonders interessant an der Wahl des Airbus A380 ist, dass flyOriole sich als Low Cost Airline aufstellen will und besonders die Karibik miteinander verbinden will. Hier kommt der mega Airbus natürlich sehr übertrieben daher, allerdings hat Airbus schon in der Vergangenheit über einen all Economy Airbus A380 mit 840 Sitzen nachgedacht.

Ob die Nachfrage auf vielen Strecken innerhalb der Karibik jedoch so groß ist, dass man regelmäßig einen Airbus A380 mit 840 Sitzen füllen kann, darf aber eher bezweifelt werden. In ihrem Video schielt man aber offensichtlich auch auf Europa und gerade als Touristendestiantion könnte man durchaus einen all Economy Airbus A380 auf der Langstrecke füllen, insbesondere wenn man einzelne Ziele in Europa nur 1-2 mal pro Woche anfliegt.

Nicht ganz abwegig ist der Airbus A380 in einer reinen Economy Bestuhlung auch nicht, denn man kann das Flugzeug vermutlich für sehr günstige Preise bei Airbus erwerben. Das größte Problem für viele Airlines ist bei gebrauchten A380 allerdings, dass der Umbau der Kabine mit 30-50 Millionen Euro einfach exorbitant teuer ist. Ein Umbau auf eine einfache Economy Class Bestuhlung mit 840 Sitzen ist dagegen deutlich günstiger.

Fly Oriole: Eine neue Airbus A380 Airline? | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 hat auf mich immer noch eine enorme Anziehung und ich liebe ihn als Passagier. Ich bin regelrecht traurig, dass Airbus meinen „Lieblingsflieger“ eingestellt hat, denn in meinen Augen gibt es aktuell kein angenehmeres Flugzeug.

Um so interessanter finde ich auch, was mit den gebrauchten Airbus A380 passieren wird, welche die Airlines nun nach und nach an Airbus zurück geben. Vielleicht sehen wir ja wirklich den ein oder anderen neuen Betreiber und neue Konzepte.

Übrigens hat auch die PIA aus Pakistan schon Bilder von einem Airbus A380 gezeigt. Kommt das vielleicht auch doch?

5 Kommentare

  1. Ich werde dem A 380 genau so nachtrauern wie der 747 und dem 340-600. Leider ist in der Fliegerei Downsizing genau so angesagt, wie beim Automobil…… Dennoch was ein 6-Zylinder im Auto, ist ein 4 Strahler in der Luft…..

    • Noch ein 346-Fan. 🙂
      In dem Teil hatte ich zwar zumindest bisher nur Eco-Flüge, aber genau dafür war das Flugzeug mit dieser Tieftoilette klasse. So richtig begeistert waren die Flugbegleiter von dem Drang in Richtung dieses Raums nie, letztlich hat es aber immer für 4 … 5 10-Minuten-Pausen während eines 12h-Fluges dort gelangt.

      • Eco letzte Reihe im A346 ist doch der beste Platz 😉
        Auf Grund der Laenge des Fliegers und der damit verbundenen Hebelwirkung fuehlt man sich wie in einer Achterbahn.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.