Flying Blue gibt 2022 50% extra Statusmeilen | Vorbild für Miles&More?

Flying Blue, das Vielfliegerprogramm von Air France und KLM, hat gerade angekündigt, dass man auch im kommenden Jahre Maßnahmen treffen wird, um den Vielfliegern das Halten oder Erreichen eines Status zu erleichtern, da man davon ausgehen muss, dass zumindest in der ersten Jahreshälfte 2022 noch deutlich weniger als vor der Pandemie geflogen wird. 

Interessant ist diese erneute Corona Kulanz von Flying Blue aber nicht nur für SkyTeam Vielflieger, sondern es lohnt sich auch für Miles&More Kunden einmal einen Blick zu riskieren, denn nicht selten war Flying Blue auch ein Vorbild für das Vielfliegerprogramm von Lufthansa, wenn man auch nicht alle Regelungen 1 zu 1 übernommen hat.

Statusverlängerung um ein Jahr

Kern der verlängerten Corona Kulanz von Flying Blue ist die Verlängerung aller Vielfliegerstatus Karten. Somit wird auch hier niemand seinen Vielfliegerstatus verlieren und Flying Blue ist hier sogar recht großzügig, denn jeder Vielflieger dessen Qualifikationsperiode bis zum 30 Juni 2022 läuft, bekommt den Status um ein volles Jahr verlängert.

Aufgrund der rollierenden Qualifikation bei Flying Blue kann man dies nicht direkt auf Miles and More übertragen, aber hier hat man bereits gehandelt, denn auch Miles&More hat allen Vielfliegern den Status bis mindestens Februar 2023 verlängert.

Übertragung von XP Punkten

XP Punkte sind quasi die Statusmeilen von Flying Blue. Normalerweise verfallen XP Punkte nach 12 Monaten, aber Flying Blue verlängert die Gültigkeit bis zum Juni 2022. Hierbei sind allerdings nur die XP Punkte gemeint, welche über den bereits erreichten Status hinaus gehen.

Dies ist vergleichbar mit den wieder gutgeschriebenen HON Circle Meilen aus 2019 bei Miles&More, welche man in 2021 noch einmal auf das Meilenkonto bekommen hat. Für andere Vielflieger gibt es leider keine vergleichbare Aktion bei Miles&More, wobei Rollover Meilen sicherlich von vielen sehr begrüßt würden.

50% extra XP Punkte in der ersten Jahreshälfte 2022

Flying Blue hat wie Miles&More auch im in der Corona Pandemie doppelte XP Punkte, also Statusmeilen angeboten. Diese Aktion wird nun nicht verlängert, aber im ersten Halbjahr 2022, also zwischen dem 1. Januar und 30 Juni 2022 gibt man auf alle Air France und KLM Flüge 50% mehr XP Punkte.

Auch Miles&More hat eine sehr vergleichbare Promotion, bei welcher man in 2021 auf allen Flügen der Lufthansa Gruppe die Statusmeilen doppelt gutgeschrieben hat. Damit hat man es den Vielfliegern deutlich erleichtert in diesen schweren Zeiten einen Status zu erreichen oder zu halten.

Dabei läuft die doppelte Statusmeilen Aktion bei Miles&More aber zum 31. Dezember aus und bisher hat Miles&More noch keine neue Status Promotion für 2022 angekündigt. Hierbei könnten die 50% extra XP Punkte bei Flying Blue ein guter Indikator sein was kommen könnte.

So halte ich es aufgrund der unklaren Entwicklungen in 2022 als sehr wahrscheinlich, dass Miles&More zwar mit einer weiteren Status Promotion kommen wird, diese aber nicht auf das gesamte Jahr anbieten wird, sondern erst einmal zeitlich limitiert. Dass hier etwas kommt, sehe ich aber als recht sicher an.

Flying Blue gibt 2022 50% extra Statusmeilen | Vorbild für Miles&More? | Frankfurtflyer Kommentar

Flying Blue Vielflieger werden sich sicherlich über die erneuten Corona Hilfen des Programms freuen und insbesondere dass es auch im kommenden Jahr eine erhöhte Statusmeilen Gutschrift gibt.

Ich bin bei jeder Ankündigung von Flying Blue immer sehr gespannt wie Miles&More reagiert, denn ich weiß, dass man gerade Flying Blue immer sehr genau als Wettbewerber im Auge hat und ich bin mir auch sicher, dass es weitere Status Promotionen bei Miles&More geben muss. Wie sie aussehen ist aber noch offen.

7 Kommentare

  1. Die Aktion der LH mit den doppelten Statusmeilen hat bei mir dazu geführt, dass ich die HON-Verlängerung in 2021 erreicht habe. Ohne die doppelten Meilen hätte ich aufgrund der Kulanzregelung mit dem einen zusätzlichen Jahr für alle meine Verlängerung entspannt nach 2022 schieben können und damit Statuserhalt problemlos bis Februar 2025 geschafft. Weil ich aber in 2021 bereits ordentlich geflogen bin, habe ich Status nur bis Februar 24. Aufgrund der derzeitigen Reisebeschränktungen wird die reguläre Requali in 22/23 eher nicht zu schaffen sein. Es ist hoffentlich nicht die Absicht der LH, die Kunden, die ihr in 21 Umsatz gebracht haben, dafür schlechter zu stellen als diejenigen, die noch gar nicht geflogen sind. Von daher MUSS die LH hier nachlegen.

  2. Sind wir doch mal alle ehrlich – noch nie wars so einfach einen Status zu erreichen. Sollte man zu den aktuellen Bedingungen einen nicht erreichen können, dann ist man auch weit weg davon Vielflieger zu sein.

    Mich nervt das aber schon, dass alle SEN Lounges und SEN Hotlines überlaufen sind mit Menschen die streng genommen nur 50k Meilen im Jahr fliegen.

    Ich gönne es den allen, aber es entwertet den Status, besonders für die anderen die schnell mal über 200k Meilen im Jahr fliegen.

    Finde die Kulanzregelung bis jetzt mehr als fair. Sollte man aber den Kunden noch mehr entgegenkommen, könnte es andere Vielflieger abschrecken.

    Man muss also immer beide Seiten sehen.

    • Lieber Senator,
      vielleicht sollten sie mal genauer hinsehen, wer sich in den Lounges aufhält.
      Es sind wie sie schreiben Personen die keine 50k fliegen, aber die wenigsten sind LH-Senatoren, sondern kommen von anderen Fluggesellschaften. Ist ja auch kein Wunder bei den Anforderungen dieser.
      Zum Thema der Hotline. Sollten sie durchkommen, fragen sie die Ansprechpartner nach deren Besetzung. Sie werden überrascht sein, dass überhaupt jemand abgehoben hat. Lufthansa spart nicht nur bei den Flügen.

      • Hallo Chris,

        das habe ich bis jetzt noch nicht analysiert – jedoch sagt mein Bauchgefühl ganz klar, dass Sie Recht haben!

        Es ist ja auch ein Unding, dass FTL(er) häufig mehr fliegen als *Gold Passagiere und weniger Privilegien bekommen (abgesehen von der Welcome Lounge)

        Außerdem fand ich die Kulanzregelung von der Lufthansa super und fair. Nur die Schwelle sollte man nicht noch weiter runter setzen bzw. die anderen Airlines sollten ihre ein bisschen höher setzen oder die LH das Lounge Konzept etwas überdenken.

        Es nervt einfach, dass man oben bei den Z Gates ewig in der Schlange stehen muss und teilweise nicht reinkommt. Dann geht man schon fast lieber zum Bäcker.

  3. Die gute Lufthansa…

    Bin jetzt innerhalb von 2 Monaten Flying Blue Gold geworden und das nur mit EU Flügen.
    Lufthansa ist für mich keine Option mehr da ich von Nürnberg aus starte.
    Ein weiterer Vorteil ist das ich meistens 10min zu früh da bin als 45min zu spät…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.