Frankfurtflyer 4-4-4 | So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben

Lufthansa hat im vergangenen Monat den umstrittenen fünften Skytrax-Stern verloren, die deutsche Airline wird seitdem bei den 4-Sterne Fluggesellschaften gelistet. In den letzten beiden Jahren gab es viel Kritik an Lufthansa, die Pandemie hat zwar das Umfeld nachhaltig verändert, wurde aber auch gerne als Argument für diverse Sparmaßnahmen benutzt.

Die Verantwortlichen hatten scheinbar schnell Gefallen daran gefunden, Service und Personalkörper sowie das Angebot im Allgemeinen zu reduzieren. Teilweise kamen einige Serviceschritte schneller wieder zurück als bei manchen Konkurrenten, Vielflieger erhielten mehrere Kulanzlösungen. Unterm Strich ist der Kranich aus heutiger Sicht trotzdem auf der Strecke geblieben.

Die Erreichbarkeit der Hotline und die Streichung des inkludierten Bordservice auf Europa-Flügen sind nur zwei von vielen Kritikpunkten. Auf Langstreckenflügen hat sich ebenfalls einiges verändert, insbesondere in der Economy Class ist vieles verschwunden, was man auch an der jüngsten Analyse von Skytrax erkennen kann.

Wir können uns nicht in allen Punkten an die Bewertung der Rating Agentur anschließen, haben aber auch nur einen Langstreckenflug als Referenz. Dafür waren vier flugerfahrene Frankfurtflyer Autoren mit einem ganz eigenen Blick in allen Klassen auf der gleichen Maschine verteilt. Hier unser Sterne-Rating:

So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben | Economy Class: 2,5 Sterne

Skytrax hat die niedrigste Serviceklasse auf Interkontinentalflügen am deutlichsten abgestraft, Lufthansa ist dort von 5 Sternen auf 3,5 heruntergefallen. Wir konnten uns alle darauf einigen, daß die 5 Sterne etwas hoch gegriffen waren. Selbst vor der Pandemie hätte keiner von uns die LH-Economy mit dem höchsten Wert benotet.

Zwar hat das Produkt einige Stärken und liegt mit der Hardware (z.B. Sitz & Abstand) im Mittelfeld, beim Service und insbesondere bei den Mahlzeiten haben Umfang und Qualität stark nachgelassen: nur noch eine warme Mahlzeit ohne Auswahlmöglichkeit, kein abschließender Getränkeservice mit Kaffee oder auffüllen von Wasser & Wein, Spirituosen und Snacks nur noch gegen Cash.

Doch selbst das Buy on Board ist auf den meisten Langstrecken wie auf unserem Flug nach Washington gar nicht verfügbar. Wer Lust auf Chips, Nüsse oder Schokolade hat muss diese selbst mitbringen, auf Gin&Tonic oder ähnliches muss verzichtet werden. Und der zweite Serviceblock vor der Landung? Reden wir lieber nicht darüber. Christophs Urteil ist mit 2,5 Sternen vernichtend, die Details findet Ihr in der Review:

Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa Economy Class in der Boing 747-8 in 2022

So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben | Premium Economy Class: 3,5 Sterne

Skytrax vergibt der Premium Economy in allen Punkten mindestens 4 Sterne oder noch mehr. Die Agentur bewertet unter anderem auch die Amenities in den Toiletten, die Kabinentemperatur oder das Safety Video. Wir steigen erst bei den essenziellen Dingen ein und verteilen Punkte auf Sitz, Service, Essen & Getränke sowie Entertainment.

Auch in dieser Klasse hat LH einige Stärken, der Sitz ist bequem und bietet mehr Freiraum, es gibt ein Amenity Kit und einen aufgewerteten Service sowie meist mehr Meilen und eine höhere Freigepäckgrenze. Doch die Liste mit den Mankos ist lang, wie bei der Economy Class gibt es beim Essen und dem Bordservice viele Abstriche.

Gäste dürfen zwar aus zwei verschiedenen Mahlzeiten wählen, diese kommen auf Porzellan, die Portionen sind aber relativ klein. Snacks gibt es keine, selbst gegen Cash war auf unserem Flug nichts zu haben. Auch die Getränkeauswahl gleicht der regulären Economy, Spirituosen oder Longdrinks müssen bezahlt werden- wenn überhaupt vorhanden. Der Monitor ist veraltet, als Kopfhörer bekommt man den identischen Wegwerfartikel der Economy.

Alexander kannte die Lufthansa Premium Economy bereits von einem Nachtflug und hat bereits Erfahrungen bei Air France und Singapore Airlines gesammelt. Nachfolgend die detaillierte Review, abschließend hat er 3,5 Sterne vergeben.

Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa Boeing 747-8 Premium Economy Class

So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben | Business Class: 3,5 Sterne

Den fünften Stern hat Lufthansa im Jahr 2017 trotz bzw. wegen der Business Class erhalten. Damals gab es viel Kritik an dem Produkt, der Sitz hinkte für viele schon bei dessen Einführung hinterher. Über 10 Jahre später ist es immer noch das gleiche Produkt und die Kritik an der Business Class fällt entsprechend schärfer aus.

Niko kennt die Business Class bei LH gut und konnte zum Zeitpunkt der Review einen Aufwärtstrend erkennen. Insbesondere beim Catering gab es zuvor Defizite, diesmal waren Essen und Getränke in Ordnung, die Crew zeigte sich bemüht, Niko war allerdings an diesem Tag als HON auf der Liste. Größter Kritikpunkt bleibt der Sitz, bei ausgebuchter Maschine sind Kletterkünste gefragt wenn man den Nachbarn nicht stören möchte, es mangelt an Ablageflächen und Privatsphäre.

In der Boeing 747-8 fällt die Fläche im Verhältnis zu den eingebauten Sitzen noch großzügig aus, an den Fensterplätzen gibt es zusätzliche Staufächer und Ablagen. State of the Art sind heutzutage Sitze mit direktem Zutritt zum Kabinengang, häufig wird ein Dine on Demand Konzept angeboten. Beides fehlte Niko- er gibt 3,5 Sterne.

Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa Business Class | Im Oberdeck der Boeing 747-8

So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben | First Class: 5 Sterne

Wenn Lufthansa etwas gut kann, dann ist es First Class. Das mag sich in erster Linie nicht auf die Hardware an Bord beziehen, auf abschließbare Türen und riesige Fernseher legen aber auch nicht alle den größten Wert. Skytrax sieht das ähnlich und bleibt in der Luxusklasse bei der 5-Sterne-Bewertung.

Selbst auf dem Flug in der First sind mir einige Schwächen begegnet, doch diese wurden von der größten Stärke der Lufthansa First Class kaschiert: Die Crew. Gerade in dieser exklusiven Klasse ist persönlicher, herzlicher und zuvorkommender Service wichtig, das Produkt steht und fällt mit den Flugbegleitern. Es gibt zwar noch bei einigen Kleinigkeiten etwas Luft nach oben, hier kann man jedoch nicht von Mängel sprechen.

Sicherlich würden einige eine Bewertung von 4,5 Sternen immer noch als überaus gerechtfertigt erachten, Punkte wie ein fehlender Weißwein oder das zum Teil langsame Internet waren für mich nicht so gravierend, an anderer Stelle wurden dafür die Erwartungen mehrfach übertroffen.

Frankfurtflyer 4-4-4 Review: Lufthansa First Class in 2022 | Bietet die Luxusklasse noch einen 5-Sterne Service?

So viele Sterne würden wir an Lufthansa geben | Frankfurtflyer Kommentar 

Skytrax benotet viele Kleinigkeiten, auf der Bewertungsliste stehen zahlreiche Punkte, die auf mehreren Flügen ausgewertet werden. Die Agentur hat 2017 an Glaubwürdigkeit verloren als Lufthansa 5-Sterne bekommen hat und seitdem in einer Liga mit Cathay Pacific, EVA oder Singapore Airlines mitspielt.

Wir haben mehr oder weniger laienhaft unsere eigenen Sterne vergeben und kommen auf ein ernüchterndes Ergebnis. Demnach schafft der Kranich bei uns gerade nur 3,5 Sterne, insbesondere der abgespeckte Service und die fehlenden Items in Economy sowie Premium Economy ziehen den Wert nach unten.

Wieviele Sterne würdet Ihr Lufthansa geben?

 

 

 


Frankfurtflyer 4-4-4 | HIER findet Ihr alle Beiträge aus der Reihe

1 Kommentar

  1. Eine Lufthansa auf dem Niveau von Ryanair braucht man nicht, ebenso eine Economy Class ohne Service.
    In den 80-er Jahren gab es in Economy noch ein volles Tablett auf einem Flug von 1:30 Stunden in der Eco.
    Warum führt man nicht so etwas ein, wie es Air Asia in Asien anbietet?
    Da hat Tony Fernandez vieles der Lh voraus.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.