Frankfurtflyer Jahresrückblick 2019: Die beliebtesten Flug-Reviews

Auch 2019 haben wir uns wieder viel in der Luft aufgehalten. Daraus sind einige spannende Flug-Reviews entstanden. Wir haben noch mal recherchiert und die von Euch meist gelesenen Flight-Reviews der Economy, Business und First Class zusammengestellt.

Während für uns sehr häufig die Flüge in der First Class das Highlight des Jahres sind, so haben es in 2019 auch viele Economy und Business Class Reviews in Eurer Gunst nach ganz vorn gebracht.

Frankfurtflyer Jahresrückblick 2019 | Die fünf beliebtesten Economy Class Reviews

Economy Class Flüge können eine echte Qual sein. Andererseits können nur Kleinigkeiten das Reiseerlebnis deutlich verbessern. Wir hatten auf unseren Flügen einige positive, aber auch negative Erlebnisse. Diese fünf Economy Class Reviews haben Euch am meisten interessiert:

Platz 5: Air India Economy Class Boeing 787 Delhi nach Frankfurt

Selten hat sich Christoph bei einer Airline so wenig willkommen gefühlt, wie bei diesem Air India Flug in der Economy Class. Leider waren den Flugbegleitern die Passagiere und ihre Arbeit wohl eher lästig, als alles andere. Besonders schlimm empfand er, dass man um Wasser kämpfen musste, da die Crew den Getränkewagen nur einmal während des gesamten Fluges durch die Kabine gerollt hat.

Platz 4: Lufthansa Economy Class Airbus A330-300 München nach Washington

Christophs Flug im Lufthansa Airbus A330-300 hat es auf Rang vier in unserer Liste der meist gelesenen Economy Class Review geschafft. Während der Flug natürlich nicht an einen Flug in der Business oder First Class herankam, überzeugte ihn die moderne Kabine und der tolle Service. Einen Aufpreis im Vergleich zu Tickets anderer Fluggesellschaften nimmt Christoph dabei gerne in Kauf.

Platz 3: Condor Economy Class im Airbus A321 von Hannover nach Korfu

Auf dem Weg in den Urlaub nach Korfu hat Frederic dem Ferienfliger Condor vertraut. Für den kurzen Flug in den Urlaub fand er Condor völlig in Ordnung. Ein „klassischer Ferienflieger“ eben. Auch Prämienmeilen bei Miles&More und Alaska Airlines könnt Ihr mit Condor-Flügen sammeln. Dadurch lohnt sich ein Condor-Ticket umso mehr.

Platz 2: Turkish Airlines Economy Class im Airbus A321

Turkish Airlines ist die Lieblings-Fluggsellschaft von Frederic. Kein Wunder also, dass er Turkish für seinen Trip über Istanbul nach Antalya wählte. Diesen Flug zeichnete die tolle Gastfreundschaft und das leckere Catering aus, was in einer Economy Class ja nicht selbstverständlich ist. Auch das Inflight-Entertainment konnte auf dieser doch recht kurzen Strecke punkten.

Platz 1: Eurowings Economy (BASIC) Class im Airbus A319/320

Die „Gold-Medaille“ in unserem Ranking verdiente sich die Review der Eurowings Economy Class im Basic Tarif. Ein echter Dauerbrenner, denn die Review findet seit Anfang 2018 kontinuierlich interessierte Leser. Dem Autor Frederic gefällt auch heute noch das flexible Tarifmodell der Eurowings.

Frankfurtflyer Jahresrückblick 2019 | Die fünf beliebtesten Business Class Reviews

Business Class Produkte sind wir in 2019 vermutlich am Meisten geflogen. Dementsprechend war die Auswahl an Reviews hier auch extrem groß. Ob hier die eine oder andere Überraschung dabei war, lest Ihr in den Top 5 Business Class Flug-Reviews.

Platz 5: Qatar Airways QSuite Business Class Boeing 777-300er von London nach Doha

Die Qatar Airways QSuite hat Christoph wirklich sehr beeindruckt. Ohne Zweifel ist es eine der besten Business Class Produkte auf dem Markt, wenn nicht sogar das beste. Auch die anderen Qatar Airways Business Class Produkte stellt es klar in den Schatten. Der Sitz und der Service sind auf einem absoluten Top Business Class Niveau. Kleine Kritikpunkte gab es lediglich beim Essen.

Platz 4: Lufthansa Business Class im Airbus A380 Hongkong nach Frankfurt

Auch bei unseren Lesern ist die Lufthansa Business Class im Airbus A380 nicht ganz so beliebt, wie die im Jumbo. Trotzdem hat sie es in unserem Jahresrückblick 2019 auf Rang vier geschafft. Christoph lobt den hohen Schlafkomfort und die meist extrem freundlichen, aufmerksamen und hilfsbereiten Lufthansa Crews.

Platz 3: Lufthansa Business Class Boeing 747-400 Frankfurt nach Seattle

Ein Lufthansa-Flug in der Business Class des Boeing 747 Jumbo, der eigentlich nur solide war, hat es in unserem Ranking immerhin auf Platz drei geschafft. Lufthansa liefert hier einfach konstant ein gutes Produkt ab. Mehr aber auch nicht.

Platz 2: Lufthansa Business Class Boeing 747-8 „Upper Deck“ Frankfurt nach Chicago

Besonders spannend fandet Ihr auch Christophs Erfahrungsbericht über die Business Class im Upper Deck der Boeing 747-8. Auf einem Flug von Frankfurt nach Chicago konnte er das Produkt ausreichend testen und kam zum Entschluss, dass er wohl auf Dauer kein Freund dieser Kabine wird. Auch wenn das Upper Deck deutlich privater wirkt, ist es doch meistens auch voller dort, da gefühlt jeder oben reisen will.

Platz 1: Lufthansa Business Class Boeing 747-400 Seattle nach Frankfurt

Ihr scheint die Lufthansa Business Class genauso zu lieben, wie Christoph, denn auch auf dem Spitzenplatz findet sich eine Review der Airline mit dem Kranich. Auch wenn die Lufthansa Business Class nicht immer perfekt ist, bewertet Christoph sie als eines der besten Business Class Produkte über dem Atlantik. In der Lufthansa Business Class kann man sich sicher sein, ein sehr solides Produkt zu erhalten.

Frankfurtflyer Jahresrückblick 2019 | Die fünf beliebtesten First Class Reviews

Zum Jahr 2019 gehörten auch einige unvergessliche Flüge in der First Class. Catering auf höchstem Niveau und dazu das eine oder andere Gläschen Schampus. Eben Luxus pur. Und Ihr habt uns dabei fleißig begleitet. Hier sind die meist gelesenen First Class Flug-Reviews:

Platz 5: Lufthansa First Class Airbus A380 Hongkong nach Frankfurt

Schon 2017 ist Christoph in der Lufthansa First Class mit dem Airbus A380 von Hongkong nach Frankfurt geflogen und auch heute noch ist diese Flug-Review bei Euch extrem beliebt. Verständlicherweise, denn die Lufthansa First Class ist extrem geradlinig und verzichtet auf übertriebene Wow-Effekte. So ist das ganze Reiseerlebnis auf einen möglichst entspannten, aber auch effizienten Flug hin ausgelegt.

Platz 4: Neue Singapore Airlines Suite Class Airbus A380 von Singapur nach Hongkong

Auch die Flitterwochen von Nicole und Christoph haben es in die Liste der meist gelesenen First Class Reviews geschafft. Mit dem A380 sind die beiden in der neuen Singapore Airlines Suite Class nach Hongkong gereist. Und das Erlebnis hat echt begeistert. Schon alleine die schiere Größe der Suite ist extrem beeindruckend. Momentan findet man wohl kein First Class Produkt, welches mehr Platz bietet.

Platz 3: Lufthansa First Class im Airbus A380 von Frankfurt nach Delhi

Ebenfalls in den Flitterwochen ging es für Nicole und Christoph in der Lufthansa First Class von Frankfurt nach Delhi. Als kleines Sahnehäubchen bei diesem Flug wurde Nicole ins Cockpit des A380 eingeladen. Aber auch in Sachen Service und Catering lieferte Lufthansa auf diesem First Class Flug wieder eine konstant gute Leistung ab.

Platz 2: Swiss First Class Boeing 777-300er Zürich nach Hongkong

Ein weiterer Klassiker hat sich unter die beliebtesten Flight-Reviews in 2019 geschlichen. Bereits 2017 ging es in der Swiss Boeing 777 von Zürich nach Hongkong und ihr lest diese Review weiterhin fleißig. Dass der Flug besonders Spaß gemacht hat, dazu steuerte die tolle Crew einen erheblichen Anteil bei. Die Schweizer waren freundlich, herzlich und überaus bemüht, jeden Wunsch zu erfüllen.

Platz 1: Lufthansa First Class Airbus A380 Hong Kong nach München

Erst vor kurzem sind Nicole und Christoph mit der Lufthansa First Class im Airbus A380 von Ihrem Urlaub zurück nach München geflogen. Die Review zu diesem Flug war bei Euch so beliebt, dass sie es zum absoluten Spitzenreiter der First Class Reviews in 2019 geschafft hat. Ob das freche Pärchen, welches die Cabin Crew und auch die anderen Fluggäste auf Trab gehalten hat, diesen Flug auch so genossen hat, mag man bezweifeln.

Frankfurtflyer Jahresrückblick 2019 Flug-Reviews | Frankfurtflyer Kommentar

Nicht überrascht hat uns bei der Auswertung der Top 5-Reviews, dass Ihr besonders gerne unsere Erfahrungen mit Lufthansa und co. lest. So outet sich Christoph regelmäßig selbst als „Lufthansa Fanboy“ und greift daher als „Hon“ natürlich auch gerne zu Lufthansa Produkten.

Was uns aber überrascht hat, dass nicht zwangsläufig die Review über ein tolles First Class Produkt das Interesse unserer Leser auf sich zieht. Stattdessen fanden sich in der Gesamtwertung auch zahlreiche Economy Class Flüge ganz weit vorne.

Welche Flüge unsere persönlichen Tops und Flops in 2019 waren, verraten wir Euch in Kürze auch noch.

Hier seht Ihr, welches die beliebtesten Hotel-Reviews in 2019 waren

Hier seht Ihr, welches die beliebtesten Lounge-Reviews in 2019 waren