Frankfurtflyer Newsflash

Hier auf frankfurtflyer.de versuche ich immer wieder über Neuigkeiten rund um die zivile Fliegerei und aus der Vielfliegerszene zu berichten. Nicht alle News rechtfertigen allerdings in meinen Augen einen eigenen Blogpost und manchmal sind es auch einfach zu viele Nachrichten auf einmal. Daher möchte ich ab und an im Frankfurtflyer Newsflash einige News aus der Szene zusammenfassen.

Heute gibt es weitere News von Air Berlin, neue Lounges in Frankfurt und Berlin und wie klein der Unterschied zwischen First- und Business Class bei Korean Air sein kann.

Air Berlin will nach Hong Kong fliegen

Diese Nachricht kam recht überraschend und ist auch noch nicht bestätigt. Allerdings hat Ben von OMAAT bereits hierüber geschrieben. Momentan sieht es allerdings so aus, dass Air Berlin ab Oktober 2017 mit einem Airbus A330 von Berlin in die chinesische Sonderverwaltungszone Hong Kong fliegen wird. Dies wird das erste Ziel in Asiensein, welches Air Berlin direkt anfliegt. Bis Dato werden alle Passagiere nach Asien über den Etihad Hub in Abu Dhabi geleitet.

Air Berlin selbst hat vor einigen Jahren die Direktflüge aus Deutschland nach Bangkok und Phuket eingestellt. Der große Vorteil von Hong Kong scheint für Air Berlin die Partnerschaft mit Cathay Pacific zu sein und den damit verbundenen vielen Anschlussmöglichkeiten nach China und Asien.

Buchbar ist der Flug auf airberlin.de leider noch nicht. Dennoch halte ich die Aufnahme eines Air Berlin Direktfluges zwischen Berlin und Hong Kong für nicht unwahrscheinlich.

Gibt es das Air Berlin Schokoladen Herz bald auch in Hong Kong?

„Weltbürger Lounge“ am Flughafen Berlin eröffnet

Der Berliner Flughafen Tegel sollte schon vor Jahren geschlossen werden, doch nach den andauernden Verzögerungen bei der Fertigstellung des neuen BER Airports hat man sich nun entschlossen in Berlin Tegel noch eine neue Lounge zu eröffnen.

Die „Weltbürger Lounge“ wird vom Flughafen Tegel betrieben und befindet sich im Terminal C, in welchem man bis dato nur einen exklusiven Wartebereich der Air Berlin zur Verfügung hatte. Da sich die Lounge auch hinter der Sicherheitskontrolle befindet, ist diese sicherlich sehr angenehm für die bisher immer sehr unbeliebten Abflüge der Air Berlin aus dem Terminal C.

Air Berlin Business Class Gäste, sowie Passagiere mit Topbonus Gold und Platin Status erhalten Zugang zur neuen Weltbürger Lounge in Berlin.

Quelle: vielfliegertreff.de

Neue VIP Lounge in Frankfurt eröffnet

Der Fraport VIP Service hat am Frankfurter Flughafen eine neue VIP Lounge auf fünf Sterne Niveau eröffnet. Dabei tritt man mit diesem Service in Konkurrenz mit dem Lufthansa First Class Terminal, wobei der Fraport VIP Service von jedem Passagier, welcher in Frankfurt abfliegt oder umsteigt genutzt werden kann und dies unabhängig von der Airline und Reiseklasse. Ganz billig ist der Spaß allerdings nicht, so verlangt man bei Fraport zwischen 300 und 1500 Euro je nach gebuchtem VIP Paket. Eine Preisliste könnt Ihr hier finden.

Fotos: © Fraport

Die Lounge selber erinnert an die Lobby eines Luxushotels und verfügt neben einigen Gemeinschaftsräumen, wie einer Bar und ein Spielzimmer auch über mehrere private Suiten verschiedener Größe. Mehr Informationen findet Ihr auch auf der Webseite des Fraport VIP Services.

Danke für den Hinweis: The Frequent traveler

Der Unterschied zwischen First- und Business Class im Korean Air Dreamliner ist was?

Korean Air wird in kürze Ihren ersten Boeing 787 Dreamliner erhalten und mit diesem unter anderem Ziele in den USA mit Flugzeiten über 15 Stunden anfliegen. Auf ihrer Homepage hat Korean Air bereits die Ausstattung des neuen Boeing 787 Dreamliner vorgestellt. Es wird drei Klassen an Bord geben: First-, Business- und Economy Class. Dabei fällt bei den Bildern der First- und Business Class eines sehr schnell auf: Es ist der gleiche Sitz!

In der Boeing 787 wird sowohl die First- als auch die Business Class mit den Apex Suiten in einer 2-2-2 Anordnung ausgestattet werden. Die ersten 6 Sitze werden mit einer Trennwand abgetrennt und als First Class verkauft. Neben einem wohl deutlich aufmerksameren Service wir der einzige Unterschied am Sitz ein 23“ Monitor anstelle eines 21“ Monitors in der Business Class sein.

Warum Korean Air in ihren Langstrecken Boeing 787 überhaupt einen First Class anbietet, kann ich unter diesen Umständen nicht nachvollziehen. Allerdings bietet man schon auf den Airbus A330, welche hauptsächlich auf Flügen innerhalb von Asien eingesetzt werden, einen nahezu identischen First- und Business Class Sitz an. Dennoch werden die Airbus A330 zum einen vorrangig auf kürzeren Flügen genutzt und auch ist hier der First Class nicht völlig identisch und lässt sich im Gegensatz zur Business Class 180° flach stellen.

Danke für den Hinweis: onemileatatime.de

Ich hoffe Euch hat der erste Frankfurtflyer Newsflash gefallen. Ich werde versuchen ab sofort jede Woche mehr oder weniger wichtige Kurznachrichten aus der Szene so aufzubereiten.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.