Gebucht: Hinflug Philippinen ­čçÁ­čçş 2021

Meine Highlight-Reise wird auf den Philippinen beginnen, weswegen ich zun├Ąchst einen One-Way Flug dorthin ben├Âtige. Naturgem├Ą├č sind One-Way Fl├╝ge bei Lufthansa & Co deutlich teurer als Return und aus diesem Grund lohnt es sich, diese mit Meilen zu buchen. In der aktuellen Lage eignen sich Pr├Ąmienfl├╝ge doppelt, da im Falle einer Insolvenz oder Verschleppung der R├╝ckerstattung zus├Ątzlich weniger Geld auf der Strecke bleibt. F├╝r mich ist es ein weiteres Argument f├╝r das Sammeln von Meilen.

Gebucht: Hinflug Philippinen ­čçÁ­čçş 2021 | Pr├Ąambel

Momentan sieht es danach aus, dass die First Class Landschaft in den n├Ąchsten Monaten stark reduziert bleibt und dar├╝ber hinaus wird sich unsere Highlight-Reise deutlich nach hinten verschieben. Sobald der EU-Einreisestopp (f├╝r die Philippinen) aufh├Ârt, m├╝ssen wir mit mindestens ca. 8 Monaten rechnen. Diese Punkte sowie die Tatsache, dass wir uns ├╝ber einen sehr langen Zeitraum nicht mehr gesehen haben, trugen dazu bei, dass ich einen One-Way Flug auf die Philippinen gebucht habe. Abh├Ąngig von der weiteren Entwicklung werde ich entweder einen weiteren One-Way Flug f├╝r mich f├╝r die R├╝ckreise buchen oder ggf. umbuchen und die Highlight-Reise erg├Ąnzend buchen.

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder gutes ├╝ber den Service von Turkish Airlines geh├Ârt und mich dazu entschieden, diesen selbst zu testen – sofern er nicht aufgrund von COVID-19 bis April / Mai 2021 reduziert bleibt. Nicht zuletzt weil die Miles & More Suche aktuell fast ausschlie├člich Business Class mit Turkish Airlines anzeigt. Zwei positive Randeffekte sind, dass ich 50 Euro weniger Steuern und Geb├╝hren zahle so wie kein zus├Ątzliches Zugticket ben├Âtige – mit meinem Jobticket kann ich kostenlos zum Flughafen K├Âln/Bonn fahren.

Gebucht: Hinflug Philippinen ­čçÁ­čçş 2021 | Airline- und Flugauswahl

Initial habe ich geplant, entweder mit Flying Blue in der Economy und in Form von einem Pr├Ąmienflug zu fliegen oder mit Singapore Airlines, ebenfalls Economy und als Pr├Ąmienflug. Bei Ersterem h├Ątte ich Priority Check-In und Boarding und bei Letzterem h├Ątte es mich nur 50 Euro p.P. gekostet. Der R├╝ckflug dann in der First Class und mit meiner besseren H├Ąlfte. Ein Trade-Off, den ich gerne in Kauf nehme. Wie eingangs erw├Ąhnt sieht es First Class technisch eher mau aus und bis zur Buchung wird jetzt noch Zeit ins Land gehen. Dadurch habe ich die M├Âglichkeit, ein paar mehr Meilen zu generieren und ich kann einen Teil dieser f├╝r einen Business Class Flug nutzen.

Die Wahl der Airline war aufgrund der Suchergebnisse von Miles & More einfach und ich musste mich lediglich f├╝r Flugzeiten und Abflughafen entscheiden. Das ist aufgrund der deutlich niedrigeren Steuern und Geb├╝hren von K├Âln/Bonn und der N├Ąhe zu meinem Wohnort aber auch nicht schwer.

Aus Gr├╝nden der Vollst├Ąndigkeit erw├Ąhne ich noch die generellen Verf├╝gbarkeiten. Momentan gibt es im Zeitraum April/ Mai 2021 quasi nur Business Class Fl├╝ge ├╝ber die T├╝rkei und der Zubringer ist entweder Lufthansa oder Turkish Airlines. Plant Ihr einen Economy Flug, k├Ânnt Ihr auch ├╝ber andere L├Ąnder fliegen. Grunds├Ątzlich lassen sich folgende Airlines/ Routen finden:

Economy Flex (Ausschnitt):

  1. K├Âln-M├╝nchen-Bankkok-Manila (Lufthansa, Thai)
  2. K├Âln-M├╝nchen-Singapur-Manila (Lufthansa, Singapore)
  3. K├Âln-Istanbul-Manila (Turkish Airlines)
  4. Zug-Frankfurt-Manila (Lufthansa, Turkish Airlines)
  5. K├Âln-M├╝nchen-Istanbul-Manila (Lufthansa, Turkish Airlines)

Business Flex (vollst├Ąndig):

Preise gerundet.

  1. K├Âln-Istanbul-Manila (Turkish Airlines)
    • Abflug in K├Âln: 10:25 Uhr
    • 245 Euro
  2. Zug-Frankfurt-Istanbul-Manila (DB, Lufthansa, Turkish Airlines)
    • Abfahrt in K├Âln: 14:55 Uhr
    • 325 Euro
  3. K├Âln-Istanbul-Manila (Turkish Airlines)
    • Abflug in K├Âln: 15:00 Uhr
    • 245 Euro
  4. K├Âln-M├╝nchen-Istanbul-Manila (Lufthansa, Turkish Airlines)
    • Abflug in K├Âln: 15:20 Uhr
    • 305 Euro
  5. K├Âln-Hamburg-Istanbul-Manila (Eurowings, Turkish Airlines)
    • Abflug in K├Âln: 15:40 Uhr
    • 308 Euro
  6. K├Âln-Istanbul-Manila (Turkish Airlines)
    • Abflug in K├Âln: 19:50 Uhr
    • 245 Euro

Nach aktuellem Flugplan startet mein Flug um 19:50 Uhr, wodurch ich entspannt zum Flughafen fahren kann. Am neuen Flughafen in Istanbul werde ich in der mir bereits bekannten Lounge ca. 1,5 Stunden entspannen k├Ânnen, bevor es um 01:55 Uhr weiter nach Manila geht. Gem├Ą├č aktuellem Flugplan wird auf dem ersten Flug ein Airbus A321 und auf dem zweiten Flug ein neuer Airbus A350 eingesetzt. Momentan ist aber noch unklar, wann der erste Airbus A350 in die Flotte integriert wird.

Gebucht: Hinflug Philippinen ­čçÁ­čçş 2021 | Die Buchung

Im Gegensatz zu regul├Ąren Buchungen ist die Plattform selbstverst├Ąndlich Miles & More. Sitzpl├Ątze konnte ich w├Ąhrend des Buchungsvorgangs jedoch nicht ausw├Ąhlen, was f├╝r mich aber in der Business Class grunds├Ątzlich kein Problem ist.

Nachdem ich meinen gew├╝nschten Flug ausgew├Ąhlt, alle pers├Ânlichen Daten eingetragen habe und auf buchen geklickt habe, musste ich die Abbuchung von meiner Miles & More Gold Kreditkarte best├Ątigen. Das habe ich getan und ein Fehler trat leider erst nach der Autorisierung auf. Ich erhielt eine Fehlermeldung, die besagte, dass ich die Buchung ├╝ber die Hotline durchf├╝hren soll.

In der Hotline hat mir eine nette Dame den gew├╝nschten Flug schlussendlich eingebucht und mich ├╝ber Regeln wie no show informiert. Dar├╝ber hinaus war sie in der Lage mir einen Sitzplatz f├╝r den Flug nach Istanbul zu reservieren – ich entschied mich f├╝r 2A. F├╝r den Anschlussflug konnte ich erst im Nachhinein ├╝ber lufthansa.com einen Sitzplatz reservieren.

Anmerkung zur fehlerhaften Buchung:

Um der Technik noch etwas Zeit zu geben, habe ich am Vormittag des Folgetages bei der Miles & More Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass ich noch warten soll, aber im Grunde alles in Ordnung ist. Der Umsatz auf meiner Kreditkarte ist vorgemerkt, aber nicht gebucht und ich habe weder eine zweite Buchung erhalten, noch wurden Meilen abgezogen.

Gebucht: Hinflug Philippinen ­čçÁ­čçş 2021 | Eingesetzte Maschinen gem├Ą├č Flugplan

K├Âln/Bonn – Istanbul (TK1676)

Gem├Ą├č dem aktuellen Flugplan wird f├╝r den Flug mit der Nummer 1676 in der Regel eine A321 eingesetzt, nicht A321neo. Schaut man sich die Flughistorie an, erkennt man dass mit wenigen Ausnahmen auch jene zum Einsatz kommt. Neben dem A321 wird vereinzelt eine neo-Variante und B738 eingesetzt.

Flightradar24 - TK1676
Flightradar24 – TK1676 (zum vergr├Â├čern klicken)

Turkish Airlines hat zwei Varianten des A321 in seiner Flotte und sie haben elementare Unterschiede. Da ich in der Business Class fliege, beziehe ich mich in der folgenden Tabelle nur auf diese.

Layout 1 Layout 2
Sitze 12 20
Bestuhlung 3-3 (freier Mittelsitz) 2-2

W├Ąhrend ich das Layout 2 ganz klar bevorzuge, habe ich die europ├Ąische Business Class bereits kennengelernt und wei├č, dass ich mit dieser auf k├╝rzeren Strecken auch zufrieden bin. Gebucht bin ich ├╝brigens auf den Sitz 2A und schaue ich mir die Seat Map in meiner Buchung auf lufthansa.com an, kommt Layout 2 zum Einsatz.

Istanbul – Manila (TK084)

A350-900

Ob n├Ąchstes Jahr April/ Mai ein A350 wie aktuell im Flugplan vermerkt eingesetzt wird, stelle ich infrage. Sollte es der Fall sein, w├Ąre ich sehr auf die Business Class gespannt, denn die neue Business Class kam insgesamt nicht gut an. Es k├Ânnte durchaus sein, dass TK noch mal an dieser geschraubt hat.

Neue neue Business Class f├╝r den A350?
A350-900, Business Class (Bild von seatguru.com)
A350-900, Business Class (Bild von seatguru.com)

Laut SeatGuru wird es eine Variante des A350 geben, welche in der Business Class Kabine folgendes Setup zur Verf├╝gung stellt:

Layout 1
Sitze 32
Bestuhlung 1-2-1

Mittelsitze f├╝r Paare:

  • 1E, F
  • 3E, F
  • 5E, F
  • 7E, F

Wenn der A350 mit Honeymoon-Sitzen zum Einsatz kommt, k├Ânnte ich diese f├╝r den gemeinsamen R├╝ckflug begutachten – vorausgesetzt die sind nicht von anderen Reisenden belegt.

B777-300ER

B777-300ER, Business Class (Bild von seatguru.com)
B777-300ER, Business Class (Bild von seatguru.com, zum vergr├Â├čern klicken)

Bisher setzt Turkish Airlines f├╝r den Flug TK084 ausschlie├člich eine B777-300ER ein, welche aus einer Business (49 Sitze) und Economy (300 Sitze) Kabine besteht und laut SeatGuru gibt es nur eine Variante.

Die Business Class Kabine ist in zwei Abschnitte unterteilt, geht von Reihe 1 bis 7 und hat eine 2-3-2 Bestuhlung. Der zus├Ątzlich zur Verf├╝gung stehende Platz kommt durch die ├Ąu├čeren 3er-Reihen in der Economy. F├╝r mein Empfinden bemerkenswert ist, dass laut SeatGuru lediglich 28 der Sitze ideal sind. Im Umkehrschluss sind also 21 Sitze aufgrund der N├Ąhe zu Toiletten oder eines fehlenden Fensters nicht zu empfehlen.

Momentan hoffe ich, dass der neue Airbus A350-900 zum Einsatz kommt, sollte das aber nicht der Fall sein, werde ich versuchen, m├Âglichst fr├╝h einen der besseren Sitze in der Kabine zu reservieren.

Gebucht: Hinflug Philippinen ­čçÁ­čçş 2021 | Frankfurtflyer Kommentar

Ich habe mich sehr auf Ende des Jahres gefreut, da sowohl meine bessere H├Ąlfte als auch ich eine First Class erstmalig erleben w├╝rden. Nun ist das Leben aber kein Wunschkonzert und es ist anders gekommen. Ich versuche aber, das Positive zu sehen und das ist, dass wir trotzdem noch Business Class fliegen k├Ânnen. F├╝r mich pers├Ânlich hat diese Entwicklung den Vorteil, dass ich auf dem Hinflug auch auf jeden Fall Business Class fliegen kann und nicht wie zun├Ąchst geplant Economy.

Um ehrlich zu sein, wenn der Service an Board oder in der Lounge auch n├Ąchstes Jahr April/ Mai noch reduziert ist, f├Ąnde ich das schade, es w├Ąre f├╝r mich jedoch zu verkraften. ├ťber einen evtl. zu engen Sitz werde ich auch hinwegsehen k├Ânnen, denn ich werde froh sein, meine bessere H├Ąlfte wieder sehen zu k├Ânnen und die Sitze sind im Vergleich zur Economy deutlich besser – Alles im Kontext Pr├Ąmienflug! Einen Business Class Flug f├╝r 3000 Euro und reduziertem Service w├╝rde ich nicht buchen.

Habt Ihr schon Pl├Ąne f├╝r April/ Mai n├Ąchsten Jahres oder z├Âgert Ihr noch bei langfristigen Buchungen?

Alle Teile dieses Trip-Reports:
Gedankenspiel Highlight-Reise von den Philippinen nach Deutschland Teil 1
Gedankenspiel Highlight-Reise von den Philippinen nach Deutschland Teil 2
Gebucht: Hinflug Philippinen ­čçÁ­čçş 2021
Gebucht: Highlight-Reise
R├ę┬şsu┬şm├ę der Highlight-Reise

Das k├Ânnte Euch auch interessieren

12 Kommentare

  1. Ich h├Ątte noch gewartet aber jeder wie er will.Vielleicht wird das noch mit der First bis Ende 2020. TK Business ist gut und im A321 NEO gibt es neue Sitze und die Business ist 2-2. Service ebenfalls wie gewohnt. Bin im FEB 20 mit dem neuen Vogel nach Doha geflogen. Ansonsten hoffen wir alle das Corona und die Einschr├Ąnkungen bald vorbei sind.
    Hoffe im NOV 20 CPT – LIS – GRU zu fliegen und in 2021 STR – IST – MRU – SEZ – IST – STR
    schau mer mal.Dir viel Spa├č beim planen und reisen.

    • Moin Peco,

      danke f├╝r den Hinweis. Dann hoffe ich, dass die neo-Variante zum Einsatz kommen wird.

      Ich dr├╝cke dir die Daumen, dass es klappt!

      Gru├č

      Alex

  2. K├Ânnte man theoretisch nicht auch ├╝ber Bangkok oder Singapur fliegen? Ich wei├č, das wird ├╝ber die M&M Suche nicht angezeigt, aber ├╝ber die Hotline sollte das doch theoretisch gehen? Das w├╝rde die M├Âglichkeiten ja erh├Âhen (z.B. Singapore Airlines)

    • Moin Daniel,

      grunds├Ątzlich ja, aber einen Zwischenstop in der T├╝rkei finde ich glaube ich besser, weil n├Ąher an Deutschland. Ich bilde mir ein, dass die Chancen h├Âher stehen zur├╝ck zu kommen, als wenn ich ├╝ber SIN oder BKK fliege.
      Abgesehen davon hat es den Vorteil, dass ich stressfrei bereits Freitag Abends abfliegen kann. Der Flughafenbus nach K├Âln h├Ąlt in der N├Ąhe meines Arbeitsplatzes Ôś║´ŞĆ

      Abh├Ąngig von der weiteren Entwicklung werde ich f├╝r den R├╝ckflug aber die Hotline konsultieren – ist schon sinnvoll, stimme ich dir zu.

      Gru├č

      Alex

  3. Ich hoffe noch auf den Philippinen Trip im November.
    Boracay und Palawan sollen ÔÇ×Travel BubbleÔÇť werden. Der Zwischenstopp in MNL sehe ich noch am fragw├╝rdigsten.
    Da meine bessere H├Ąlfte Filipina ist k├Ânnt das alles klappen. Ungewiss noch ob die Ausnahmeregel auch f├╝r Filipinas mit Ehepartnern gilt die dauerhaft im Ausland leben. Der ganze Trip findet nur statt wenn es sowohl bei hin als auch bei R├╝ckflug ohne Quarant├Ąne geht ….

    • Moin Tilo,

      oh, ein gleichgesinnter. Dann hast du wahrscheinlich auch von #LoveIsNotTourism etc. geh├Ârt.

      F├╝r den Flug dr├╝cke ich dir die Daumen! Ja, die Quarant├Ąne ist ein Dorn im Auge.. 4 Wochen Urlaub f├╝r 2 Wochen sehen zu verbraten, ist auch nicht das Wahre.

      Gru├č

      Alex

  4. Moin Alex,
    Ja habe ich von geh├Ârt- trifft zum Gl├╝ck auf uns nicht zu.
    Hat lange genug gedauert bis meine Frau hier einreisen durfte und das nach 8 Jahren gemeinsamen Lebens auf den Philipinen. Du rechnest also noch mit bis zu 8 Monaten strikten Einreisebestimmungen? Wo m├╝sstest oder willst du denn hin auf den Philippinen?

    • Ah, das freut mich zu h├Âren.

      Wenn ich sie besuche, s├╝dlich von Manila, daher auch nicht Clark sondern Manila. Ferner organisieren sie immer einen Fahrer mit Kleinbus oder wie die hei├čen. Hei├čt, wir m├╝ssen uns nicht um den Verkehr k├╝mmern und ich mit 1,90m habe ausreichend Platz ­čÖé

      Die 8 Monate beziehen sich auf den gesamten Prozess, damit sie nach Deutschland kann. Der Zeitraum gilt f├╝r nach EU-Einreisestopp. Ich habe aktuell f├╝r Mai n├Ąchsten Jahres einen Urlaub angedacht, da bis dahin noch gut Zeit ins Land gegangen ist und hoffentlich die Grenzen wieder offen sind, mindestens soweit, dass ich als nicht verheirateter Partner einreisen darf.

  5. Ah ok – ist das dann mit einem Schengen Visum?
    Dann k├Ânnt ihr immerhin drei Monate zusammen Fr├╝hjahr- Sommer in D gemeinsam genie├čen.
    S├╝d Luzon kenne ich nur Laguna nen Bisserl.
    Hoffe das alles so funktioniert wie ihr es euch erhofft.
    Cheers
    Tilo

    • Ne, w├Ąre mehr als 3 Monate Besuch, da sie hier auch arbeiten m├Âchte.

      Danke, ja, das positiv Sehen lasse ich mir nicht nehmen. Dito ­čÖé

      Wo warst du in Laguna?

      • Ok dann reicht nat├╝rlich das Schengen Visa nicht. In der N├Ąhe von Los Banos. War aber nur mal 2 Tage und ist schon fast 20 Jahre her….
        Die Zeit rennt… bin set ca. 25 Jahren regelm├Ą├čig und recht viel auf den Philippinen unterwegs ….

  6. Oh, seit 25 Jahren regelm├Ą├čig auf den Philippinen, da hast du sicher viel erlebt und bist reich an Erfahrung. Ich war erst einmal dort, 2010, f├╝hre ein Fernbeziehung mit meiner Freundin auf samar und werde nach Covid 19 ohne Quarantaine dort einreisen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.


*