Gefahr durch Drohnen am Flughafen Frankfurt

Symbolbild - Drohne

Im Dezember 2018 musste der Flughafen London-Gatwick (LGW) immer wieder für mehrere Stunden gesperrt werden, weil sich eine Drohne der Start-/Landebahn gefährlich genähert hatte. Insgesamt fielen ca. 1.000 Flüge aus und 140.000 Passagiere waren betroffen. Aber nicht nur in London ist es ein bekanntes Problem. Am 22. Januar wurde der Flughafen Newark (EWR) für 20 Minuten gesperrt, weil ca. 30km entfernt eine Drohne in etwa einem Kilometer Höhe gesichtet wurde. Neun Flüge wurden umgeleitet und 43 wurden vorübergehend in Holding Patterns geschickt.

Gefahr durch Drohnen am Flughafen Frankfurt | Lage in Deutschland

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat im Jahr 2018 am Frankfurter Flughafen 31 Behinderungen durch Drohnen registriert und damit mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2017 (15 Vorfälle).
Mit 31 Behinderungen durch Drohnen liegt der Flughafen Frankfurt im Vergleich mit anderen deutschen Flughäfen auf der Spitzenposition, gefolgt von Berlin-Tegel (17) und München (14).


Für den Flugverkehr sind Drohnen insbesondere gefährlich, da diese nicht vom Radar erfasst werden können. Piloten sind dennoch darauf angewiesen, Drohnen rechtzeitig zu erkennen. Gerade bei einem startenden oder landenden Flugzeug, das sich aufgrund der Nähe zum Boden und dem ausgefahrenen Fahrwerk nur eingeschränkt manövrieren lässt, kann es für ein Ausweichen ggf. zu spät sein.

Ein Zusammenstoß von einer Drohne mit einem Flugzeug ist nicht ungefährlich, da hierbei z.B. die Triebwerke beschädigt werden können. Anfang des Jahres wurde deshalb aus Sicherheitsgründen ein Lufthansaflug zum Flughafen Köln/Bonn nach Düsseldorf umgeleitet, um der Gefahr durch eine im Flughafenbereich fliegenden Drohne auszuweichen.
Aus Frankfurt ist dergleichen nichts bekannt geworden. Deshalb es wäre schade, wenn es bald dazu käme.

Gefahr durch Drohnen am Flughafen Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Drohnen in der Nähe von Flughäfen sind ein erstzunehmendes Risiko. Hier sollten Drohnenenthusiasten ausreichend Abstand wahren. Dabei helfen, kann eine App der Deutschen Flugsicherung, die Drohnenpiloten über Flugverbotszonen etc. informiert. Diese kann kostenlos im Google App Store oder bei Apple. Hochwertige Drohnen, wie die beliebten DJI Drohnen, von welchen wir selbst eine besitzen, verfügen in ihrer Steuerungsapp bereits über markierte Bereiche, was wir persönlich sehr hilfreich finden.

Trotz der recht strengen Drohnengesetze in Deutschland ist es immer wieder ärgerlich, wenn durch Grenzüberschreitungen vor allem auch andere Menschen behindert werden. Legen Spaßvögel oder unwissende Personen damit einen kompletten Flughafen lahm, kann man nur hoffen, dass die Verursacher gefunden werden und eine schöne Rechnung auf deren Tisch landet.


Danke an unseren Gastautoren Alex, für diesen tollen Newsbeitrag!

Über den Autor

Alex ist ehemaliger Vielreisender, der zumindest temporär einen stationären Lebenswandel bevorzugt. Trotzdem ist er dem Thema Meilen & Punkte weiter verbunden. Seine Hobbies in dem Bereich sind Marriott Rewards (bald Bonvoy) und United Mileage Plus. Er freut sich, ab und an Gastbeiträge auf Frankfurtflyer zu veröffentlichen.

Würdet Ihr auch gerne einen Gastbeitrag schreiben? Dann meldet Euch per Mail unter nicole@frankfurtflyer.de.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.