Gegenklage: Airbus verklagt Qatar Airways in den USA auf 220 Millionen Euro

Qatar Airways will 100-150 neue Flugzeuge bestellen.

Zwischen Airbus und Qatar Airways herrscht momentan Eiszeit und ein erbitterter Streit, in welchem es um hunderte von Millionen Euro geht und der inzwischen die Gerichte beschäftigt. Stein des Anstoßes waren Lackschäden, welche am Rumpf vieler Airbus A350 aufgetreten sind, allerdings konnten sich Qatar Airways und Airbus hier noch nicht über ein Vorgehen einigen.

Aktuell hat Qatar Airways 22 Airbus A350 in Doha gegroundet und auch wenn sich alle anderen betroffenen Airlines weltweit mit Airbus unter Aufsicht der EASA auf eine Reparatur der Airbus A350 einigen konnten, sieht Qatar Airways hier weiterhin Sicherheitsmängel und will daher von Airbus über 600 Millionen Dollar Schadensersatz.

Insbesondere da Qatar Airways den Streit um die Lackschäden der Airbus A350 sehr öffentlich austrägt, hat Airbus die Bestellung von 50 Airbus A321NEO von Qatar Airways storniert. Dass ein Flugzeughersteller die Bestellungen einer Airline storniert, welche nicht insolvent ist, ist durchaus ein einzigartiger Vorgang und zeigt wie tiefgreifend der Streit inzwischen geworden ist.

Qatar Airways stellen diese stornierten 50 Airbus A321NEO nun natürlich vor nicht ganz unwesentliche Probleme, denn die Flottenplanung des kommenden Jahrzehnts sieht diese Flugzeuge explizit vor. Auch wenn man inzwischen sehr kurzfristig Boeing 737MAX bestellt hat, werden diese Flugzeuge nicht als 1 zu 1 Ersatz dienen können.

Einen Teilerfolg hat Qatar Airways vor Gericht inzwischen erzielt, denn man konnte in London eine einstweilige Verfügung erwirken, welche es Airbus untersagt, die Slots für die Qatar Airways Airbus A321NEO anderweitig zu vergeben. Hierbei gilt diese einstweilige Verfügung allerdings nur solange bis das Gericht den Vorgang geprüft hat. Damit ist sie keine Vorausdeutung auf ein Urteil, sondern soll lediglich Handlungsspielraum sicherstellen, bis ein Urteil gefällt ist.

Airbus zeigt sich hier weiterhin recht unbeeindruckt und verklagt Qatar Airways nun vor einem Gericht in den USA auf 220 Millionen Euro Schadensersatz. Hierbei geht es um zwei Airbus A350, welche Airbus fristgerecht gebaut hat, aber die von Qatar Airways mit Verweis auf die Probleme mit den bestehenden Airbus A350 nicht abgenommen wurden.

Airbus selbst hat zwar öffentlich kundgetan, dass man gerne mit Qatar Airways eine außergerichtliche Lösung finden würden aber aktuell scheint es keine Verhandlungen zwischen den beiden Parteien zu geben, wie Qatar Airways in einem Statement verkündet hat.

Gegenklage: Airbus verklagt Qatar Airways in den USA auf 220 Millionen Euro | Frankfurtflyer Kommentar

Der Rosenkrieg zwischen Qatar Airways und Airbus nimmt langsam durchaus skurrile Züge an und hat etwas von einer Seifenoper mit schwer gekränkten Charakteren. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze weiter geht, denn wirklich gewinnen kann keine Seite.

Insbesondere Qatar Airways ist aber eigentlich langfristig auf Airbus angewiesen und kann es sich nicht wirklich leisten aus ideologischen Gründen dauerhaft auf Flugzeuge des Herstellers zu verzichten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.