Gerücht: Lufthansa plant Übernahme von vielen air berlin Strecken

Über dieses Gerücht hat man schon vor ein paar Wochen spekuliert. Heute haben einige Tageszeitungen wie die Süddeutsche Zeitung und auch der Nachrichtensender N-TV erneut über eine Übernahme von air berlin Flügen berichtet. Dabei beruft man sich auf interne Kreise bei Lufthansa ohne Quellen zu nennen. Daher ist dies immer noch nur ein Gerücht.

Die Gerüchte sind allerdings derart spezifisch, dass davon auszugehen ist, dass man mindestens hierrüber nachdenkt, wenn nicht tatsächlich schon hinter verschlossenen Türen verhandelt wird. So wird zumindest berichtet.

Dabei ist wohl geplant, dass der Lufthansakonzern von air berlin bis zu 40 Flugzeuge (vermutlich aus der Airbus A320 Familie) least. Dabei soll es sich um sogenannte wet leasing Verträge handeln. Also wird das Flugzeug samt Crew bei air berlin geleast.

Diese 40 Flugzeuge sollen bei der Billigflugtochter Eurowings zum Einsatz kommen. Dies passt auch zu den neuen Wachstumsplänen von Eurowings. Leider werden diese Pläne momentan mitunter dadurch gebremst, dass es an Crews für die Flugzeuge fehlt. Das wet leasing mit air berlin könnte hier zur Entspannung der Lage beitragen.

Dabei soll Eurowings dann auch einige Flugstrecken der air berlin übernehmen. Hierbei soll es sich ausschließlich um Flüge abseits der air berlin Drehkreuze Berlin und Düsseldorf handeln. Meine Vermutung ist, dass einige der Münchenflüge übernommen werden. Eurowings hat ja bereits angekündigt, auch ab München fliegen zu wollen.

Zusammenarbeit mit Etihad?

Über diesen Deal wird wohl hinter verschlossenen Türen mit dem air berlin Großaktionär Etihad Airways verhandelt. Besonders interessant fand ich dabei das Gerücht, dass auch über eine Zusammenarbeit zwischen Lufthansa und Etihad verhandelt wird. Sollte es hierzu kommen, würde dies sicherlich einige interessante Optionen eröffnen. Solch eine Kooperation wäre auch kein Einzelfall. Qatar Airways ist bereits Mitglied in der Luftfahrtallianz oneworld und Emirates hat eine Partnerschaft mit der australischen Qantas. Auch hat Etihad bereits eine Partnerschaft mit American Airlines sowie Ihren Ethiad Airways Partnern.

Etihad Airbus A380
Wird Etihad Airways ein neuer Lufthansa Partner?

Es bleibt auf jeden Fall spannend! Für air berlin wäre dies sicherlich ein positiver Schritt in die Richtung des „gesund schrumpfen“. Wenn Eurowings die Flugzeuge mit Crews übernimmt, würden hierbei wohl auch keine oder nur wenige Arbeitsplätze verloren gehen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.