Größtes Hilton in Asien bald in Singapur

Hilton Logo

Hilton ist bereits mit mehreren Hotels im Stadtstaat Singapur vertreten. Ganz besonders sticht dort das Conrad Centennial heraus. Das Hilton Hotel und die anderen Optionen der Kette gelten als solide, aber auch als unspektakulär. Hilton möchte nun ein weiteres Highlight hinzufügen und zwar nichts Geringeres, als das größte Hilton Hotel im asiatisch-pazifischen Raum. Ab 2022 soll in der Nähe der Orchard Road das Hilton Orchard öffnen.

Größtes Hilton in Asien bald in Singapur | Aktuelle Planungen

Das Gebäude, in dem das Hilton Orchard entstehen soll, beherbergt zur Zeit noch das Mandarin Orchard Hotel (Das zur Momentum Gruppe und nicht zur Mandarin Oriental Gruppe gehört). Die aktuelle CoViD-19 bedingte Krise gibt den Betreibern (OUE und OUE C Reit) die Chance, die geringe Auslastung für umfangreiche Renovierungen und Umgestaltungen zu nutzen. Ziel ist es, dass neue Hotel zu einer präferierten Destination für MICE (Meetings, Incentives, Conferences and Exhibitions) zu machen.

Das Hotel soll sukzessive modernisiert und umgebaut werden, sodass es am Ende 1.080 Zimmer und mehrere Meeting- und Konferenzräume vorhanden sind. Außerdem soll es fünf Restaurants im Hotel geben.

Mandarin Orhard

Größtes Hilton in Asien bald in Singapur | Meritus Gruppe zu Hilton

Das Beispiel dieses Hotelprojekts zeigt, dass Hotelketten für Betreiber durchaus interessant sein können. Meritus (in der OUE-Gruppe) hat das Hotel bisher im Eigenvertrieb. Ab Januar 2022 wird das Hotel in der Hilton Kette mit der Hilton Brand fortgeführt. In einem kurzen Statement wird darauf verwiesen, dass man von Hiltons globaler Reichweite profitieren möchte was übersetzt bedeutet, dass man dem Marketing und Vertrieb von Hilton eher als Mandarin Oriental zutraut, das Hotel konstant zu füllen und den Investitionsbetrag für den Umbau und das Re-Branding schneller wieder hereinzubekommen.

Auch wird der Vorteil genannt, dass Hilton mehr „Direct Bookings“ generiert als z.B. Mandarin Oriental. Durch Direct Bookings erhöhen Hotels ihre Rendite gegenüber Buchungen über andere Kanäle. Außerdem geht die Betreibergesellschaft davon aus, dass das Loyalitätsprogramm von Hilton – Hilton Honors – eine starke Bindungswirkung entfalten wird. Die Betreiber werden das wohl wissen, denn wenn unsere Informationen korrekt sind, sammeln sie schon als Betreiber des Conrad Centennial in Singapur einige Erfahrung.

Dabei ist es schon spannend, dass das „alte“ Hilton nur ca. 1km vom Hilton Orchard entfernt liegt.

Singapur

Größtes Hilton in Asien bald in Singapur | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist ja kein Geheimnis, dass wir uns als Punktesammler und -einlöser immer freuen, wenn die Kettenhotels weiter wachsen. Auch das Konzept, in großen Städten riesige Hotels umzubauen und für MICE attraktiv zu machen ist nicht ganz neu. So hat Marriott z.B. das alte Queen’s Park Hotel in Bangkok umgestaltet und als Marriott Marquis neueröffnet. Wir bei Franfurtflyer fanden das gar nicht schlecht.

Daher sind wir schon gespannt, wie sich das Hilton Orchard in Singapur machen wird.

Quelle: Straitstimes

Das könnte Euch auch interessieren

2 Kommentare

  1. Ich freue mich darauf. Das jetzige Hilton Orchard macht einen etwas ‚alten‘ Eindruck. Das Hilton Garden Inn in Little India ist auch keine Alternative (gerade vor 4 Wochen getestet).

  2. Als Unternehmer: Finde die Preise fast aller Hotelketten einfach nur dreist! Die Bonusprogramme sind lächerlich. Zahle 400% und erhalte 5% zurück!
    Übernachte in Städten nur noch in Apartments (mit Küche, Tiefkühlfach, grossem Kühlschrank, Mikrowelle, wie eine superteure Suite) oder kleineren Hotels, spare 50-80 Prozent.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*