Hier ist der erste A350-900 von ITA Airways | Was wir wissen und warum er gut zu Lufthansa passt

Foto: ITA Airways

In Italien entsteht mit ITA Airways gerade eine komplett neue Airline als Nachfolger der gescheiterten Alitalia. Dabei wird man einen eigenen Markenauftritt haben und auch wenn man Flugzeuge von Alitalia übernommen hatte, hat ITA auch neue Maschinen bei Airbus bestellt. Nun ist schon der erste Airbus A350-900 in den auffälligen Farben von ITA Airways aus der Lackierhalle von Airbus gerollt und soll sehr bald an ITA Airways als erstes, neues Langstreckenflugzeug übergeben werden.

Dabei ist offiziell noch nicht viel über das Flugzeug bekannt und man hält sich mit öffentlichen Details bedeckt, allerdings kann man dennoch schon einiges absehen und es fällt sogar auf, dass dieser Jet erstaunlich gut zu Lufthansa passt, welche großes Interesse an einer Übernahme von ITA hat. Hier könnten sich bereits Synergien ergeben.

Insgesamt 13 Airbus A350-900 soll ITA in den kommenden Jahren bekommen, welche von einer Leasing Gesellschaft bereitgestellt werden. Daneben kommen auch noch Airbus A330-900neo, Airbus A320neo und Airbus A220 zur Flotte von ITA.

Der erste Airbus A350-900 mit der Registrierung EI-IFB ist nun fertig in dem Blau der Airline lackiert, welches an die Fußball Nationalmannschaft, den „Azzurri“ erinnern soll. Passend hierzu wurde der Jet auch nach Marcello Lippi benannt, dem Trainer, der 2006 die Weltmeisterschaft gewonnen hat.

 

Dabei handelt es sich bei den Flugzeugen nicht um Airbus A350-900, welche für ITA gebaut wurden, sondern um white tails, also Flugzeuge die eigentlich eine andere Airline übernehmen sollte und dann doch nicht abgenommen wurden.

Im konkreten Fall der EI-IFB sind die Flugzeuge bereits fast dreieinhalb Jahre alt und waren für Hongkong Airlines vorgesehen, welche schon vor der Pandemie ins straucheln gekommen ist. Nun wird ITA Airways die Flugzeuge nutzen.

Auch wenn wir noch nichts über die Ausstattung des Flugzeuges wissen, würde vor allem die Business Class von Hongkong Airlines gut zu ITA passen, denn die versetzte 1-2-1 Anordnung hat man so ähnlich bereits in den Airbus A330-200 verbaut, welche man von Alitalia übernommen hat.

Review: Alitalia Business Class Airbus A330 Chicago nach Rom

Auffällig ist auch, dass die Flugzeuge auch einen Platz in der Lufthansa Flotte finden könnten, denn man hat hier gezielt Flugzeuge mit Rolls-Royce Trent XWB Triebwerken gewählt, wie sie auch Lufthansa verwendet. Ob Zufall oder nicht, so kann man bei einem Einstieg von Lufthansa bei ITA direkt Synergien nutzen und Geld einsparen.

Hier ist der erste A350-900 von ITA Airways | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist extrem spannend zu sehen wie die neue Airline aus Italien Gestalt annimmt und ich bin sehr gespannt, was man hier in den kommenden Wochen und Monaten im Detail alles vorstellt. Der Airbus A350-900 wird für ITA auf jeden Fall ein sehr wichtiges Flugzeug sein, denn mit ihm kann man viele bedeutende Langstrecken fliegen.

Geplant ist der Einsatz des Airbus A350 schon in diesem Sommer und als Ziele sind ab Rom dann New York, Los Angeles und Sao Paulo vorgesehen.

3 Kommentare

  1. Das Ziel von LH dürfte nach wie vor Fiumicino sein.
    Innerhalb der nächsten zehn Jahre geht es darum, dass sich die wirtschaftlichen Beziehungen von China weg eher in Richtung Afrika bewegen. Nicht von heute auf morgen, ob ich das noch erlebe, weiß auch nur eine höhere Macht.
    Die sehr junge Bevölkerung ist dafür bei allen Problemen der Hintergrund.

  2. Zu Anfang gefiel mir die ITA Lackierung gar nicht, aber der A350 sieht wirklich sehr wertig damit aus. Der A319 von ITA, den ich vergangenen Freitag in Bologna gesehen habe, hatte noch die alte Alitalia Lackierung und die schaut tatsächlich sehr altmodisch im Vergleich aus.

    Bin mal gespannt, wer im Bieterrennen siegt. Ich tippe nach wie vor auf die LH Gruppe und das wäre mMn. auch gut so, da würde die ITA sehr gut ins Portfolio passen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.