Hilton Honors verändert seine Airlinepartner

Vor kurzem habe ich darüber geschrieben, dass Hilton sein Hilton Honors Programm verändert und ich der Meinung bin, dass man manchmal einfach zu großzügig war, wenn es um die Vergabe von Punkten und Meilen ging. Neben einer leichten Veränderung der Punktevergabe, hat man die Möglichkeit abgeschafft, mit seinen Hilton Aufenthalten Punkte und Airline Meilen gleichzeitig zu sammeln.

Auch wenn es sich häufig nicht gelohnt hat, auf ein paar Hilton Punkte zu Gunsten weniger Meilen zu verzichten, gab es immer wieder Aktionen, bei welchen man enorm viele Meilen mit jedem Hotelaufenthalt sammeln konnte. So hat man zuletzt pro Aufenthalt bis zu 2.500 Miles&More Meilen gesammelt und dies zusätzlich zu den Hilton Honors Punkten.

Ich konnte dank dieser Aktion fast 30.000 Miles&More Meilen zusätzlich sammeln, was ich als fantastischen Deal angesehen habe. Zwar kann man seit dem 2. April keine Hilton Punkte und Airline Meilen mehr gleichzeitig mehr bei Hilton sammeln, allerdings ist es möglich, die gesammelten Punkte in Airlinemeilen bei einer Vielzahl an Programmen umzuwandeln.

Hilton nimmt allerdings einige Veränderungen bei ihren Airline Partnern vor. Neben einiger neuer Airline Partner, werden auch einige Programme ab heute nicht mehr Transferpartner von Hilton Honors sein.

Hilton Honors beendet die Partnerschaft mit 11 Vielfliegerprogrammen

Ab dem 02. April 2018, wird es nicht mehr möglich sein, Hilton Honors Punkte zu folgenden 11 Vielfliegerprogrammen zu übertragen.

  • airBaltic PINS
  • airberlin topbonus
  • Air China PhoenixMiles
  • China Southern Sky Pearl Club
  • Czech Airlines OK Plus
  • Gulf Air Falconflyer
  • JetBlue TrueBlue
  • Multiplus
  • OK Cashbag
  • SriLankan FlySmiles
  • Thai Airways Royal Orchid Plus

Bis auf wenige Ausnahmen, konnte man zu diesen Programmen 10.000 Hilton Honors Punkte in 1.000 Meilen umwandeln. Dies Option fällt ab dem 02. April 2018 bei den oben aufgeführten Programmen weg.

9 neue Airline Partner bei Hilton Honors

Zwar fallen 11 Partnerairlines weg, allerdings werden auch 9 Vielfliegerprogramme zur gleichen Zeit neue Transferpartner von Hilton Honors. Hinter den Programmen habe ich immer das Tauschverhältnis Hilton Honros Punkte zu Meilen angegeben.

  • Air Asia 5:1
  • Asiana 10:1
  • China Eastern 10:1
  • Emirates 10:1
  • EVA Air 10:1
  • Finnair: 5:1
  • Garuda Indonesia: 10:1
  • SAS: 8:1
  • Turkish Airlines: 10:1

Hilton Honors verbessert den Transfer zu Airline Meilen bei 3 Partnern

Bei drei aktuellen Partnern wird das Verhältnis verbessert, in welchen man Hilton Honors Punkte zu Airline Meilen transferiert werden können. Mit dabei sind insbesondre Lufthansa Miles&More und Singapore Airlines KrisFlyer, welche häufig Aktionen mit Hilton am laufen hatten.

  • Transfer von Hilton Honors zu Miles&More wird von 10:1 auf 8:1 verbessert. 5.000 Hilton Honors Punkte werden nun in 625 Miles&More Prämienmeilen transferiert.
  • Transfer von Hilton Honors zu KrisFlyer wird von 10:1 auf 8:1 verbessert. 4.000 Hilton Honors Punkte werden nun in 500 KrisFlyer Prämienmeilen transferiert.
  • Air New Zealand Airports lassen sich ab sofort in kleineren Mengen von Hilton Honors Transferieren. Statt wie bisher mindestens 10.000 Hilton Honors Punkte, welche 20 Airports ergaben, kann man nun 5.000 Hilton Honors Punkte in 10 Airports tauschen.

Hilton Honors Punkte zu Vielfligerprogrammen transferieren | Lohnt es sich?

Grundsätzlich kann ich es nicht empfehlen, Hilton Honors Punkte in Airline Meilen zu transferieren. Das Umtauschverhältnis ist hier einfach zu schlecht und man erhält einen deutlich höheren Gegenwert, wenn man die Hilton Punkte für Hotel Übernachtungen einsetzt.

Grundsätzlich ist es natürlich denkbar, dass Vielfliegerprogramme hier weiterhin Promotions auflegen werden, bei welchen man ein besseres Tauschverhältnis erhällt, allerdings müsste man hierfür einen Bonus von mindestens 300% anbieten, damit ich darüber nachdenken würde, Hilton Honors Punkte zu einem Airline Programm zu transferieren.

Hilton Honors verändert seine Airlinepartner | Frankfurtflyer Kommentar

Der Transfer von Hilton Punkten zu Vielfliegerprogrammen ist keine neue Idee und hat sich auch in der Vergangenheit nicht gelohnt. Hieran ändern auch die neuen Transferpartner nichts. Natürlich kann es in Ausnahmefällen doch Sinn machen, Hilton Punkte zu einem Vielfliegerprogramm zu transferieren. Z.B. wenn man in einem exotischen Programm sammelt und nur noch wenige Meilen für einen Prämienflug fehlen. Allerdings sollte man immer auch die anderen Optionen zum Meilensammeln in Betracht ziehen. Auch Meilen kaufen, kann hier mehr Sinn machen.

Ich kann das Hilton Honors Program dennoch weiterhin uneingeschränkt empfehlen. Besonders da man dien sehr wertvollen Gold Status bereits mit der Hilton Kreditkarte dauerhaft erhalten kann, ohne 40 Nächte jedes Jahr in Hiltons übernachten zu müssen.

Denkt allerdings daran, dass Ihr nur von den Statusvorteilen profitieren könnt und Punkte für Freinächte sammelt, wenn man auch bei Hilton direkt bucht.

H/T: TPG

2 Kommentare

  1. Wie ich letztes Jahr 2 mal im Hilton übernachtete habe habe ich werde bei Miles&More noch bei Hilton irgend welche Punkte udn Meilen gut geschrieben bekommen.

    Ich denke die haben sei Unterschlagen oder anderen die eh schon zu viel hatten geschenkt.

    • Hallo Heinrich,

      Da scheint aber etwas ganz schief gelaufen zu sein. Das Meilen oder Punkte nicht ankommen, kommt sehr selten vor, aber es kommt vor. Bei Hilton ist es mir bei über 500 Nächten in den letzten Jahren genau 3mal Passiert, das Nächte nicht gutgeschrieben wurden. Dies lies sich allerdings schnell lösen, denn die Nächte kann man einfach nachfordern.

      Hattest du bei Hilton direkt gebucht? Nur dann kannst du Punkte und Meilen sammeln.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.