Hilton zieht ins ehemalige Crowne Plaza Heidelberg

Crowne Plaza Heidelberg Hotel-Vorfahrt
Ehemaliges Crowne Plaza Heidelberg. Foto: Sebastian

Hilton wächst weiter in Deutschland. Der neuste Streich ist die Übernahme des ehemaligen Crown Plaza Hotels in Heidelberg. Das nahe der Altstadt gelegene Hotel musste in 2020 nach 175 Jahren Hotelgeschichte überraschend schließen. Die US-amerikanische Hotelkette gibt dem Objekt nun eine neue Chance und öffnet es unter der Marke Hilton im Sommer 2022 neu.

Mitten im Sommer 2020 traf die Nachricht Mitarbeiter und Gäste überraschend. Nach 1 3/4 Jahrhunderten schloss das als Hotel Schrieder und zuletzt unter Crowne Plaza firmierende Hotel in Heidelberg von heute auf morgen die Türen. Allein der Corona-Pandemie dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben, wäre eine zu einfache Erklärung. Es hatte sich zusätzlich einen erheblichen Investitionsstau ergeben. Außerdem ergaben sich immer wieder bauliche Mängel von Wasserrohrbrüchen bis hin zum Brandschutz.

Lobby-Bereich im alten Crowne Plaza Heidelberg. Foto: Sebastian

Hilton zieht ins ehemalige Crowne Plaza Heidelberg | Neue Zukunft

Am 26. August wurde nun durch eine Pressemitteilung von Hilton bekannt, dass das in Heidelberg etablierte Hotel eine Zukunft hat. Nach nur zwei Jahren Pause soll es als Hilton Heidelberg neue Gäste empfangen. 244 Gästezimmer und Suiten, eine Bar, ein Restaurant und sogar eine Executive Lounge sind geplant. Auf aktive Gäste wartet ein Fitness-Studio und auch für Konferenzen wird auf mindestens 550 Quadratmeter Platz sein.

Doch vorher sind noch einige Investitionen zu tätigen und Renovierungsarbeiten vorzunehmen. Denn das Crowne Plaza wirkte zuletzt an einigen Stellen schon sehr betagt.

Das Hilton Heidelberg liegt zentral am Rande der Altstadt in der Kurfürsten-Anlage. Vom Hotel sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum Neckar. Und auch das Schloss Heidelberg ist mit einem Spaziergang durch die Fußgängerzone ohne Mühen erreichbar.

Schloss Heidelberg. Foto: Sebastian

Hilton setzt damit seine Expansions-Offensive in Europa fort. Trotz Pandemie plant die Hotelkette in diesem Jahr über 40 Neueröffnungen. Ein Schwerpunkt ist dabei definitiv Deutschland. So brandet Hilton das Wasserturm-Hotel in Köln als Curio Collection und in Düsseldorf entsteht gerade ein neues Hampton by Hilton. Und während in Frankfurt gerade erst das erste DoubleTree Hotel in Deutschland eröffnet hat, stehen noch weitere Neueröffnungen in Stuttgart und Koblenz an.

Wer sich einen Eindruck vom alten Crowne Plaza Heidelberg verschaffen will, der findet hier unsere Review des Hotels:

Review: Crowne Plaza Heidelberg

Crowne Plaza Heidelberg Pool
Pool in der Kurfürsten-Therme. Foto: Sebastian

Hilton zieht ins ehemalige Crowne Plaza Heidelberg | Frankfurtflyer Kommentar

Uns hatte seiner Zeit die Schließung des Crowne Plaza Heidelberg getroffen. Wir hatten in der Vergangenheit immer im Marriott Heidelberg übernachtet. Bis wir auf das Crowne Plaza gestoßen sind. Eines der wenigen Hotels dieser Marke, die in Deutschland eine Club Lounge haben und sie für Spire Elite Status-Gäste öffnen. In den Genuss sind wir zumindest bei einem Aufenthalt gekommen, ehe es mit dem Hotel zu Ende ging.

Zugegeben waren die Zimmer schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst wirkte alles irgendwie gemütlich. Außerdem hatte man (gegen Bezahlung) direkten Zugang zur Kurfürsten-Therme.

Schön zu erfahren, dass es mit dem Hotel weiter geht. Und noch schöner zu sehen, dass es ein Hilton Hotel wird. Und ein Hilton Hotel mit Executive Lounge ist in Deutschland auch definitiv kein Standard.

Ich freue mich daher auf die Eröffnung des Hilton Heidelberg.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.